+

Unser Nachrichtenüberblick

Polizei warnt vor falschen Polizisten, "Alufelgen-Bande" vor Gericht

  • schließen

Im Vest geben sich Unbekannte als Polizisten aus und versuchen so, Geld einzutreiben. Fünf junge Gelsenkirchener stehen als mutmaßliche Mitglieder der "Alufelgen-Bande" vor Gericht.

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: Ex-Bachelor-Teilnehmerin Carina Spack aus Recklinghausen wird bald wieder im Fernsehen zu sehen sein: Die Blondine nimmt wieder an einer Kuppelshow teil.
  • Recklinghausen: Bei einer zunächst verbalen Auseinandersetzung in der Innenstadt ist ein 34-Jähriger mit einem Messer angegriffen worden. Die Täter flüchteten.
  • Marl: Wie Motorräder, Pferde und ein guter Zweck zusammenpassen, zeigten die „Blue Knights“ auf dem Hof Feuler.
  • Herten: Wilde Müllkippen und achtlos weggeworfener Unrat sind vielerorts in Herten ein Problem, besonders auf dem Gelände Schlägel & Eisen. Dort will die Stadt jetzt nochmal aktiv werden.
  • Datteln: Nach sechs Jahren überprüfte Westnetz die Leitungen an der Straße Holtbredde. Nachdem es in Marl zu einer Explosion kam, muss nun auch in Datteln schnell gehandelt werden. 
  • Datteln: Vor falschen Polizisten warnt die Polizei seit längerem. Die Masche, die ein Anwohner der Telemannstraße in Datteln als Ziel hatte, war aber selbst den Beamten noch nicht bekannt
  • Oer-Erkenschwick: 2020 stehen in Oer-Erkenschwick Wahlen an. Bürgermeister Carsten Wewers (CDU) tritt wieder an. Die SPD ist auf der Suche nach einem Kontrahenten.
  • Waltrop: Der Waltroper Schalke-Fanclub "GEsocks" meint, dass bei der Afrika-Äußerung von Clemens Tönnies alle Merkmale von Rassismus erfüllt sind. Das schreibt der Fanclub bei Facebook.
  • Gelsenkirchen/Marl: Fünf junge Gelsenkirchener stehen als mutmaßliche Mitglieder der „Alufelgen-Bande“ vor Gericht. Sie sollen in Marl und anderen Revierstädten zum Albtraum der Autobesitzer geworden sein.
  • Haltern: Der Türsteher einer Diskothek ist am Wochenende in Haltern angegriffen und schwer verletzt worden. Einer der Tatverdächtigen randalierte anschließend weiter.
  • Dortmund/Castrop-Rauxel: In den 70er-Jahren wurde der Angeklagte aus Castrop-Rauxel zweimal an der Hand operiert. Was hatte das für Folgen? Die Aussagen eines Arztes dürften dem 53-Jährigen nicht gefallen.
  • Gelsenkirchen: Peter Lohmeyer verlässt Schalke, Charles M. Huber die CDU. Tönnies rassistische Aussagen schlagen weiter Wellen.
  •  Dortmund: Drei Tage vor dem Start in die neue Saison stellt Bundesligist Borussia Dortmund am Dienstag (12.00 Uhr) die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019 vor. Der börsennotierte Fußballclub hatte im Vorjahr - getrieben durch die Rekordtransfers von Ousmane Dembélé und Pierre-Emerick Aubameyang nach Spanien und England - mit 536 Millionen Euro einen Rekordumsatz vermeldet.

Die Top-Themen des Tages

  • Greifswald/Stralsund: Nach dem Ende ihres Urlaubs nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag ihre ersten öffentlichen Termine wahr: Dazu reist sie nach Vorpommern in ihren Wahlkreis. In Greifswald wird sie zusammen mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) an der feierlichen Übergabe des Ersatzneubaus für eine Integrierte Gesamtschule teilnehmen (11.00 Uhr).
  • Rom: In der Regierungskrise in Italien stimmt der Senat am Dienstag (18.00 Uhr) über einen Termin für das Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Giuseppe Conte ab. Die Senatoren müssen aus der Sommerpause geholt werden, weil sich die Mehrheit der Fraktionschefs bei einer Sitzung am Montag nicht einstimmig auf den 20. August einigen konnte.
  • Berlin: Mit Andachten und Kranzniederlegungen erinnert Deutschland am Dienstag an den Bau der Berliner Mauer vor 58 Jahren. Zur zentralen Veranstaltung in der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße (11.30 Uhr) wird auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erwartet.
  • Aurich: Im Prozess um vielfachen Kindesmissbrauch durch einen Pflegevater wird am Dienstag (8.30 Uhr) das Urteil am Landgericht Aurich (Niedersachsen) erwartet. Der Angeklagte soll von 1999 bis 2014 in Aurich und Großheide in mehr als 100 Fällen Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Opfer, darunter zwei seiner Neffen, lebten meist als Pflegekinder bei ihm und seiner Frau.
  • Magdeburg: Weil eine weitgehend geständige Frau einen Senioren im Harz getötet und über Jahre die Rente kassiert haben soll, muss sie sich von Dienstag an (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Die heute 62-Jährige hatte zugegeben, ihren Nachbarn im Streit erst mit einem Messer und dann mit einem Beil angegriffen und so schwer verletzt zu haben, dass er starb. Die Anklage lautet auf Totschlag.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

In den nächsten Tagen gibt es beim Wetter im Vest einen Mix aus Wolken und Sonne. Dabei kommt es am Dienstag und Donnerstag zu Schauern. Die Tageshöchsttemperaturen steigen von 19 Grad am Dienstag auf 23 Grad am Mittwoch. Vor allem am Donnerstag weht ein zum Teil starker Wind aus westlicher Richtung.

Der Kreis multimedial

Zum Ausbau der Betreuungsangebote in der Südstadt errichtet die städtische Wohnungsgesellschaft (WG) an der Behringstraße eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen. Das Besondere: Die Kindertagesstätte wird in Rekordzeit gebaut. Außerdem packen die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher schon kräftig mit an.

KIGA in Rekordzeit – Erzieher packen mit an | cityInfo.TV

KIGA in Rekordzeit – Erzieher packen mit an | cityInfo.TV

Zahl der Nacht 

4,8 Millionen: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 ist die Zahl der Flüge im EU-Luftraum um 2,3 Prozent auf 4,8 Millionen gestiegen. Auf den deutschen Luftraum entfielen davon 1,6 Millionen Flüge, eine nur leichte Steigerung um 1,3 Prozent.

Trends in den sozialen Medien 

Haben Sie in der vergangenen Nacht auch Sternschnuppen gesehen? Die Perseiden erreichten in der Nacht vom Montag, 12. August auf den Dienstag, 13. August 2019 ihr Maximum.

Mit dpa-Material 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Eskalation bei Kurden-Demo in Herne, Brand mit einer Toten in Datteln absichtlich gelegt?
Eskalation bei Kurden-Demo in Herne, Brand mit einer Toten in Datteln absichtlich gelegt?
Frau stirbt bei Wohnungsbrand an der Holtbredde - Mordkommission ermittelt
Frau stirbt bei Wohnungsbrand an der Holtbredde - Mordkommission ermittelt
Schlangenalarm in Pelkum: Feuerwehr schnappt 1,80 Meter lange Boa Constrictor 
Schlangenalarm in Pelkum: Feuerwehr schnappt 1,80 Meter lange Boa Constrictor 
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
Hausnummern-Suche mit Problemen - worauf die Anwohner nun bauen
Hausnummern-Suche mit Problemen - worauf die Anwohner nun bauen

Kommentare