Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Recklinghäuser in Hessen verurteilt, Trecker-Baby geht es gut, 3300 T-Shirts für Schalke aus Waltrop, BVB will Trendwende in Sevilla

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Ein Mann aus Recklinghausen erhält in Hessen vor Gericht seine „letzte Chance“. Nach einer Trecker-Fahrt durch den Schnee zum Kreißsaal in Datteln gibt es für eine werdende Mutter ein Happyend. Tolle Unterstützung für Abstiegskandidat Schalke kommt aus Waltrop.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 21.442 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 19.756 als wieder gesund. Bislang kam es zu 602 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1084 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 60,4 (Stand: 16.2., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Mittwoch, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz ebenfalls bei ???.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden ???? Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut ??? weitere Todesfälle (Stand: 17.2., 0 Uhr)
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Kreis Recklinghausen: Am Dienstagabend hatte unser Medienhaus alle Leser:innen eingeladen, mit vier Experten über das Thema Amateur-Fußball zu diskutieren. Die große Frage lautete: Wann dürfen wir endlich wieder kicken? Hier können Sie die gesamte Veranstaltung im Stream noch einmal sehen.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Recklinghausen: Da dachte ein 25-Jähriger aus Recklinghausen, dass er am Amtsgericht im hessischen Gelnhausen nach einem Einbruch noch einmal glimpflich davon gekommen sei. Doch unmittelbar nach Verkündung einer Bewährungsstrafe wurde er wieder festgenommen.

Datteln: Als hätte sie auf das Tauwetter gewartet, um ihren Eltern eine erneute Trecker-Fahrt zum Kreißsaal zu ersparen. Mit reichlich Verspätung hat Rieke Surmann, das Trecker-Baby, am Sonntagabend im St.-Vincenz-Krankenhaus das Licht der Welt erblickt.

Dortmund: In der Champions League am heutigen Mittwoch in Sevilla (21 Uhr/live auf DAZN), in der Bundesliga am Samstag auf Schalke - für den zuletzt wankenden BVB stehen zwei Schlüsselspiele an. Trägt die Zusage von Trainer Marco Rose für die kommende Saison zur erhofften Trendwende bei?

Waltrop/Gelsenkirchen: Als Dirk Knüvener die Idee hatte, „seinen“ S04 in der aktuellen Krise zu unterstützen, dachte er an 100 oder 200 T-Shirts, die er beim Derby gegen den BVB auf die leeren Sitze der Veltins-Arena hängen wollte. Doch die Aktion lief - in positivem Sinn - aus dem Ruder: Es werden jetzt 3300 Oberteile.

Recklinghausen: Ein Hollywoodstar aus Recklinghausen unter tausenden Feierwütigen. Ralf Moeller sorgt mit einem kurzen Video für Verwirrung bei seinen Instagram-Fans. Denn: Wo lässt sich in Corona-Zeiten so ausgelassen Party machen?

Herten: Dichter Rauch quoll am Dienstag aus den Fenstern eines ehemaligen Frühstückscafés an der Langenbochumer Straße in Westerholt. Die Feuerwehr Herten musste allerdings nicht löschen.

Herten: Für die Dächer in Herten war und ist der Wintereinbruch mit massivem Schneefall binnen kürzester Zeit und gewichtsträchtigen Verwehungen eine Belastungsprobe. Jetzt kommt das Tauwetter noch hinzu.

Marl: Die Ansage während des Wintereinbruchs klang entschlossener, als es die Realität während des Wintereinbruchs in Marl zuließ: Die Gelben Tonnen werden geleert. Denn der Entsorger Remondis hatte auch eine Einschränkung gemacht.

Gelsenkirchen: Der Bundesliga-Abstieg würde dem FC Schalke 04 enorme Verluste bescheren. Marketingvorstand Alexander Jobst macht aber Hoffnung, dass es noch mehr positive Nachrichten von den Sponsoren gibt.

Castrop-Rauxel: Ein Autofahrer ist bei einem Unfall in der A42-Ausfahrt Bladenhorst schwer verletzt worden. Die Polizei hatte am Unfallort in Castrop-Rauxel schnell einen Verdacht, warum der Wagen von der Straße abgekommen war.

Essen: Ein Lkw hat in Essen eine Fußgängerin erfasst und tödlich verletzt. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche verstarb die 52-jährige Frau noch am Unfallort.

