Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick, Mülldetektive in Recklinghausen, BVB scheitert im Supercup

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

In Oer-Erkenschwick ist ein Autofahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Stadt Recklinghausen sagt wilden Müllkippen den Kampf an. Der BVB musste sich trotz einer Energieleistung im Bundesliga-Supercup dem großen Favoriten geschlagen geben.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Oer-Erkenschwick: Schwerer Unfall auf der Esseler Straße in Oer-Erkenschwick am Mittwochabend. Die Straße musste komplett gesperrt werden. Eine Person wurde im Auto eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit.

Recklinghausen: Wilde Müllkippen und achtlos weggeworfener Unrat trüben zunehmend das Stadtbild. Künftige Mülldetektive sollen das ändern. Doch die haben ihren Preis.

München/Dortmund: Der FC Bayern München hat zum achten Mal den Supercup der Fußball-Bundesliga gewonnen. Der deutsche Rekordmeister bezwang am Mittwochabend in München den Vizemeister Borussia Dortmund mit 3:2 (2:1). Torschützen waren Corentin Tolisso, Thomas Müller und Joshua Kimmich für den Gastgeber sowie Julian Brandt und Erling Haaland für Dortmund.

Kreis Recklinghausen: Im Kreisgebiet soll es zuletzt vermehrte Meldungen über mysteriöse Haustürbesuche gegeben haben. Die Klingelnden sollen um Arbeit und Geld bitten - doch dahinter steckt wohl etwas Anderes

Recklinghausen: Auch die größte Stadt im Kreis RE profitiert von der digitalen Schul-Offensive des Landes. Neue Laptops und Tablets sollen kommen, vor allem für bedürftige Schüler.

Marl: Der Marler André Fischer ist als „Ninja Warrior Germany“ in der gleichnamigen RTL-Sendung zu sehen. Uns erklärte er, warum Ninjas Freunde sind.

Marl: Für Anwohner ist die Kusadasi-Brücke über der Herzlia-Allee in Marl eine Stolperfalle. Sie berichten von Stürzen und fordern die Sanierung des Asphalts.

Marl: Wird Brian Nickholz Marl im Bundestag vertreten? Der SPD-Stadtverband schlägt ihn einstimmig als Kandidaten vor.

Herten: Bisher versorgte der „Imbiss am Schacht“ auf Schlägel & Eisen in Herten die Passanten an der Allee des Wandels mit Essen und Getränken. Nun soll dort zusätzlich ein Café entstehen.

Oer-Erkenschwick: Es wird ernst für Christian Fandrey. Der 31-Jährige, geboren in Oer-Erkenschwick, hat das Finale der PRO Sieben-Show „FameMaker" erreicht.

Waltrop/Datteln: Oft kommen sie bescheiden im Gewand einer Krankenschwester oder eines Pflegers oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Einzelhandel daher - Corona-“Helden“.

Waltrop: Blaue Tonne, gelbe Tonne, graue Tonne - ein kleiner Regenbogen von Müllgefäßen steht heute vor unseren Haustüren. Aber wo blieb vor einem halben Jahrhundert Waltrops Abfall?

Datteln: Die Lippebrücke in Datteln-Ahsen lässt noch auf sich warten. Aber eine andere Brücke über die Lippe wird jetzt eher als gedacht wieder geöffnet.

Bottrop: Eine Frau hat in Bottrop mit einer gestohlenen EC-Karte Bargeld in einer Filiale der Targobank abgehoben. Die Polizei sucht mit Fahndungsfotos nach der Tatverdächtigen.

Gelsenkirchen: Manuel Baum (41) ist neuer Cheftrainer des FC Schalke 04. Baum, der zuletzt beim DFB tätig war und dort die U18-Nationalmannschaft trainierte, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Dazu kehrt auch Schalke-Legende Naldo (38) zurück.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 2249 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1989 als geheilt. Bislang kam es zu 46 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 214 aktuelle Infektionen.
Corona-Epidemie: Sie stellen uns Fragen, unsere Experten antworten
Wirtschaftliche Hilfen – Anträge und Formulare im Überblick
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Es gibt viele Arten Geschichte festzuhalten. Sie in Bildern aufzubewahren ist wohl eine der schönsten. Volker Sawitzkis Sammlung von Ansichtskarten aus Marl umfasst mittlerweile rund 1200 Exemplare. Mit dabei sind alte Abbildungen des Kaiserlichen Postamts an der Loestraße, Bilder vom Beginn des Bergbaus in Hüls, aber auch Fotos vom Marler Stern 1976 kurz nach der Eröffnung. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Weitere Themen des Tages

Berlin: Deutschland hat wegen hoher Corona-Infektionszahlen neben ganz Belgien auch Island und einzelne Regionen in neun weiteren europäischen Ländern als Risikogebiete eingestuft. Das Robert Koch-Institut aktualisierte seine Risikoliste am Mittwochabend entsprechend und nahm mit Wales und Nordirland erstmals auch Teile Großbritanniens auf. In Frankreich kamen die Regionen Pays de la Loire und Burgund (Bourgogne) hinzu. Damit ist im größten Nachbarland Deutschlands nur noch die einst besonders stark von der Pandemie betroffene Grenzregion Grand Est von der Einstufung als Risikogebiet ausgenommen.

