Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Unser Nachrichtenüberblick

Polizeieinsatz auf Zechengelände, Gratis-Benzin in Recklinghausen, keine Hallenturniere im Winter

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

Die Stichwahlen im Kreis Recklinghausen rücken näher und schon gibt es Ärger beim Thema Landrat. An einer Recklinghäuser Jet-Tankstelle gibt es heute Gratis-Benzin - bis 20 Liter. Ein Pickup landet in Herten in einem Vorgarten. Zudem gab es auf dem Schlägel & Eisen-Gelände einen Polizeieinsatz. Die Fußball-Hallenturniere sind für den gesamten Winter abgesagt. Und Leon Draisaitl wird als erster deutscher Eishockey-Spieler überhaupt „MVP“ in der NHL. Unser Nachrichtenüberblick:

Marl: Der Chemiekonzern Evonik und Siemens Energy haben am Montag in Marl eine Versuchsanlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Bakterien Chemikalien hergestellt werden sollen.

Kreis Recklinghausen: Ein bei Facebook gepostetes Video sorgt vor der Stichwahl des Landrats für Ärger. Auf dem gut eine Minute langen Streifen empfiehlt der noch amtierende Landrat Cay Süberkrüb (SPD) dem Wähler, das Kreuzchen am 27. September beim SPD-Landratskandidaten Michael Hübner zu machen. Wir haben die Hintergründe.

Recklinghausen: Eine Aktion der Jet-Tankstellen dürfte am Dienstag für lange Staus in Recklinghausen sorgen. In Bergkamen musste sie nach einem Verkehrschaos abgebrochen werden. Denn es gibt Gratis-Benzin.

Herten: Unlängst geriet das Gelände der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen in die Schlagzeilen, weil sich das Betreiber-Ehepaar des dortigen Imbisses über die anhaltende Vermüllung beschwerte. Jetzt gab es dort einen Polizei-Einsatz.

Oer-Erkenschwick: Auf die letzte Sitzung des alten Stadtrates am 22. Oktober blicken die Mitglieder des SV Titania in Oer-Erkenschwick mit Spannung. Denn dann sollen die entscheidenden Weichen für die Förderanträge zum Umbau ihrer Sportanlage gestellt werden.

Kreis Recklinghausen: Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat Fakten geschaffen: Wie der FLVW mitteilt, werden in dieser Saison keine Hallenturniere - weder bei Senioren noch in der Jugend - genehmigt.

Datteln: Die Lippebrücke in Datteln-Ahsen lässt noch auf sich warten. Nun muss ein weitere Brücke über die Lippe gesperrt werden.

Edmonton:  Leon Draisaitl ist ganz offiziell der wertvollste Spieler der NHL-Hauptrunde. Der 24 Jahre alte Kölner wurde am Montagabend (Ortszeit) in der stärksten Eishockey-Liga der Welt als MVP mit der Hart-Memorial-Trophy ausgezeichnet. Das gab die National Hockey League am Rande der Finalserie um den Stanley Cup bekannt. Draisaitl ist erst der zweite Profi-Sportler aus Deutschland nach dem ehemaligen Basketballer Dirk Nowitzki, dem in einer der großen US-Sport-Ligen diese Ehre zuteil wird. Nowitzki war in der Saison 2006/2007 in der NBA als „Most Valuable Player“ ausgezeichnet worden. 

Waltrop: Wieder hatte es die Polizei mit einem Vorfall auf dem Waltroper Marktplatz zu tun. Nach der Messerattacke unter Jugendlichen waren diesmal zwei Männer (35/23) verwickelt.

Hamm/Gelsenkirchen: Die Stadt Hamm will trotz der höchsten Corona-Neuinfektionswerte in NRW auf weitreichende Beschränkungen verzichten und vor allem bei privaten Veranstaltungen ansetzen. Die wichtige Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sei aktuell mit einem Wert von 70,9 deutlich übersprungen, sagte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) in einer Video-Pressekonferenz. Die Stadt sei „in voller Härte“ von einer zweiten Corona-Welle getroffen. Auslöser sei eine Großhochzeit mit einem verbundenen weiteren Fest. Ähnlich hieß es auch aus Gelsenkirchen (44,1), wegen gestiegener Corona-Fallzahlen dürften an privaten Feiern in gewerblichen Räumen künftig höchstens noch 50 Personen teilnehmen. 

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Bisher sind laut Kreisverwaltung im Kreis Recklinghausen 2063 Coronavirus-Fälle gemeldet worden. Davon gelten 1833 als wieder gesund. Es gibt 46 Todesfälle. Damit gibt es 134 aktuelle Infektionen (Freitag: 127)..
Corona-Epidemie: Sie stellen uns Fragen, unsere Experten antworten
Wirtschaftliche Hilfen – Anträge und Formulare im Überblick
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Weitere Themen des Tages und News aus der Nacht

Deutschland:  In mehreren Bundesländern wollen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes an diesem Dienstag ihre Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft Verdi will mit den Warnstreiks ihren Lohnforderungen im laufenden Tarifstreit mit Bund und Kommunen Nachdruck verleihen. Verhandelt wird über die Einkommen von mehr als zwei Millionen Beschäftigten.

Bochum: Die Wohnungsbranche benötigt nach Einschätzung des Vorstandschefs von Deutschlands größtem Vermieter Vonovia, Rolf Buch, finanzielle Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität. „Wir wissen, was wir technisch in unserem Wohnungsbestand tun müssen“, sagte Buch der Deutschen Presse-Agentur. Der Umbau sei auch finanzierbar, wenn durch gesetzliche Änderungen die Stromerzeugung und Stromspeicherung in den Wohnquartieren unterstützt werde. 

