Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Zahlen steigen, kostenloses Parken in Herten, Bouldern in Recklinghausen

  • Tobias Ertmer
    vonTobias Ertmer
    schließen

In Recklinghausen wurde eine Boulderhalle eröffnet. In Herten ist bald kostenloses Parken möglich. Ein Waltroper hat den VfL Bochum um 75.000 Euro erleichtert.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Zurück zu den Wurzeln: Das ist zurzeit das Motto von Ralf Moeller. Der Hollywood-Star lebt wieder in seiner Heimatstadt Recklinghausen - und zeigt sich dort sogar ganz privat.
  • Oer-Erkenschwick: Eine Autofahrerin fühlte sich von einem Busfahrer auf dem Kiesenfeldweg genötigt. Der soll ihr sogar einen Vogel gezeigt haben. Die Vestische reagiert umgehend.
  • Herten: Kostenloses Parken in der Hertener Innenstadt ist bis Jahresende auf drei Parkplätzen möglich. In einem Fall hatte die Stadt aber den Besitzer gar nicht gefragt.
  • Recklinghausen: Die Aktion „Stadtradeln“ geht in die fünfte Auflage. Vom 5. bis 21. September dürfen Teilnehmer für das Klima und den Wettbewerbsgedanken in die Pedale treten.
  • Datteln: Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal für die Umgehungsstraße B474n wird seit Mai 2020 montiert - der Bau macht den Großteil der Gesamtkosten für die Straße aus.
  • Waltrop: Was lange währt, wird endlich gut: Das neue Seniorenzentrum "Alte Berginspektion" im Waltroper Osten ist eröffnet. Erste Eindrücke und ein Rückblick auf schwere Zeiten.
  • Recklinghausen: Zwei dubiose Anrufe in den vergangenen Tagen haben Leser Peter Patzke hellhörig werden lassen. Er hat laut Polizei genau richtig gehandelt.
  • Waltrop: Vor Gericht gestand der Mann aus Waltrop seine Tat - und er erklärte auch, wie einfach es war: Ein 59-Jähriger hat den VfL Bochum um viel Geld erleichtert.
  • Herten: 9.684 Hertenerinnen und Hertener haben bei der Umfrage zur besten Eisdiele abgestimmt. Der Sieger der sechs Nominierten hat mit 40 Prozent der Stimmen gewonnen.
  • Recklinghausen: Jan Jostarndt hat in kritischen Zeiten ein einmaliges Projekt in Recklinghausen verwirklicht: Er hat die erste Boulderhalle eröffnet.
  • Borussia Dortmund: Der BVB sondiert zurzeit den Transfermarkt. Dabei scheint ein Spieler das Interesse der Verantwortlichen auf sich gezogen zu haben.
  • FC Schalke 04: Newcastle United würde Nabil Bentaleb gerne behalten. Allerdings gibt es ein Problem, weshalb der FC Schalke 04 den Algerier nicht verkauft bekommt.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1462 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1380 als geheilt. Bislang kam es zu 40 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 42 aktuelle Infektionen. 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die Anwohner der Lessingstraße und der Waldsiedlung in Marl-Hamm können sich freuen. Nachdem die alte Holzbrücke über den Sickingmühlenbach 2017 für unsicher erklärt und gesperrt wurde, sind die Brückenbauarbeiten des Zentralen Betriebshofs nun im vollen Gange. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Neue Brücke verbindet Marl-Hamm | cityInfo.TV