Essen: Wie viele Hundehalter nutzte eine Essenerin das sonnige Winterwetter am vergangenen Wochenende, um mit ihrem Welsh Springer Spaniel am Ruhrufer spazieren zu gehen. Als der Hund plötzlich aufs Eis lief und dort einbrach, nahm der schöne Tag eine dramatische Wende.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Das Schneechaos sorgte bei vielen Bürger:innen für Probleme. Rutschige Straßen, verschneite Gehwege oder Schneelast auf den Dächern. So auch bei dem 56-jährigen Rollstuhlfahrer Frank Mann aus Recklinghausen. Acht Tage lang saß er wegen einer verschneiten Rampe zu seiner rollstuhlgerechten Erdgeschosswohnung fest. Ein Bericht von cityInfo.TV.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Völlig auf den Kopf gestellt wird das Wetter in dieser Woche. Nach der langen Dauerfrost-Phase hält jetzt der Frühling Einzug. Schon an diesem Mittwoch gibt es kaum noch Niederschläge und werden mit bis zu 11 Grad zweistellige Werte erreicht. Aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Am Wochenende locken bis zu 18 Grad und viel Sonne die Massen bestimmt zu ausgiebigen Spaziergängen ins Freie.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Passau/Vilshofen: Erstmals findet der politische Aschermittwoch nur online statt. Weil Großveranstaltungen coronabedingt untersagt sind, sprechen viele Hauptredner der Parteien zwar an den gewohnten Kundgebungsorten - aber nicht vor Publikum, sondern nur in Kameras. Thematisch dürfte die Corona-Krise das alles beherrschende Thema sein. Aber auch der Bundestagswahlkampf wirft seine Schatten voraus. 

Brüssel: Nach heftiger Kritik am Impfstoffmangel in Europa ergreift EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die Initiative im Kampf gegen die gefürchteten Varianten des Coronavirus. Ziel ist es, möglichst rasch angepasste Impfstoffe gegen die mutierten Viren in großen Mengen zur Verfügung zu haben. Den Plan will von der Leyen gegen 12 Uhr in Brüssel vorstellen. 

Brüssel: Die Verteidigungsminister der 30 Nato-Staaten wollen ab 14 Uhr über Reformvorschläge von Generalsekretär Jens Stoltenberg beraten. Der Norweger will Deutschland und die anderen Alliierten unter anderem zu höheren Gemeinschaftsausgaben für Verteidigung und Abschreckung bewegen.

Washington: Wenige Tage nach seinem Freispruch im US-Senat hat der ehemalige US-Präsident Donald Trump mit seinem früheren Verbündeten, dem Top-Republikaner Mitch McConnell, abgerechnet. In einer langen Mitteilung rief Trump am Dienstag republikanische Senatoren dazu auf, sich von McConnell als führenden Republikaner in der mächtigen Parlamentskammer abzuwenden. „Die Republikanische Partei kann mit politischen ‚Anführern‘ wie Senator Mitch McConnell an der Spitze nie wieder respektiert werden oder stark sein“, erklärte Trump. 

New York: Die Citigroup hat einen Rechtsstreit um die Rückerstattung einer halben Milliarde Dollar verloren, die der Finanzriese versehentlich überwiesen hatte. Der zuständige Richter Jesse Furman entschied am Dienstag (Ortszeit) in New York, dass die Empfänger des Geldes der US-Großbank einen Betrag von rund 500 Millionen Dollar (413 Mio Euro) nicht zurückzahlen müssen. Die Citigroup kündigte umgehend Berufung gegen das Urteil an.

Cortina d‘Ampezzo: Das deutsche Ski-Team hat bei den alpinen Weltmeisterschaften in Cortina d‘Ampezzo die nächste Medaillenchance. Für den Mannschaftswettbewerb um 12.15 Uhr (ZDF und Eurosport) hat der Deutsche Skiverband (DSV) die Maximalzahl von sechs Athletinnen und Athleten nominiert. 

Pokljuka: Für die deutschen Biathleten geht es im Herren-Einzel bei der Weltmeisterschaft im slowenischen Pokljuka (14.30 Uhr/Bei 24VEST im Live-Ticker) um Wiedergutmachung. Nach den bisherigen Enttäuschungen ohne Medaille hat Ex-Weltmeister Arnd Peiffer im Klassiker über 20 Kilometer die besten Aussichten auf eine vordere Platzierung. 

Das Zitat der Nacht

Die Impfstoffe, die wir haben, die sind extrem gut gegenüber dem, was man erwarten konnte. Es gibt immer irgendwo ein Haar in der Suppe, und manche schauen da mit dem Vergrößerungsglas drauf.

Christian Drosten hält den derzeit vieldiskutierten Corona-Impfstoff von Astrazeneca weiter für ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie. Es gebe keinen Grund, in Deutschland nicht mit dem Mittel zu arbeiten, sagt der Charité-Virologe im Podcast „Coronavirus-Update“ bei NDR-Info.

Die Zahl der Nacht

500.000: Die Grünen haben eine Spende in Höhe von 500.000 Euro erhalten. Das geht aus einer Übersicht des Bundestags zu Parteispenden hervor. Auf „Spiegel“-Anfrage bestätigte die Partei, noch nie zuvor eine größere Einzelspende erhalten zu haben. Das Geld ist demzufolge für die diesjährigen Wahlkämpfe vor den Landtagswahlen und der Bundestagswahl bestimmt. Der Spender soll laut «Spiegel» der Gründerfamilie eines großen Pharmaunternehmens entstammen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Am heutigen 17. Februar ist man in den USA und in Neuseeland besonders höflich zu seinen Mitmenschen. Denn es ist der „Tag der spontanen Nettigkeiten“ (engl. „Random Acts of Kindness Day“). Aber auch in Deutschland sind die Twitter-Nutzer aus diesem Anlass unter dem Hashtag #RAKDay richtig nett zueinander.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen -  Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst

Kommentare