Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Ralf Moeller bei „Duell um die Welt“, Marler nach Messer-Attacke vor Gericht, 400 Strohballen in Brand

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Schauspieler Ralf Moeller aus Recklinghausen ist am Samstag bei der ProSieben-Sendung „Duell um die Welt“ zu sehen. Ein junger Mann aus Marl soll mit einem Jagdmesser auf seinen Nachbarn eingestochen haben - jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Die Feuerwehr hat auf einem Hof in Gelsenkirchen 400 brennende Strohballen gelöscht.

Coronavirus im Vest - so ist die Lage im Kreis und in den Städten

Kreis Recklinghausen: Im Kreis Recklinghausen gibt es 1603 aktuelle Corona-Infektionen (zuvor: 1599). Insgesamt wurden 9921 Fälle gemeldet. Davon gelten 8030 als wieder gesund. Es gibt 95 Todesfälle. Alle wichtigen Informationen gibt es bei uns im News-Blog.

Das Coronavirus in Recklinghausen
Das Coronavirus in Marl
Das Coronavirus in Herten
Das Coronavirus in Datteln
Das Coronavirus in Oer-Erkenschwick
Das Coronavirus in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Recklinghausen: In den Unterführungen Rietstraße und Wiesenstraße unter der verbreiterten A43 sieht es finster aus. Die Stadt verspricht eine Besserung bis Weihnachten.

Recklinghausen: Es bleibt bei zwei Buden in der Altstadt. Hinzukommen allerdings insgesamt 256 Tannen, 60 davon in der Südstadt, die für Weihnachtsstimmung sorgen sollen.

Recklinghausen: Neues von Schauspieler und Hollywoodstar Ralf Moeller: Der Recklinghäuser ist am Samstag, 28. November, zur besten Sendezeit auf ProSieben zu sehen. Er tritt für Team Joko beim „Duell um die Welt“ an.

Marl: Der Konflikt war eigentlich schon erledigt, doch dann kam der Mann noch einmal zurück - und stach zu. Jetzt ist der Fall Thema vor Gericht.

Herten: Die Arbeiten an der Lidl-Filale zwischen Paschenbergstraße und Resser Weg in Herten biegen auf die Zielgerade ein. Jetzt steht der Eröffnungstermin fest.

Oer-Erkenschwick: Die IHK hat wie alle zwei Jahre jetzt wieder die Passanten auf der Stimbergstraße und dem Berliner Platz in Oer-Erkenschwick zählen lassen. Und das wurde festgestellt.

Waltrop: Pfarrer kamen und gingen in der katholischen Pfarrei St. Peter Waltrop. Zwei Männer aus dem Team aber, die sind seit Jahrzehnten dabei in der Gemeinde.

Gelsenkirchen: Die Feuerwehr hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 400 Strohballen auf einem Reiterhof in Gelsenkirchen-Scholven gelöscht. Hierfür musste ein 700 Meter langer Schlauch verlegt werden.

Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 durchläuft derzeit eine Krise nach der anderen. Die Fans haben daher die Nase gestrichen voll.

Gelsenkirchen: Es fehlt an Herzblut, es fehlt an Leidenschaft. Dieses Bild hat man von der Mannschaft des FC Schalke 04 schon länger, doch in dieser Woche knallte es bei Königsblau richtig. Drei Spieler wurden aussortiert, auch der Rest steht ab sofort infrage und muss sich neu beweisen. Trainer Manuel Baum ist sich aber sicher, dass er gegen Gladbach eine Mannschaft auf den Platz stellt, die mit Herzblut spielt.

Die Top-Themen aus dem Lokalsport

Die Bäder sind geschlossen, Schwimmausbildung findet nicht statt. Das will der Schwimmverband NRW ändern und hat ein Positionspapier verfasst.

Im September hatte der SV Titania Erkenschwick damit begonnen, eine neue U15-Mädchenmannschaft aufzubauen. Gerade, als es richtig losgehen sollte, wurden Trainer Sebastian Lerch und der Verein vom Lockdown ausgebremst. Ist das Team in Gefahr?

Die weiteren Themen des Tages

Frankfurt/Oder: An der Grenze zu Polen in Frankfurt (Oder) werden am Samstag zahlreiche Gegner der Corona-Einschränkungen bei einer Demonstration erwartet. Unter dem Motto «Wir setzen gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Freiheit» plant die Initiative «Querdenken» aus Duisburg (13.00 Uhr) eine Kundgebung mit Corona-Gegnern aus Deutschland und Polen. Nach Angaben der Polizei sind 1500 Teilnehmer angemeldet.

Paris: Die strikten Corona-Maßnahmen in Frankreich werden am Samstag angesichts sinkender Infektionszahlen gelockert. Auch nichtlebensnotwendige Geschäfte dürfen ihre Türen dann wieder öffnen - allerdings nur unter Auflagen. So müssen pro Kunde acht Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung stehen.

Berlin: Die Berliner SPD will am Samstag mit einer neuen Doppelspitze in die Zukunft starten. Am zweiten Tag ihres weitgehend online abgehaltenen Parteitags will sie die Wahlergebnisse ihrer designierten neuen Vorsitzenden bekanntgeben, Familienministerin Franziska Giffey (42) und Fraktionschef Raed Saleh (43).