Podgorica: Auch ohne zahlreiche Stammspielerinnen ist die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft beim EM-Qualifikationsspiel in Montenegro der haushohe Favorit. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg will am Dienstag (16.00 Uhr/ARD) in der Auswärtspartie nach fünf Siegen in fünf Quali-Partien seine Erfolgsserie ausbauen und einen weiteren Schritt zur Endrunde 2022 in England machen.

Düsseldorf: Für einen großen Prozess gegen mutmaßliche Mafiosi der italienischen ‚Ndrangheta weicht das Duisburger Landgericht aus Sicherheitsgründen nach Düsseldorf aus. Das Verfahren beginne am 12. Oktober, teilte eine Gerichtssprecherin am Montag mit. Es gehe um Handel mit rund 680 Kilogramm Kokain. Der Prozess wurde in den Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Düsseldorf verlegt. Angeklagt seien 14 Männer, von denen fünf Mafiosi sein sollen. Mit 57 Umzugskartons voller Ermittlungsakten, mehreren Terabyte Daten und einer 650 Seiten langen Anklageschrift wird ihnen der Prozess gemacht.

Essen: Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe hat in Essen zur Evakuierung von zahlreichen Wohnungen geführt. Rund 1200 Anwohner mussten am Montag zwischenzeitlich ihre Wohnungen im Stadtteil Stoppenberg verlassen oder sie konnten nicht dahin zurück, wie die Stadt mitteilte. Rund 190 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei, des Ordnungsamtes, der Stadtwerke und anderer Einrichtungen waren an der Entschärfung beteiligt. Nach dem Fund am Vormittag gab es am Abend Entwarnung: Spezialisten konnten die britische Fünf-Zentner-Bombe problemlos unschädlich machten. 

Kamen: Nach einem illegalen Autorennen mit Tempo 200 auf der Autobahn 2 Richtung Oberhausen hat ein 30-jähriger Mann Führerschein und Auto eingebüßt. Beides sei sichergestellt worden, sagte ein Dortmunder Polizeisprecher. Der 30-Jährige habe sich am Sonntag ein Rennen mit einem anderen Autofahrer geliefert, der noch gesucht werde. Beide Fahrer hätten mit sehr hoher Geschwindigkeit waghalsig und rücksichtslos rechts und links auf der Autobahn überholt und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Eine Zeugin hatte die beiden Autofahrer gefilmt und die Polizei informiert. In der Nähe von Kamen wurde der 30-Jährige gestoppt. 

Gelsenkirchen:  Der ehemalige Schalker Ivan Rakitic hat seine Karriere im kroatischen Nationalteam beendet. Das gab der 32-Jährige auf der Internetseite von Kroatiens Fußball-Verband HNS am Montag bekannt. Dies sei die schwierigste Entscheidung seiner Laufbahn, sagte der kürzlich vom FC Barcelona zum FC Sevilla zurückgekehrte Profi. Der in der Schweiz geborene Rakitic absolvierte 106 Partien für Kroatien und wurde mit dem Nationalteam Vize-Weltmeister 2018. In der Fußball-Bundesliga spielte er von 2007 bis 2011 für den FC Schalke 04.

New York: Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie beginnt am Dienstag (15.00 Uhr MESZ) eine so noch nie dagewesene Generaldebatte der UN-Vollversammlung. Nach einem Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Vereinten Nationen sollen ab Dienstag Vertreter aller 193 Mitgliedsstaaten sprechen - aufgrund der Coronavirus-Pandemie allerdings nicht wie normalerweise im UN-Hauptquartier in New York, sondern per vorab aufgezeichneten Video-Reden

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Es bleibt doch noch schön. Heute  scheint die Sonne viele Stunden ungestört. Tagsüber sind 25 Grad zu erwarten. Die Tiefsttemperaturen pendeln sich bei 15 Grad ein. Der Wind säuselt leicht aus Südwest.. 
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Lage auf den Straßen in NRW

Weiterhin gesperrt bleibt die A40 bei Mülheim in beide Richtungen. Die Eisenbahnbrücke wird dort nach dem schweren Lkw-Brand erneuert. Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Mit der Kutsche zur Schule? Für die sechsjährige Lisa aus Marl vollkommen normal. Bei gutem Wetter geht es mit Mama Eva, Pony Bonni und Hündin Roberta zur Aloysisschule. Die Zügel hält Lisa dabei selbst in der Hand. Cityinfo.tv war vor Ort dabei.

Die Zahl der Nacht

60.000.000: Der Deutschen Eishockey Liga (DEL) fehlen aufgrund der Corona-Krise 60 Millionen Euro. Das teilte die Liga nach einer Gesellschafterversammlung der 14 Clubs in Frankfurt mit. Deshalb droht eine erneute Verschiebung des Saisonstarts, der zunächst vertagt wurde. „Alle Clubs wollen unbedingt spielen, aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist dies wirtschaftlich nicht seriös darstellbar“, sagte DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold. 

Die Trends in den Sozialen Medien

US-Präsident Donald Trump will Ende der Woche bekannt geben, wen er für die Nachfolge von Richterin Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gericht nominieren will. Das ist natürlich auch Thema auf Twitter. (mit dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben

Kommentare