Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Neuer Ärger um Termine im Impfzentrum, A43 ist gesperrt, Sorge um Mischlingshund „Krümel“, Eröffnung der Spargel-Saison

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Nun auch Ärger um Impftermine für chronisch Kranke. Die Hotline des Kreises RE ist dem Ansturm nicht gewachsen. Die A43 bei Herne ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Sorge um den gestohlenen Hund „Krümel“ aus Recklinghausen. In Waltrop beginnt die Spargel-Saison.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 24.248 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 21.729 als wieder gesund. Bislang kam es zu 747 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1770 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 122,6 (Stand: 27.3., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Samstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 119,5.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 20.472 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 157 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 124,9 (Stand: 27.3., 0 Uhr).
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Kreis Recklinghausen: Die Entscheidung der Landesregierung, chronisch Kranke bei den Corona-Impfungen zu priorisieren, sorgt erneut für Chaos bei der Terminvergabe. Aber nicht nur die Anrufer sind sauer, sondern auch der Kreis Recklinghausen.

Herne: Wegen Brückenbauarbeiten für den sechsspurigen Ausbau der A43 ist die Autobahn seit Freitag, 22 Uhr, in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Sperrungen gelten zwischen der Anschlussstelle Herne-Eickel und dem Kreuz Herne bis zum Montag um 5 Uhr. Die Bahn baut dort insgesamt fünf neue Brücken. Weitere Sperrungen folgen. Es ist wegen der Brückenbauarbeiten auch mit Behinderungen im Regional-Bahnverkehr zu rechnen.

Recklinghausen: Der rumänische Mischlingshund „Krümel“ aus Recklinghausen ist gestohlen worden. Kurz nach dem Verschwinden ist nun seine Steuermarke in einem nahegelegenen Park, ca. 800 Meter vom Wohnort, gefunden worden. 

Waltrop: Das Kerngeschäft des Spargels findet stets in den Monaten Mai und Juni statt. Doch der Ehrgeiz der Spargelbauer ist groß, schon früher - wenn möglich vor Ostern - das Königsgemüse anzubieten. In Waltrop ist es bereits am heutigen Samstag soweit.

Recklinghausen: Riesenaufwand für eine winzige Summe - die Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf sorgt mit einer kuriosen Nachforderung für Verwunderung. Den Inkasso-Service betreibt dabei die Behörde in Recklinghausen.

Marl: Nach dem Brand in einer Dachgeschosswohnung an der Heisterkampstraße ist der Bewohner mit einer massiven Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. So lief der Einsatz der Feuerwehr.

Marl: Auch in Marl fahndet die Polizei nach zwei Kriminellen. Sie sollen im Januar in ein Haus am Brüggeweg in Alt-Marl eingebrochen sein. Wer kennt die Männer auf den Fotos?

Herten: Am Sonntag wird die Kaiserstraße zwischen 7 und 20 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Die dort geparkten Autos müssen weg - ansonsten werden sie, wenn nötig, abgeschleppt.

Herten: Schon früh begann wohl die kriminelle Karriere eines in Herten geborenen mittlerweile 25-jährigen Mannes. Jetzt steht er wegen eines Mordversuchs in Herten-Westerholt vor Gericht

Oer-Erkenschwick: Ein 17-Jähriger aus Oer-Erkenschwick war an der Stimbergstraße unterwegs, als er plötzlich von zwei Männern attackiert wurde. Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls.

Datteln: Das Immobilien-Unternehmen Covivio will in Hagem an der Wagnerstraße drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 27 Wohnungen errichten. Doch Politik und Stadt sehen das kritisch.

Datteln: Nun steht die Zukunft der Post in der Kanalstadt fest. Die Dattelner brauchen sich an keinen neuen Standort gewöhnen. Die „Post“ bleibt an Ort und Stelle.

Dortmund: Jadon Sancho lässt sich von seiner Verletzung nicht die Laune verderben. Auf Instagram gab er seinem BVB-Kollegen Erling Haaland ein Versprechen.

Gelsenkirchen: Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 wird sich im Abstiegsfall wohl oder übel von einigen Topverdienern trennen müssen. Bei Mark Uth und Sebastian Rudy werden die Transfer-Verhandlungen alles andere als einfach.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Den etwas anderen Wochenrückblick liefern Julia und Katja von cityInfo.TV wieder bei „HighFive“. Darin haben sprechen sie wieder fünf Themen aus dem Kreis Recklinghausen an, die in den vergangenen Tagen wichtig waren.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Heute gibt es einen kleinen Rückschlag bei den Temperaturen. Denn nach einem frühlinghaften Freitag erreichen die Werte zum Start ins Wochenende nur 9 Grad. Außerdem kann es ab den Mittagsstunden Regenschauer geben. Dieses Schmuddelwetter ist aber nur ein kurzes Intermezzo: Am Sonntag gibt es wieder viel Sonne und spätestens ab Dienstag dann sogar Temperaturen von über 20 Grad im Kreis Recklinghausen.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Wuppertal: Ein 33-jähriger Mann ist in Wuppertal mit seinem E-Bike auf der regennassen Straße gestürzt und noch an der Unfallstelle gestorben. Die Polizei teilte mit, dass der Mann laut Zeugenaussage auf der nassen Fahrbahn ins Schlingern geraten und auf die Fahrbahn gefallen sei. Bei dem Sturz am frühen Samstagmorgen zog sich der Radfahrer so schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag.

