+

Unser Nachrichtenüberblick

Pferd bei Unfall getötet, schlimmer Verdacht gegen vier Männer, Weizsäcker-Sohn erstochen

  • schließen

Ein Schwerverletzter und ein totes Pferd - das ist die schlimme Bilanz eines Unfalls in Oer-Erkenschwick. Die Polizei in Castrop-Rauxel hat vier Männer geschnappt - sind es die gesuchten Tankstellen-Räuber?

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Oer-Erkenschwick: In der Stimbergstadt kam es am Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto rammte ein freilaufendes Pferd.
  • Castrop-Rauxel: Die Polizei hat vier Männer festgenommen. Handelt es sich um die berüchtigten Tankstellen-Räuber?
  • Datteln / Waltrop: Noch immer steht nicht fest, ob das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ans Netz geht. Es gibt widersprüchliche Signale. Und was will Betreiber Uniper eigentlich?
  • Oer-Erkenschwick: Seit einem Jahr diskutiert die SPD in der Stadt darüber, wen sie bei der Bürgermeisterwahl 2020 ins Rennen schickt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.
  • Marl: Die Volkshochschule soll mit ihren Gesundheits- und EDV-Kursen in die Wiesenstraße umziehen. Die Räume in Hüls könnten dann für einen Kindergarten und den Offenen Ganztag genutzt werden.
  • Herten: Der umstrittene AfD-Politiker Stephan Brandner war am Samstag in seiner Heimatstadt Herten. Dagegen gab es kreativen Protest - und jetzt auch erste Konsequenzen.
  • Recklinghausen: Das Heinrich-Pardon-Haus veranstaltet an diesem Mittwoch und am Donnerstag ein energieautarkes Fahrradkino. Zehn Radler müssen gleichzeitig trampeln, um genügend Strom für die Filme zu erzeugen.
  • Bottrop: Die Polizei fahndet nach einem Diebstahl mit zwei Fotos nach Tatverdächtigen. Wer kann Angaben zu den Gesuchten machen?
  • Dorsten / Herten: Auch in der Nachbarstadt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Ein EC-Karten-Dieb wurde beim Geldabheben in Dorsten und Herten gefilmt - es werden Zeugen gesucht.
  • Dortmund: Der BVB steht am Freitag gegen den SC Paderborn unter Zugzwang. Ein Sieg ist Pflicht, um den Anschluss an die Bundesliga-Spitze nicht zu verlieren. Mit etwas Glück können Sie kostenlos bei der Bundesliga-Partie dabei sein.

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Während eines Vortrages hat ein Mann einen Redner in einer Klinik mit einem Messer erstochen. Das Opfer ist der Sohn eines Ex-Bundespräsidenten.
  • Frankfurt/Main: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation den Gruppensieg geschafft. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw siegte am Dienstag zum Abschluss gegen Nordirland mit 6:1 und sicherte sich somit auch einen Platz in Topf 1 bei der Endrundenauslosung am 30. November in Bukarest.
  • Düsseldorf: Eine kriminelle Vereinigung soll am legalen Bankensystem vorbei Millionen Euro aus Deutschland in andere Länder geschickt haben. Die Behörden haben 27 Beschuldigte zwischen 23 und 61 Jahren im Visier, die ein verbotenes "Hawala-Banking" installiert und betrieben haben sollen.
  • Washington: In den Impeachment-Ermittlungen gegen US-Präsident Donald Trump sagt an diesem Mittwoch (15 Uhr MEZ) der US-Botschafter bei der EU, Gordon Sondland, öffentlich im Kongress aus. Schon am Dienstag hat ein wichtiger Zeuge seine Kritik an den Aussagen von Trump bei einem Telefonat mit dessen ukrainischem Kollegen Wolodymyr Selenskyj bekräftigt.
  • Brüssel: Die Außenminister der Nato-Staaten wollen bei einem Treffen in Brüssel (16 Uhr) den bevorstehenden Jubiläumsgipfel in Großbritannien vorbereiten. Überschattet wird die Zusammenkunft allerdings von Äußerungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.
  • Köln: Ein 22-jähriger Mann steht ab 9.15 Uhr wegen Mordes an seiner Großmutter in Köln vor Gericht. Laut Anklage soll er die 79-Jährige im Juli in deren Kölner Wohnung getötet haben.
  • Hamburg: Mehr als zwei Jahre nach dem Konzert der Rolling Stones im Hamburger Stadtpark beginnt um 9.30 Uhr der erste Prozess in der sogenannten Freikarten-Affäre. Angeklagt vor dem Amtsgericht ist die frühere Gesundheitsstaatsrätin Elke Badde (SPD).
  • Madrid: Am dritten Tag der neuen Davis-Cup-Endrunde greifen endlich auch die deutschen Tennis-Herren ins Geschehen ein. Die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann trifft um 11 Uhr in Madrid auf Argentinien.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

In den nächsten Tagen zeigt sich der Herbst im Vest Recklinghausen noch einmal von seiner schönen Seite. Es gibt keine Niederschläge mehr und zwischendurch zeigt sich sogar die Sonne. Die Höchsttemperaturen erreichen 5 Grad, in der Nacht liegen die Werte nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. 

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Das ist nichts für schwache Nerven! Zu hören, wie Polizei, Feuerwehr und Notärzte dabei sind, wenn Menschen sterben, ist keine leichte Kost. Doch beim Crash Kurs NRW in Datteln nehmen die Akteure der Rettungskette vor Jugendlichen kein Blatt vor den Mund. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Crash Kurs der Polizei startet in Datteln | cityInfo.TV

Crash Kurs der Polizei startet in Datteln | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

An diesem Mittwoch ist wieder "Buß und Bettag". Früher war dies bundesweit ein offizieller Feiertag, jetzt nur noch in Sachsen. In Bayern haben Schüler an diesem Tag schulfrei. Auch auf Twitter wird über den Anlass diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Bandenbetrug: Festnahme und Durchsuchungsaktion der Bundespolizei in Herten
Bandenbetrug: Festnahme und Durchsuchungsaktion der Bundespolizei in Herten
Tödlicher Unfall in Datteln, Festnahme in Herten, Schalke-Torwart sieht Rot
Tödlicher Unfall in Datteln, Festnahme in Herten, Schalke-Torwart sieht Rot

Kommentare