+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Polizist erschießt Mann in Gelsenkirchen, Vandalismus in Recklinghausen, Unfall in Herten

  • schließen

Ein Polizist hat in Gelsenkirchen einen Messer-Angreifer erschossen, in Recklinghausen waren Vandalen am Werk, in Herten wurde eine Frau bei einem Busunfall verletzt.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Datteln: Bei einer illegalen Sprengung wurden in Datteln zwei Jugendliche erwischt. 
  • Recklinghausen: Zum wiederholten Mal ist die Info-Tafel am Hellbach in der Nähe des Konrad-Adenauer-Platzes zerstört worden. Die Emschergenossenschaft ist angesichts der Zerstörungswut empört.
  • Recklinghausen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die eigentlich für die Vorweihnachtszeit geplante Sperrung der Straße Am Stadion steht jetzt nach den Ferien an. Das kündigt Straßen.NRW an.
  • Marl: Die Baumaßnahmen und der Autoverkehr auf der Josefa-Lazuga-Straße haben Konsequenzen. Es sind erhebliche Schäden am Pflaster festzustellen. So reagiert die Stadt.
  • Marl: Wird das Marler Rathaus saniert? Die Entscheidung ist gefallen.
  • Herten: Bald holt der Zentrale Betriebshof in Herten die Christbäume ab. Dabei sind einige Regeln zu beachten. Denn unter Umständen lauern Gefahren. Vor allem Kinder sind betroffen.
  • Herten: Eine 56-jährige Frau aus Marl wurde bei einem Busunfall in Herten verletzt. Der Fahrer des Linienbusses musste urplötzlich eine Vollbremsung machen. Warum er dazu gezwungen war.
  • Datteln: Immer wieder lassen Bürger ihre nicht versicherten Fahrzeuge einfach am Straßenrand stehen - dabei gibt es in der Regel sogar Geld zurück.
  • Oer-Erkenschwick: Anthony Karrenberg aus Oer-Erkenschwick macht bei TV-Abnehm-Sendung "The Biggest Loser" mit. Der 32-Jährige verspricht sich einen wegweisenden Schritt für sein Leben.
  • Waltrop: Im vergangenen Jahr lief aufgrund der Dürre wahrlich nicht alles rund für die Waltroper Landwirte. Aber sie geben die Hoffnung nicht auf.
  • Gelsenkirchen: Ein Polizist hat in Gelsenkirchen einen Mann erschossen, der sich mit einem Messer in der Hand Beamten genähert haben soll.
  • Region: Auch im Kreis Recklinghausen müssen Anwohner immer dann ihre Häuser verlassen, wenn in der Nähe eine alte Weltkriegsbombe entschärft werden muss. Doch nicht selten weigern sich die Menschen, in Sicherheit gebracht zu werden. In immer mehr NRW-Städten kann das jetzt richtig teuer werden.
  • Kreis Recklinghausen: Wer wird Sportler des Jahres 2019 im Kreis und in der Stadt Recklinghausen? Entscheiden Sie mit und nehmen Sie noch bis zum 18. Januar an unserem Online-Voting teil.