Berlin: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stellt sich ab 14 Uhr via Internet den Fragen von Bürgern und Bürgerinnen zur Impfsituation, Schnelltests und anderen Themen rund um die Corona-Pandemie. Der Livestream wird auf der Seite www.zusammengegencorona.de übertragen. Befragt werden können neben Spahn auch der Chef des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, der Präsident des für Impfstoffe zuständigen Paul Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel, Karl Broich sowie der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens.

Bonn/Würzburg: Nach dem vom Vatikan ausgesprochenen Segnungsverbot für Homosexuelle wollen Vertreter der katholischen Kirche um 12.30 Uhr im Zentralkomitee der deutschen Katholiken in Bonn eine Unterschriftenliste an hohe Geistliche übergeben. Knapp 2600 Menschen aller pastoraler Berufsgruppen und aus allen Diözesen Deutschlands haben sich der Aktion angeschlossen.

Corinto: Bei der Explosion einer Autobombe im Westen Kolumbiens sind Medien zufolge mindestens 16 Menschen verletzt worden. Die meisten von ihnen waren kolumbianischen Berichten am Freitag zufolge Angestellte der Gemeinde Corinto im Department Cauca, mindestens zwei Schwerverletzte wurden in die Stadt Cali gebracht.

Szekesfehervar: Mit einem Sieg im Fußball-Klassiker gegen die Niederlande will Deutschlands U21-Nationalmannschaft bei der EM vorzeitig das Viertelfinal-Ticket buchen. Bei einem Sieg im zweiten Spiel der Gruppe A (21 Uhr/Live auf ProSieben) im ungarischen Szekesfehervar hätte die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz einen der ersten beiden Plätze in der Vorrunden-Gruppe sicher. Die Niederlande, die als Gruppenfavorit in die EM gegangen war, steht nach einem 1:1 zum Auftakt gegen Rumänien unter Druck.

Sakhir: Mick Schumacher und die Formel 1 starten (16 Uhr MEZ/Live auf Sky) in die erste K.o.-Ausscheidung des Jahres. Den Kampf um die Pole Position für den Großen Preis von Bahrain an diesem Sonntag (17 Uhr/Sky) wird Schumacher allerdings im zu schwachen Haas-Rennwagen anderen überlassen müssen. Als Topfavorit tritt eigentlich der britische Titelverteidiger Lewis Hamilton im Mercedes an.

Miami: Die deutschen Tennisprofis Alexander Zverev und Andrea Petkovic sind beim Turnier in Miami jeweils in der zweiten Runde ausgeschieden. Fünf Tage nach seinem ersten ATP-Turniersieg des Jahres im mexikanischen Acapulco scheiterte Zverev, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, am Freitag (Ortszeit) überraschend mit 6:1, 3:6, 1:6 am Finnen Emil Ruusuvuori. Andrea Petkovic bekam es mit der an Nummer vier gesetzten Sofia Kenin zu tun, die im Vorjahr die Australian Open gewonnen hatte, und unterlag nach einem starken ersten Satz noch mit 7:6 (8:6), 1:6, 3:6.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Millionen Menschen rund um den Globus sind an diesem Samstag wieder aufgerufen, mit einer Stunde Dunkelheit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Bei der #EarthHour - Stunde der Erde - sollen in allen Zeitzonen jeweils um 20.30 Uhr die Lichter ausgemacht werden. In Deutschland beteiligen sich seit Jahren auch Städte, Kommunen und Unternehmen daran: So gehen am Brandenburger Tor, dem Kölner Dom und dem Schloss Neuschwanstein die Lichter aus. Die Aktion soll weltweit an die Notwendigkeit von mehr Klima- und Naturschutz erinnern.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Das kostet heimische Speditionen die Sperrung auf der Autobahn 43
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Inzidenzzahl steigt erneut an - ab Montag wieder Unterricht für alle Schüler
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Inzidenzzahl steigt erneut an - ab Montag wieder Unterricht für alle Schüler
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Inzidenzzahl steigt erneut an - ab Montag wieder Unterricht für alle Schüler
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Schauspieler-Ehepaar fordert Schulöffnung - Champions League-Aus für den FC Bayern München - Empörung um TV-Show
Schauspieler-Ehepaar fordert Schulöffnung - Champions League-Aus für den FC Bayern München - Empörung um TV-Show
Schauspieler-Ehepaar fordert Schulöffnung - Champions League-Aus für den FC Bayern München - Empörung um TV-Show
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests

Kommentare