Polizei war im Essener Rotlichtviertel im Einsatz.
+
Polizei war im Essener Rotlichtviertel im Einsatz.

Polizeieinsatz

Razzia im Essener Rotlichtviertel - zahlreiche Behörden beteiligt

Mit großem Aufwand haben mehrere Behörden am Freitagabend in Essen das Rotlichtviertel unter die Lupe genommen. Im Mittelpunkt stand die Überprüfung von Prostituierten.

  • Polizei im Rotlichtviertel im Einsatz
  • Es ging um illegale Protitution und Menschenhandel
  • Zoll ebenfalls vor Ort

Bei einer behördenübergreifenden Razzia im Essener Rotlichtviertel sind am Freitagabend Bordelle und mehrere Dutzend Prostituierte kontrolliert worden. Überprüft wurde unter anderem, ob die Frauen ordnungsgemäß angemeldet sind und sich regelmäßig gesundheitlich untersuchen lassen. 

Zoll und eine Hundertschaft der Polizei waren beteiligt

Die Aktion diente auch der Bekämpfung illegaler Prostitution und der Vermeidung von Menschenhandel. Mehrere städtische Behörden, die Steuerfahndung, der Zoll und eine Hundertschaft der Polizei waren beteiligt. Bei der Koordination des Einsatzes griffen die Behörden auf ihre Erfahrungen aus der gemeinsamen Bekämpfung der Clankriminalität in Essen zurück.

Ein Mann in Essen festgenommen

Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes sagte am Abend, dass von den Frauen "überwiegend alle" nach dem Prostituierten-Schutzgesetz angemeldet gewesen seien. Ein Mann, der ein Bußgeld nicht gezahlt hatte, wurde von der Polizei zeitweise festgesetzt. In einem Bordell gingen Mitarbeiter der Ausländerbehörde Hinweisen auf den illegalen Aufenthalt von Thailänderinnen nach.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Unterwegs mit dem Baumpfleger: Er hört, wo Brandkrustenpilz und Hallimasch wüten
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Vierte Rundreise durch Marl: Tankstelle, Thai-Massage und viele Hunde
Video
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Straßen in Marl: Die Breddenkampstraße führt ins Grüne | cityInfo.TV
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Transfer-Ticker zum S04: Jochen Schneider bestätigt Anfragen für Hamza Mendyl
Mehr Staffeln, kein Westfalenpokal
Mehr Staffeln, kein Westfalenpokal

Kommentare