+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Unser Nachrichtenüberblick

Recklinghausen knackt Weltrekord, Marler fürchten Gestank, Giftgrüne Substanz in Bank entdeckt

  • schließen

Es ist offiziell: Recklinghausen hat den Weltrekord im Dauervorlesen am Sonntagabend geknackt. In Marl fürchten sich Anwohner der Müllsortieranlage Alba wieder vor Gestank. Die Hertener Feuerwehr wird aktuell wegen einer giftgrünen Substanz auf Trab gehalten.

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Politik und Autobranche wollen um 19.00 Uhr bei einem Spitzentreffen über die Zukunft der Schlüsselindustrie beraten. Dabei geht es neben einem Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos auch darum, wie Unternehmen den schwierigen Umbruch in der Branche meistern können.
  • Berlin: Im koalitionsinternen Streit über die Grundrente schwindet in der Union der Wille zu Zugeständnissen an die SPD. Zahlreiche Abgeordnete aus der CDU/CSU-Fraktion stemmen sich gegen eine Lösung ohne Bedürftigkeitsprüfung. "Das wird mit uns nicht klappen", sagte Fraktionschef Ralph Brinkhaus der "Welt". Die Unionsfraktion sei "nicht bereit, die Prinzipien des Renten- und des Grundsicherungssystems über den Haufen" zu werfen.
  • Bangkok: Beim Asean-Gipfel in Thailand ringen Staats- und Regierungschefs um den von China angeführten geplanten Freihandelspakt RCEP. Sollte er zustande kommen, könnte er ein Drittel des Welthandels einschließen. Medienberichten zufolge wird eine Vereinbarung über den Freihandelspakt aber erst im kommenden Jahr abgesegnet. Dies werde wahrscheinlich in einer gemeinsamen Gipfel-Erklärung festgehalten.
  • Zwickau: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gedenkt um 13.00 Uhr in Zwickau der zehn Todesopfer der rechtsextremen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU). Einen Tag nach der Einweihung will die Regierungschefin den Gedenkort im Schwanenteichpark besuchen.
  • Köln: Im Dauerstreit mit der Lufthansa will die Gewerkschaft Ufo Details zu neuen Streiks der Flugbegleiter bekanntgeben. Diese sollen per Videobotschaft im Internet veröffentlicht werden, wie die Gewerkschaft angekündigt hatte.
  • München: Jetzt sind beim FC Bayern München die Fußballstars auf dem Platz gefragt - und Hansi Flick. Als Interimscoach soll der langjährige Assistent von Joachim Löw nach dem abrupten Aus für Niko Kovac den taumelnden deutschen Rekordmeister erfolgreich durch eine sehr herausfordernde Woche leiten. Am Mittwoch kann der 54-Jährige die Münchner mit einem Heimsieg gegen Olympiakos Piräus in der Champions League vorzeitig ins Achtelfinale führen, drei Tage später kommt Borussia Dortmund zum Bundesliga-Spitzenspiel in die Allianz Arena.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Vor uns liegt ein unbeständiger Tag im Vest: Insgesamt klettern die Temperaturen auf 13 Grad Celsius. Dazu wird die Sonne insgesamt 2 Stunden scheinen. Allerdings kommt es zwischendurch immer wieder zu Niederschlägen. 

Die aktuelle Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Entwicklung auf den regionalen Straßen können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Die Zahl der Nacht

12: Die Grünen-Spitze strebt eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro an. Die Forderung ist Teil eines Wirtschaftsantrags für den Bielefelder Parteitag Mitte November, wie der Bundesgeschäftsführer Michael Kellner dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte.

Das Zitat der Nacht

"Ich denke, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung für den Klub ist. Die Ergebnisse und auch die Art und Weise, wie wir zuletzt gespielt haben, haben mich zu diesem Entschluss kommen lassen."

Trainer Niko Kovac zur Trennung von Fußball-Rekordmeister FC Bayern München.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Es ist geschafft: Recklinghausen hält seit Sonntag offiziell den Weltrekord im Dauervorlesen. Mehr als 457 Stunden am Stück, Tag und Nacht, haben fast 1000 Freiwillige daran mitgearbeitet. Die Kollegen von cityInfo.TV waren natürlich bei dem entscheidenden Moment dabei.

Trends in sozialen Netzwerken

Nico Kovac ist nicht mehr Trainer des FC Bayern München: Diese Trennung wird auch auf Twitter heiß diskutiert. Untr dem Hashtag #Kovac tauschen sich Fußballfans zu der Thematik aus. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Zweite Chance für KiJuPa: Wird es dieses Mal klappen?
Zweite Chance für KiJuPa: Wird es dieses Mal klappen?
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten

Kommentare