Istanbul: Nach mehr als zwei Jahren Haft in der Türkei ist die Kölner Sängerin mit dem Künstlernamen Hozan Cane frei. Sie habe das Gefängnis in Istanbul in der Nacht zu Donnerstag verlassen, sagte ihre Anwältin Newroz Akalan der Deutschen Presse-Agentur. Das Gericht habe dem Einspruch der Verteidigung, dass die Lange Haftzeit unverhältnismäßig sei, stattgegeben und die Freilassung Canes angeordnet. Es sei allerdings eine Ausreisesperre verhängt worden, sagte Akalan.

Berlin: Nach der Aufdeckung einer rechtsextremen Chatgruppe bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen ist laut Recherchen des ARD-Magazins „Monitor“ auch in den Reihen der Berliner Polizei ein Chat mit rassistischen Inhalten aufgetaucht. Darin würden Muslime als „fanatische Primatenkultur“ bezeichnet, Flüchtlinge mit Vergewaltigern oder Ratten gleichgesetzt und Neonazis als mögliche «Verbündete» bei linken Demonstrationen genannt, heißt es in dem Beitrag, der am Donnerstagabend ausgestrahlt werden soll.

Düsseldorf: Rechtsextreme Verdachtsfälle gibt es einem Medienbericht zufolge auch bei einer Observationsgruppe des NRW-Verfassungsschutzes. Drei von vier Verdachtsfällen im Landes-Innenministerium hätten für ein Observationsteam des Verfassungsschutzes gearbeitet, berichtet die „Rheinischen Post“ („RP“, Donnerstag) unter Berufung auf Ministeriumsangaben. 

Orlando: Die Los Angeles Lakers sind ihrer Favoritenrolle in den Finalspielen um die Meisterschaft der NBA zum Start voll gerecht geworden. Mit zwischenzeitlich 32 Punkten Vorsprung und am Ende einem deutlichen 116:98 gegen die Miami Heat hat das Team um seinen Star LeBron James den ersten von vier notwendigen Siegen in der Tasche.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

An diesem Donnerstag wird es wieder unbeständiger im Kreis Recklinghausen. Vor allem ab den Nachmittagsstunden kann es den einen oder anderen Schauer geben. Die Temperaturen steigen bis auf 18 Grad und gehen in der kommenden Nacht bis auf 9 Grad zurück. Auch in den kommenden Tagen dauert das wechselhafte Wetter weiter an.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

73.000.000: Mehr als 73 Millionen Menschen haben in den USA die erste Debatte zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden im Fernsehen gesehen. Nach Angaben des Instituts Nielsen von Mittwochabend (Ortszeit) waren das deutlich weniger Zuschauer als 2016, als schätzungsweise 84 Millionen Menschen die erste Debatte zwischen Trump und der demokratischen Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton schauten.

Die Trends in den Sozialen Medien

Über das TV-Duell der beiden Präsidentschaftskandidaten in den Vereinigten Staaten wurde am Mittwochabend auch „Maischberger“ kontrovers diskutiert. Unter dem gleichnamigen Hashtag wird nun bei Twitter über die Erkenntnisse aus der ARD-Talkrunde gechattet.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis RE: Verband und Gastronom wollen NRW-weite Sperrstunde kippen
Coronavirus im Kreis RE: Verband und Gastronom wollen NRW-weite Sperrstunde kippen
Coronavirus im Kreis RE: Verband und Gastronom wollen NRW-weite Sperrstunde kippen
Schon wieder Streik im Nahverkehr - und diesmal schauen Pendler im Vest sogar noch länger in die Röhre
Schon wieder Streik im Nahverkehr - und diesmal schauen Pendler im Vest sogar noch länger in die Röhre
Schon wieder Streik im Nahverkehr - und diesmal schauen Pendler im Vest sogar noch länger in die Röhre
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Polizeihunden zu nahe gekommen: Jugendliche Gaffer bezahlen Lehrgeld - einer muss sogar ins Krankenhaus
Polizeihunden zu nahe gekommen: Jugendliche Gaffer bezahlen Lehrgeld - einer muss sogar ins Krankenhaus
Polizeihunden zu nahe gekommen: Jugendliche Gaffer bezahlen Lehrgeld - einer muss sogar ins Krankenhaus
Fußballspiel in der Kreisliga C endet in wüster Schlägerei: Polizei muss anrücken
Fußballspiel in der Kreisliga C endet in wüster Schlägerei: Polizei muss anrücken
Fußballspiel in der Kreisliga C endet in wüster Schlägerei: Polizei muss anrücken

Kommentare