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • Irak fordert Abzug der amerikanischen Truppen: US-Präsident Trump hat die Tötung eines hochrangigen iranischen Generals angeordnet. Nun droht der Iran mit Vergeltung. In den USA gibt es Anti-Kriegs-Demos.
  • FDP kommt zu Dreikönigstreffen in Stuttgart zusammen: Mit ihrem traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart stimmt sich die FDP am Montag (ab 11.00 Uhr) auf das politische Jahr 2020 ein.
  • Grünen-Vorstand tagt mitten im Wahlkampf in Hamburg: Sieben Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg kommt die Grünen-Spitze am Montag (ab 13.00 Uhr) zu einer Klausurtagung in der Hansestadt zusammen. Bei dem zweitägigen Treffen des Bundesvorstands um Robert Habeck und Annalena Baerbock soll es unter anderem um Sozial- und Wirtschaftspolitik gehen.
  • Masern-Fallzahlen sinken in NRW entgegen weltweitem Trend deutlich: Nach jahrelangen Erfolgen bei der Bekämpfung der Masern ist das Ansteckungsrisiko seit Kurzem wieder weltweit gestiegen. Deutschland und vor allem NRW können noch mit stark rückläufigen Fallzahlen dagegenhalten.
  • Nach Lärmbeschwerde: Partygäste verletzen drei Polizisten: In Essen haben mehrere Partygäste nach einer Lärmbeschwerde drei Polizisten zum Teil schwer verletzt. Nach Angaben eines Polizeisprechers veranstalteten etwa 20 Menschen am späten Sonntagabend in der Wohnung eines 38-Jährigen eine Feier, als Nachbarn wegen Ruhestörung die Polizei riefen.
  • Mann erschießt getrennt lebende Frau auf offener Straße: Ein Mann soll in Ostwestfalen seine getrennt lebende Frau auf offener Straße erschossen haben. Die Polizei nahm den 58-Jährigen am Sonntag vorläufig fest, wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Bielefeld gemeinsam mitteilten.
  • Todesopfer aus NRW stammen aus Wuppertal, Köln und Dortmund: Von den in Südtirol umgekommenen Skitouristen aus NRW wohnten zwei in Wuppertal, einer in Köln und einer in Dortmund.
  • Eurobahn-Streik: Tarifparteien treffen sich zu Sondierungsgespräch: Im Streik bei der Eurobahn gibt es für die seit Wochen unter Zugausfällen leidenden Kunden zumindest wieder ein wenig Hoffnung auf ein Ende des Arbeitskampfes. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG und die Eurobahn-Mutter Keolis treffen sich am Montag (11.30 Uhr) zu neuen Sondierungsgesprächen. Der Streik soll laut EVG aber vorläufig weitergehen.
  • Technik-Messe CES öffnet in Las Vegas: Die Technik-Messe CES in Las Vegas geht am Montag mit ersten Presseterminen an den Start. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jah
  • r unter anderem vernetzte Geräte der Unterhaltungselektronik und selbstfahrende Autos. Auch das Trendthema "Künstliche Intelligenz" spielt bei zahlreichen Ausstellern eine zentrale Rolle.
  • Finale bei der Tournee: Skispringer Geiger kämpft um den Gesamtsieg: Skispringer Karl Geiger kämpft bei der 68. Vierschanzentournee um den ersten deutschen Gesamtsieg seit dem Triumph Sven Hannawalds vor 18 Jahren. Der Oberstdorfer liegt vor dem vierten Wettbewerb in Bischofshofen am Montag (17.15 Uhr/ARD und Eurosport) 13,3 Punkte hinter dem polnischen Weltmeister Dawid Kubacki, der nach zwei dritten Plätzen und einem zweiten Rang die Gesamtführung übernommen hat.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter bedeckt. Am Montag muss vereinzelt mit Schauern gerechnet werden, am Mittwoch regnet es zeitweise. Die Temperaturen erreichen im Kreis Recklinghausen Werte um 7 Grad. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

So viele ranghafte Namen treffen selten zusammen. Außer in Herten. Blau-Weiß Westfalia Langenbochum lädt jedes Jahr zum Internationalen EuroCup ein. Die U11 Junioren des FC Schalke 04, SV Sandhausen, FC Augsburg, St. Pauli, Rot-Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig und des 1. FC Nürnberg fanden in diesem Jahr den Weg ins Vest. Aber mit dem Burnley FC, Legia Warschau, Rotterdam, AZ Alkmaar und sogar der finnischen Fußballschule waren auch internationale Größen dabei. Am Ende hatte der FC Utrecht die Nase vorn.

Der FC Utrecht gewinnt Internationalen EuroCup in Herten | cityInfo.TV

Der FC Utrecht gewinnt Internationalen EuroCup in Herten | cityInfo.TV

Die Zahl der Nacht

5000: US-Präsident Donald Trump hat dem Irak für den Fall eines feindseligen Rauswurfs der rund 5000 US-Soldaten aus dem Land mit drastischen Sanktionen gedroht. Nach einem entsprechenden Beschluss des irakischen Parlaments leitet die Regierung in Bagdad Schritte für den Abzug der im Land stationierten US-Soldaten ein.

Trends in den Sozialen Medien

Die Golden Globes sind zum 77. Mal verliehen worden. Zu den Gewinnern gehören "Once Upon a Time in Hollywood" und ein düsteres Kriegsdrama. Viele Stars - von Nicole Kidman bis Brad Pitt - feiern bei der Trophäen-Gala mit.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare