+
Test: Apples iPad Pro ist kein vollständiger Notebook-Ersatz

Unser Nachrichtenüberblick

Mordkommission ermittelt, Frank Rosin im TV, Drogenfund nach Brand, Freizeittipps zum Wochenende

  • schließen

Recklinghausen: In Bottrop machte eine Frau eine grausige Entdeckung in der Wohung, die sie mit ihren Eltern teilt. Dagegen freut sch Frank Rosin auf seine nächsten TV-Auftritte. In der Lippe wurde Quecksilber gefunden. Was sonst noch wichtig ist am Wochenende, lesen Sie hier:

Das ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung und Aktuelles aus der Nacht?

  • Bottrop: Was ist in einer Bottroper Wohnung passiert? Eine Frau meldete der Polizei, dass sie ihre Eltern tot aufgefunden hätte - nun ermittelt eine Mordkommission in alle Richtungen.
  • Marl: Die Analyse der Wasserproben hat den ersten Verdacht bestätigt: Bei der am Mittwoch in der Lippe gefundenen Substanz handelt es sich tatsächlich um Quecksilber. Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen rät vom Verzehr dort gefangener Fische ab.
  • München: Der FC Bayern München kam zum Auftakt der Fußball-Bundesliga gegen Hertha BSC Berlin nur zu einem 2:2. Dabei hatten die Gäste sogar 2:1 geführt.
  • Herten: Es gibt einen neuen Bürgermeisterkandidaten, der nicht von einer Partei ins Rennen geschickt wird. Dennoch will FredToplak 2020 ablösen.
  • Bochum: Beinahe filmreif mutet die Flucht eines Häftlings aus der Bochumer Justizvollzugsanstalt an. Wie es dazu kam, haben wir noch einmal zusammengefasst. 
  • Recklinghausen: Nach dem Dachstuhlbrand an der Fliednerstraße, bei dem eine Familie alles verloren hat, steht die Brandursache fest. Laut Polizei hat ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst. Das Pikante daran: Der technische Defekt ist an einem Lüfter entstanden, der an einer Marihuana-Plantage auf dem Dachboden stand.
  • Dortmund: Nach Böllerwurf in einem Dortmunder Einkaufszentrum erwartet zwei jugendliche Randalierer eine empfindliche Strafe. So hat das Gericht entschieden.
  • Region: Am kommenden Montag (19.8.) beginnen die Bauarbeiten auf der A52 zwischen Gelsenkirchen-Buer-West und dem Kreuz Essen/Gladbeck.Bis Jahresende drohen neue Behinderungen für die Autofahrer.
  • Mönchengladbach: Bei einem Brand in einem Krankenhaus in Mönchengladbach ist ein Patient ums Leben gekommen. Man müsse davon ausgehen, dass der Patient in seinem Bett geraucht habe, sagte ein Polizeisprecher. Der bettlägerige Mann sei Raucher gewesen. Experten hätten außerdem festgestellt, dass der Brandherd in dessen Bett gewesen sei. 

Die Top-Themen des Tages

  • Gelsenkirchen/Mönchengladbach/Dortmund: Heute ist es endlich soweit. Nach dem Eröffnungsspiel gestern (Bayern - Hertha) startet heute auch der FC Schalke 04 in die Bundesliga. Die Königsblauen müssen in Mönchengladbach ran. Mit einem Heimspiel geht es für Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg los. 
  • Kreis Recklinghausen: Jede Menge Veranstaltungen warten an diesem Wochenende in der Region. So haben Sie die Qual der Wahl. Bierfeste gibt es in Dorsten und Recklinghausen, einSommerfest in Herten-Westerholt oder den traditionellen Klotschenball und die Deutsche Wingsuit-Meisterschaft in Marl.  Hier gibt es den kompletten Überblick.
  • Leipzig: Sachsens AfD darf mit 30 Listenkandidaten bei der Landtagswahl am 1. September antreten. Das entschied der sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig. Demnach war die Entscheidung des Landeswahlausschusses von Anfang Juli rechtswidrig, nur 18 Kandidaten der ursprünglich 61 Plätze umfassenden Landesliste zuzulassen. Die Leipziger Richter bestätigten damit ihre Entscheidung von Ende Juli. Damals hatten sie die Listenplätze 19 bis 30 vorläufig genehmigt. Die Afd will die gekürzte Liste nicht hinnehmen und hat eine Beschwerde beim Wahlprüfungsausschuss des sächsischen Landtages angekündigt.
  • Dorsten: Sternekoch Frank Rosin besuchte zuletzt eine griechische Taverne,nachdem er vorher in Recklinghausen war. Die Sendung auf Kabel1 gibt es am Sonntag noch einmal zu sehen - für alle, die den Auftritt am Donnerstag verpasst haben.
  • Berlin: Zwei Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist nimmt das Rennen um den SPD-Vorsitz Fahrt auf. Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist nun doch zu einer Bewerbung bereit - nachdem er das bisher aus zeitlichen Gründen abgelehnt hatte. Auf jeden Fall kandidieren wollen Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping. 
  • Moskau: Nach der spektakulären Notlandung einer Passagiermaschine nahe Moskau sollen die beiden Piloten die höchste russische Auszeichnung erhalten. Präsident Wladimir Putin habe angeordnet, dass sie zu "Helden Russlands" ernannt werden, teilte der Kreml mit. Die fünf Besatzungsmitglieder bekommen demnach Tapferkeitsorden. Beim Start der Maschine waren gestern Möwen in das Triebwerk geraten. Die beiden Piloten landeten kurz darauf mit mehr als 230 Menschen an Bord in einem nahe gelegenen Maisfeld. Mehr als 70 Passagiere wurden verletzt.
  • Los Angeles: Knapp zwei Wochen nach ihrer Hochzeit mit Tom Kaulitz lüftet Heidi Klum das Geheimnis um ihr Brautkleid. In einem Instagram-Video mit dem Vermerk "My dream wedding dress" verriet das Model, dass ihr Traumkleid vom Modehaus Valentino und dessen Designer Pierpaola Piccioli stammte. 

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

Bescheidener Samstag. Am Vormittag ist der Himmel vielfach mit Wolken verhangen. Am Nachmittag lassen dunkle Wolkenfelder Regenfälle zurück. Dabei werden im Tagesverlauf 21 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 14 Grad ab. Der Wind bläst schwach aus Südwest.

Mehr Details zum Wetter der Region hier.

Der Kreis multimedial

Hand aufs Herz: Wer war schon mal bei einem Wasserballspiel? Also wir noch nicht. Aber das wird sich jetzt ändern. Unsere Reporterin Katja Wehrland hat sich mit den Männern der WSG Vest getroffen und den Wasserballsport ein wenig kennengelernt: Hart, schnell und absolut nicht zimperlich:  cityinfo.tv 

Zahl des Tages 

921 Millionen: Erben in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr 921 Millionen Euro Erbschaftssteuer gezahlt. Bei den Finanzämtern wurden 2018 insgesamt 6,9 Milliarden Euro Erbschaften angegeben, von denen 4,3 Milliarden Euro als steuerpflichtig registriert wurden, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte. 

Trends in den sozialen Medien 

Auch auf Twitter wird das angebliche Interesse von US-Präsident Donald Trump an einem Kauf Grönlands diskutiert. Auf der Arktisinsel und in Dänemark ist es auf Verwunderung und Kritik gestoßen.

Manchmal wird aber auch darüber geschmunzelt.

Das könnte auch interessieren:

Hollywood-Star wird wegen Oben-Ohne-Bild erpresst - mit ihrer Reaktion rechnete wohl niemand

Die Idee stammt aus Wülfrath: Nachts und am Wochenende soll die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr für Bagatell-Einsätze ausrücken müssen.

Ist das auch für Waltrop ein denkbares Modell?

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Der Moskauer Zirkus kommt mit großen Tigern und fliegenden Menschen nach Recklinghausen
Der Moskauer Zirkus kommt mit großen Tigern und fliegenden Menschen nach Recklinghausen
Mordkommission ermittelt, Frank Rosin im TV, Drogenfund nach Brand, Freizeittipps zum Wochenende
Mordkommission ermittelt, Frank Rosin im TV, Drogenfund nach Brand, Freizeittipps zum Wochenende
Wenig Leerstände in Datteln: Aber wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus?
Wenig Leerstände in Datteln: Aber wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus?
Frank Rosin - Kabel1-Staffel läuft - und im Herbst startet The Taste
Frank Rosin - Kabel1-Staffel läuft - und im Herbst startet The Taste

Kommentare