+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

AfD richtet Parteitag im Vest aus, Auto brennt in Oer-Erkenschwick, Schock nach Einbruch

  • schließen

Nun steht es fest: Die AfD wird ihren Landesparteitag in einer Stadt im Vest ausrichten. In Oer-Erkenschwick kommt die Feuerwehr nicht zur Ruhe. Bei einem Einbruch in Herten saßen die Betroffenen nur wenige Meter entfernt. 

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: Seit gut dreieinhalb Wochen soll ein stabile rote Halbkugel den (unerlaubten) Autoverkehr auf dem Ostcharweg ausbremsen. Doch nicht alle Verkehrsteilnehmer halten sich daran
  • Marl: Erst war es nur ein Gerücht in den sozialen Netzwerken. Auf Nachfrage erhielt unsere Redaktion die Bestätigung: Die AfD wird ihren Landesparteitag am Samstag, 18. Januar, in Marl veranstalten.
  • Marl: Die Feuerwehr musste am Samstagmorgen zu einem Zimmerbrand in Marl ausrücken. Eine Mutter und ihr Kind waren zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung
  • Herten: Nach einem Bericht in der Hertener Allgemeinen Zeitung über einen Einbruch an der Julie-Postel-Straße haben sich die Betroffenen in der Redaktion gemeldet: Sie waren bei der Tat nur wenige Meter entfernt
  • Oer-Erkenschwick: Kein Tag ohne Einsätze für die Feuerwehr in Oer-Erkenschwick. An der Weidenstraße musste ein brennendes Auto gelöscht werden.
  • Waltrop: Anderthalb Jahre ist Bernd Funke nun Leiter des Ver- und Entsorgungsbetriebs Waltrop. Wir haben mit ihm über Müllkippen, mangelnde Wertschätzung und Pläne für 2020 gesprochen.
  • Castrop-Rauxel: So haben junge Eltern in Castrop-Rauxel im vergangenen Jahr ihre neugeborenen Kinder genannt.
  • Dorsten: Die Stadt reagiert mit zwei neuen Serviceangeboten auf den zunehmenden Andrang im Bürgerbüro. In der Reisezeit ist besonders viel los.
  • Haltern: Schon um 4.30 Uhr war die Feuerwehr in Haltern im Einsatz. Der Grund: brennende Einkaufswagen vor einem Supermarkt. Nun sucht die Polizei nach Hinweisen.

Die weiteren Themen des Tages

  • Salzburg: Der Bundeskongress der österreichischen Grünen stimmt am Samstag in Salzburg über den Eintritt in eine Koalitionsregierung mit der konservativen ÖVP ab. Die Verhandlungsteams der beiden Parteien hatten sich am Mittwochabend auf ein Regierungsprogramm geeinigt - ohne die Zustimmung des Bundeskongresses können die Grünen allerdings nicht in die Regierung eintreten. Ein Votum für das Regierungspaket gilt als höchstwahrscheinlich, auch wenn die Grünen dabei akzeptieren müssen, dass sich die ÖVP vor allem beim Anti-Migrationskurs durchgesetzt hat.
  • Dortmund: Tausende Tauben-Fans aus aller Welt treffen sich am Wochenende in Dortmund. Zu der zweitägigen internationalen Brieftauben-Messe werden rund 200 Aussteller aus Europa und Asien erwartet, wie der veranstaltende Verband Deutscher Brieftaubenzüchter mitteilte. Man rechne mit mindestens 12 000 Besuchern bei der laut Organisatoren weltgrößten Messe dieser Art. In Boomzeiten gab es dem Verband zufolge bundesweit mehr als Hunderttausend Brieftaubenzüchter, derzeit seien es rund 30 000.
  • München: Der FC Bayern München bereitet sich auch in diesem Winter wieder in Katar auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Trainer Hansi Flick reist am Samstag (9.00 Uhr) mit 26 Spielern nach Doha. Das Trainingscamp des deutschen Rekordmeisters im Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 dauert bis zum kommenden Freitag.
  • Mannheim: Mit einem Sieg im Test-Länderspiel gegen Island wollen sich Deutschlands Handballer weiteres Selbstvertrauen für die Europameisterschaft holen. In der Partie am Samstag (17.20 Uhr/ZDF) in Mannheim geht es für das nach etlichen Ausfällen neu zusammengestellte Team von Bundestrainer Christian Prokop in erster Linie um den Feinschliff von Abläufen im Spiel.
  • Innsbruck: Skispringer Karl Geiger kann auf der dritten Station der Vierschanzentournee einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg machen. Der 26 Jahre alte Allgäuer ist am Samstag (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport) einer der Mitfavoriten auf der tückischen Bergisel-Schanze in Tirol. Um seine Chancen für das große Finale in Bischofshofen am 6. Januar zu verbessern, müsste Geiger den Rückstand von 6,3 Punkten auf den japanischen Gesamtführenden Ryoyu Kobayashi verkürzen. Auch Markus Eisenbichler, Constantin Schmid und Stephan Leyhe haben gute Chancen auf eine Top-Platzierung.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Lage auf den Straßen im Vest können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen. 

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Heute klettern die Temperaturen auf maximal 7 Grad Celsius. Dazu erwarten uns immer an einem grauen Tag immer wieder Niederschläge. Insbesondere am Nachmittag kommt es zu Schauern. Der Wind weht dazu mit 23 km/h aus westlicher Richtung. 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Er hat schon etwas gelitten, der Pöller vom Ostcharweg in Recklinghausen. Und auch rechts und links vom Pöller wurde ordentlich „geackert“. Die Stadt Recklinghausen hat nachgebessert, um ein weiteres Umfahren von Pkws auf der Fahrradstraße zu verhindern. Die Kollegen von cityInfo.TV berichten im Video:

Trends in sozialen Netzwerken

Nach dem tödlichen Drohnenangriff der USA auf den iransichen General Ghassem Soleimani haben viele Twitter-Nutzer über die weitere Entwicklung in dem Konflikt diskutiert. Zwischenzeitlich trendete sogar der Hashtag #WWIII - eine Abkürzung für World War 3 (deutsch: dritter Weltkrieg). 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total

Kommentare