Neue Brücke verbindet Marl-Hamm | cityInfo.TV

Weitere News und die Themen des Tages

  • Berlin: Der deutliche Anstieg der gemeldeten Coronavirus-Fälle in den vergangenen Tagen beunruhigt das Robert Koch-Institut (RKI). "Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden", teilte eine RKI-Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Freitag hatte die Zahl der neu übermittelten Corona-Fälle mit 815 deutlich höher gelegen als in den Vorwochen. Zum Samstag gab es 781 registrierte Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland. Eine Verschärfung der Lage könne nur verhindert werden, wenn sich die gesamte Bevölkerung weiterhin engagiere. Das RKI appellierte, etwa die Abstands- und Hygieneregeln konsequent einzuhalten.
  • Düsseldorf: An den nordrhein-westfälischen Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Münster/Osnabrück können Rückkehrer aus Risikogebieten sich künftig kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Die Landesregierung richte dort Testzentren ein, teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Freitag in Düsseldorf mit. An den Flughäfen Düsseldorf und Dortmund startet das Angebot schon an diesem Samstag (25. Juli 2020).
  • Rheda-Wiedenbrück: Mit der Wiederaufnahme des Betriebs bei Tönnies nach einer Corona-Zwangspause sind bei routinemäßigen Kontrollen rund 30 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Bei mindestens 24 Ergebnissen handele es sich um Altfälle, sagte ein Konzernsprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Bei diesen 24 von 30 Personen sei das Virus schon früher festgestellt worden und noch immer nachweisbar, die Beschäftigten seien aber nicht mehr ansteckend.
  • Berlin: Gut einen Monat nach dem Start der Corona-Warn-App sind weitere technische Probleme bei der Nutzung bekannt geworden. Nach Recherchen von tagesschau.de funktioniert auch auf vielen iPhones die Kontaktüberprüfung nur lückenhaft. Nutzerinnen und Nutzer seien teilweise über Wochen nicht über die App informiert worden, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten oder nicht, berichtete das Webportal der ARD. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung bereits über ähnliche Probleme bei Millionen Android-Geräten berichtet.
  • Washington/Peking: Drei Tage nach der angeordneten Schließung des Konsulats in Houston haben chinesische Diplomaten die Vertretung in der texanischen Metropole geräumt. US-Medien berichteten, nach dem Abzug der Diplomaten seien US-Behördenvertreter in das Gebäude eingedrungen. Die US-Regierung hatte die Schließung des Konsulats am Dienstag angeordnet. Als Vergeltung verfügte die kommunistische Führung in Peking, dass das US-Konsulat in Chengdu im Südwesten des Landes geschlossen werden muss.
  • Bagdad: Die in der irakischen Hauptstadt Bagdad verschleppte deutsche Kulturvermittlerin Hella Mewis ist wenige Tage nach ihrer Entführung wieder frei. Die 48-Jährige sei von Sicherheitskräften befreit worden, sagte ein Militärsprecher der dpa. Später bestätigte auch Außenminister Heiko Maas, dass Mewis wieder in Sicherheit ist. Unklar ist, ob es Verhandlungen mit den Entführern gab und ob Lösegeld gezahlt wurde.
  • Stuttgart: Das Bundesschiedsgericht der AfD berät am Samstag über die Mitgliedschaft des aus der Partei geworfenen Brandenburger AfD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Kalbitz. Ob es dazu bereits eine Entscheidung trifft, lässt sich nach AfD-Angaben nicht sagen. Im Mai hatte der AfD-Bundesvorstand Kalbitz aus der Partei geworfen. Als Grund gab das Gremium an, dieser habe bei seinem Parteieintritt eine frühere Mitgliedschaft in der inzwischen verbotenen rechtsextremen "Heimattreuen Deutschen Jugend" (HDJ) und bei den Republikanern nicht angegeben. Kalbitz bestreitet die Mitgliedschaft in der HDJ.

Die Lage auf den Straßen in NRW

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Mal Wolken, mal Sonne - mit beidem ist in den nächsten Tagen beim Wetter in der Region Recklinghausen zu rechnen. Dabei können am Sonntag auch Gewitter auftreten. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Recklinghausen bei etwa 23 Grad. Vor allem am Sonntag weht ein zum Teil starker Wind aus westlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Die Regelungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten erklärt das Bundesministerium für Gesundheit anschaulich bei Twitter. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?

Kommentare