Kalkar: Ungeachtet der öffentlichen Kritik an ihrer Großveranstaltung in Corona-Zeiten treffen sich am Samstag rund 600 Delegierte der AfD im nordrhein-westfälischen Kalkar. Auf ihrem zweitägigen Bundesparteitag wollen sich die Rechtspopulisten auf ein Konzept für ein zukunftsfähiges Rentensystem einigen. Auch die Frage, wie die AfD zum Grundeinkommen für alle steht, dürfte heftig diskutiert werden.

Kalkar: Zum Bundesparteitag der AfD im niederrheinischen Kalkar hat das Bündnis «Aufstehen gegen Rassismus» am Samstag (ab 08.00 Uhr) eine Gegendemonstration mit rund 1000 Teilnehmern angemeldet. Die Polizei rechnet mit einem Großeinsatz, erwartet aber bislang einen friedlichen Verlauf, wie sie mitteilte.

Essen: Um 16 Uhr ist Schluss: Nach 101 Jahren endet an diesem Samstag der Lebensmittelhandel im Geburtshaus der Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht in Essen. Die «Verkaufsstelle 1» von Aldi Nord ist für das wachsende Sortiment des Lebensmittelhändlers schon länger zu klein geworden.

Düsseldorf: Für die Unterstützung der Obdachlosen im Winter stellt NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) nach Informationen der «Rheinischen Post» (Samstag) 340.000 Euro zur Verfügung. Damit könnten etwa Schlafsäcke und Rucksäcke beschafft werden, aber auch Desinfektionsmittel oder haltbare Lebensmittel.

Berlin: Der Südklassiker zwischen Aufsteiger VfB Stuttgart und Meister FC Bayern München steht am Samstag (15.30 Uhr) im Mittelpunkt des neunten Spieltags der Fußball-Bundesliga. Patzen die Bayern, könnte Verfolger Borussia Dortmund durch einen Sieg gegen den 1. FC Köln vorbeiziehen. Auch RB Leipzig befindet sich vor dem Aufeinandertreffen mit Arminia Bielefeld in Reichweite zur Spitze.

Sakhir: Weltmeister Lewis Hamilton nimmt in Bahrain seine nächste Pole Position dieser Formel-1-Saison ins Visier. Der englische Mercedes-Pilot könnte sich in der Qualifikation am Samstag (15.00 Uhr/RTL und Sky) zum zehnten Mal in diesem Jahr Startplatz eins sichern.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Während es am Samstag und Montag bedeckt ist, ist es am Sonntag teils bewölkt, teils freundlich. Dabei muss am Montag mit etwas Regen gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen im Kreis Recklinghausen Werte um 4 Grad. Es tritt teilweise böig auffrischender Wind auf.

Hier die detaillierten Wetter-Aussichten für den Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Auch in dieser Woche gab es wieder einige Highlights im Kreis Recklinghausen über die Katja und René reden müssen. Fünf Themen, fünf Hashtags und ein bisschen Fußball. Hier der Überblick mit Zeitstempel: #Spendenbaum - Aktion der Frösche DJK GW Erkenschwick (1:57) #Lockdown - Eine Fitness- und Gesundheitsbranche wartet auf Geld (5:04) #xmasnerd - Weihnachtsbaum in den eigenen vier Wänden (10:30) #Feuerwehrhochzeit - Liebe mit Tradition (13:41) #Coronaschwangerschaft - Schwanger sein inmitten der Corona-Pandemie (16:31).

Die Zahl der Nacht

21.695: In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 21.695 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden übermittelt. Das meldete das RKI am frühen Samstagmorgen. Am vergangenen Samstag hatte die Zahl bei 22.964 gelegen.

Das Zitat der Nacht

Ich hoffe, dass der Knoten platzt. Dann glaube ich auch an die berühmte Ketchup-Flasche: Wenn dann mal was rauskommt, dann kommt‘s richtig raus.

Der in dieser Bundesligasaison noch torlose Augsburger Stürmer Florian Niederlechner vor dem Spiel gegen den SC Freiburg.

Die Trends in den Sozialen Medien

Die BVB-Fans freuen sich auf das Spiel am Nachmittag gegen den 1. FC Köln. #BVBKOE

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
19-jährige Autofahrerin kollidiert frontal mit einem Pferd
19-jährige Autofahrerin kollidiert frontal mit einem Pferd
19-jährige Autofahrerin kollidiert frontal mit einem Pferd
Telefonbetrüger erbeuten von einer Seniorin Bargeld und Schmuck
Telefonbetrüger erbeuten von einer Seniorin Bargeld und Schmuck
Telefonbetrüger erbeuten von einer Seniorin Bargeld und Schmuck
Hertener Feuerwehr im Einsatz: Zwei Alarme in wenigen Minuten
Hertener Feuerwehr im Einsatz: Zwei Alarme in wenigen Minuten
Hertener Feuerwehr im Einsatz: Zwei Alarme in wenigen Minuten
„Schlag ins Gesicht“: Keine Post mehr in Datteln? Das sind die Pläne an der Hafenstraße
„Schlag ins Gesicht“: Keine Post mehr in Datteln? Das sind die Pläne an der Hafenstraße
„Schlag ins Gesicht“: Keine Post mehr in Datteln? Das sind die Pläne an der Hafenstraße

Kommentare