+

Unser Nachrichtenüberblick

Razzia in Oer-Erkenschwick, Großbaustelle auf A43, Fußball-Stadtmeisterschaft beginnt

  • schließen

In Oer-Erkenschwick hat die Polizei in der Nacht eine Razzia durchgeführt. Straßen.NRW sperrt im Autobahnkreuz Recklinghausen eine weitere Verbindung. Der Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

Bildergalerie: Senioren-Stadtmeister in Oer-Erkenschwick im Überblick

2009: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Florian Gleichforst)
2009: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Florian Gleichforst) © 
2010: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Mabroor Ahmad)
2010: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Mabroor Ahmad) © 
2011: SV Titania Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls)
2011: SV Titania Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls) © 
2012: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Matthias Freitag)
2012: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Matthias Freitag) © 
2013: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls)
2013: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls) © 
2014: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls)
2014: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls) © 
2015: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz)
2015: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz) © 
2016: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz)
2016: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz) © 
2017: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls)
2017: Grün-Weiß Erkenschwick (Foto: Olaf Nehls) © 
2018: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz)
2018: Spvgg. Erkenschwick (Foto: Andreas von Sannowitz) © 

Die Top-Themen des Tages

  • Berlin: Kurz vor ihrem Sommerurlaub will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Freitag (10.30 Uhr) traditionell den Fragen der Journalisten in Berlin stellen. Gefragt werden dürfte Merkel diesmal vor allem zum Vorgehen bei der Neubesetzung des Verteidigungsministeriums und zu den Plänen der Regierung beim Klimaschutz. Fragen dürfte es auch zu ihrem Gesundheitszustand geben.
  • Berlin: Mitten in den Sommerferien bekommen Berliner Schüler beim Klimaprotest Unterstützung von der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie wird am Freitag bei der Kundgebung im Invalidenpark (10.00 Uhr) eine Rede halten. Es werden Tausende Demonstranten erwartet. Immer freitags gehen Aktivisten in vielen Städten Deutschlands und weltweit auf die Straße, um die Politik zum Handeln zu bewegen.
  • Bonn/ Hannover: Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland veröffentlichen am Freitag (12.00 Uhr) ihre Mitgliederzahlen für 2018. Schon seit langem gehen die Zahlen zurück. Die Kirchen erklären das vor allem mit der Alterung der Gesellschaft. Viele Gemeindemitglieder sterben - zusammen mit den Kirchen-Austritten ergibt sich daraus ein Minus, das sich durch Taufen und Eintritte nicht kompensieren lässt. 2017 hatten die beiden Kirchen zusammen etwa 660 000 Mitglieder verloren.
  • Trier: Beim Eifel-Rallye-Festival ist zu einem tragischen Unfall gekommen. Ein Audi-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Oldtimer. Zwei Zuschauer wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
  • Leutasch: Ein Kleinflugzeug ist in der Nähe von Leutasch (Tirol) abgestürzt. Das Unglück ereignete sich am Donnerstag. Der Pilot und alle Insassen haben den Absturz nicht überlebt.
  • Karlsruhe: Die einzige freilebende Wisent-Herde in Deutschland bringt seit Jahren Waldbauern gegen sich auf - nun könnte Bewegung in den Streit kommen. Am Freitag (10.00 Uhr) treffen Artenschützer und Waldbesitzer vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe aufeinander. Das Urteil wird möglicherweise gleich am Verhandlungstag verkündet.
  • Gwangju: Bei der Schwimm-Weltmeisterschaft in Südkorea geht für die Wasserballer an diesem Freitag (5.30 Uhr MESZ) der Kampf um den Einzug ins Viertelfinale weiter. Die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm ist gegen den Olympia-Dritten Italien aber Außenseiter.
  • Bagnères-de-Bigorre: Radsport-Routinier Tony Martin greift bei der 106. Tour de France noch einmal nach einem Etappensieg. Beim Einzelzeitfahren rund um Pau an diesem Freitag (14.00 Uhr/One und Eurosport) zählt der viermalige Zeitfahr-Weltmeister zum erweiterten Favoritenkreis. Der heißeste Anwärter auf den Tagessieg bei der 13. Etappe ist Vorjahressieger Geraint Thomas vom Team Ineos.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist beim Wetter im Vest in den nächsten Tagen zu rechnen. Vor allem am Samstag zeigt sich aber für längere Zeit die Sonne. Dagegen können am Samstag auch Gewitter auftreten. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei etwa 26 Grad. Vor allem am Samstag weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Der Kreis multimedial

Als sie 16 Jahre alt geworden ist, stand für Lia Ullmann fest: Sie will Motorrad fahren. Heute ist sie 19 und ist mit ihrer Leidenschaft sehr erfolgreich auf Instagram unterwegs. Wir haben uns mit der Marlerin getroffen.

Zahl der Nacht 

13.200.000.000: Der Software-Riese Microsoft bleibt dank seiner florierenden Cloud-Dienste auf Erfolgskurs. Im abgelaufenen Geschäftsquartal bis Ende Juni schoss der Gewinn im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar (11,7 Mrd Euro) in die Höhe, wie Microsoft gestern nach US-Börsenschluss am Konzernsitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington mitteilte.

Trends in den sozialen Medien 

Gestern Abend lief zum vierten Mal die ProSieben-Musikshow "The Masked Singer". Dabei wurde das als Eichhörnchen verkleidete schwedische Model Marcus Schenkenberg enttarnt.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln

Kommentare