Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Bürger halten sich am Feiertag an Corona-Kontaktbeschränkungen, Räuber zückt Messer in Gelsenkirchen, brisantes Derby auch bei Amazon

  • schließen

Weitgehend ruhig verläuft der Feiertag im Kreis Recklinghausen laut Polizei. Ein bewaffneter Räuber ist nach einem Überfall in Gelsenkirchen auf der Flucht. Das brisante Berliner Derby ist am Abend auch bei Amazon Prime zu sehen.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen 

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1244 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1071 als geheilt. Bislang kam es zu 36 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 137 aktuelle Infektionen. 

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Kreis Recklinghausen: Die Bürger haben sich auch am Vatertag weitgehend an die Kontaktbeschränkungen gehalten. Das sagt die Polizei Recklinghausen in einer ersten Bilanz gegenüber dem Lokalsender Radio Vest. So sei es beispielsweise an Kanalufern oder in Parks zu keinen größeren Menschenansammlungen gekommen - und das, obwohl bei herrlichem Wetter viele Menschen am Feiertag Christi Himmelfahrt unterwegs gewesen seien.
  • Gelsenkirchen: Mit einem Messer bewaffnet, hat ein Räuber ein Bekleidungsgeschäft in Gelsenkirchen-Buer überfallen. Die Polizei fahndet nach dem Flüchtigen, der blutunterlaufene Augen hat.
  • Recklinghausen: Knapp 1000 Menschen aus unserer Region haben sich bisher am "Inside Out Project" beteiligt und machen das Festspielhaus in Recklinghausen mit ihren überlebensgroßen Selbstporträts ab sofort zur Bildergalerie. 24VEST hat mit Festspiel-Intendant Olaf Kröck über die unglaubliche Resonanz gesprochen.
  • Waltrop: Die Deutschen sind Camping-Fans. Das zeigt sich auch in Waltrop, wo es gleich mehrere Dauercamping-Plätze gibt. Aber wie sieht's da momentan aus, in Corona-Zeiten?
  • Datteln: Die zweite Prüfungswoche für die Abiturienten am Comenius Gymnasium läuft. Das müssen die Schüler in Datteln alles beachten.
  • Gelsenkirchen: David Wagner steht wegen der desaströsen Rückrunde beim FC Schalke in der Kritik. S04-Sportvorstand Jochen Schneider schützt den Trainer.
  • Dortmund: Marco Reus droht beim BVB für den Rest der Bundesliga-Saison auszufallen. Die Adduktorenverletzung setzt ihn weiterhin außer Gefecht.

Der Kreis multimedial

Er ist schon lange im Showgeschäft, aber der Autokino-Auftritt in Recklinghausen bescherte dem Comedian ordentlich Lampenfieber. Matze Knop spielte zum ersten Mal als Solokünstler vor blinkenden und hupenden Autos. Ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Matze Knop rockt Recklinghausen | cityInfo.TV

Matze Knop rockt Recklinghausen | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will bald die Grundlage für mehr Tests auf das Coronavirus in Krankenhäusern und Pflegeheimen schaffen. "Mein Ziel ist es, noch im Mai eine Verordnung vorzulegen, die präventive Reihen-Tests in Krankenhäusern und Pflegeheimen ermöglicht", sagte der CDU-Politiker der Zeitung "Die Welt" (Freitag). "Wenn Patienten und Bewohner aufgenommen oder verlegt werden, sollten Sars-CoV-19-Tests die Regel sein."
  • München: Mit ihrem ersten rein virtuellen Parteitag schlägt die CSU ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf. Um 17 Uhr beginnt die Sendung aus einem eigens eingerichteten Studio in der Münchner Parteizentrale - Hauptredner ist CSU-Chef Markus Söder, rund 250 Delegierte werden zudem mit von der Partie sein. Als Gast wird Österreichs Kanzler Sebastian Kurz zugeschaltet.
  • Peking: Unter strengen Vorsichtsmaßnahmen gegen das neuartige Coronavirus hat die diesjährige Plenarsitzung des chinesischen Volkskongresses begonnen. Zum Auftakt legte Regierungschef Li Keqiang den rund 2900 Abgeordneten in der Großen Halle des Volkes seinen Rechenschaftsbericht vor. Im Mittelpunkt standen der Wirtschaftsplan für die zweitgrößte Volkswirtschaft und Hilfen zur Ankurbelung der Konjunktur, die durch die Corona-Krise schwer eingebrochen ist.
  • Washington: Die Zahl der Arbeitslosen in den USA steigt wegen der Corona-Krise weiter an. In der Woche bis zum 16. Mai haben mehr als 2,4 Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt, wie die US-Regierung am Donnerstag mitteilte. Seit der Zuspitzung der Coronavirus-Pandemie in den USA im März haben nunmehr bereits mehr als 38 Millionen Menschen mindestens zeitweise ihren Job verloren - so viele wie nie zuvor in solch kurzer Zeit.
  • Köln: Es wird ziemlich sicher ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen im Finale der coronageprägten 13. Staffel von "Let's Dance": "DSDS"-Gewinner Luca Hänni (25), Zirkusartistin Lili Paul-Roncalli (22) und Profikletterer Moritz Hans (24) tanzen mit ihren jeweiligen Profitänzern auf vergleichbar hohem Niveau. Und in der Finalshow (20.15 Uhr) bei RTL werden wohl Tagesform oder die Macht des Zuschauervotings über Sieg und Niederlage entscheiden.
  • Berlin: Mit dem Hauptstadtderby zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin beginnt an diesem Freitag (20.30 Uhr/DAZN und Amazon Prime) der zweite Spieltag nach dem Neustart in der Fußball-Bundesliga. Wegen der Corona-Pandemie findet auch diese Partie ohne Zuschauer statt. Gastgeber Hertha und die Polizei haben derzeit keine Hinweise, dass sich Fangruppen am Olympiastadion oder an anderen Orten versammeln wollen. Das Hinspiel hatte nach Fanausschreitungen in beiden Lagern kurz vor dem Abbruch gestanden.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Die Hitze aus der Sahara hatte viel Staub und Sand mit im Gepäck. Daher könnte es an diesem Freitag zu einem seltenen Wetterphänomen kommen: Wenn es Niederschlag gibt, könnte dieser rötlich schimmern - der sogenannte Blutregen, der aber höchstens an Fahrzeugen Spuren hinterlässt, ansonsten aber völlig harmlos ist. Die Temperaturen erreichen im Tagesverlauf noch einmal bis zu 25 Grad Celsius - ein weiterer offizieller Sommertag also für das Vest, der sich aber gar nicht so anfühlt. Denn immer wieder ist es stark bewölkt, fällt teils ergiebiger Regen und herrscht dazu noch ein in Böen starker Wind.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

200.000: Erinnerungstücke an den tödlich verunglückten Basketball-Superstar Kobe Bryant haben bei einer Auktion in Los Angeles mehr als 200.000 US-Dollar (rund 185.000 Euro) eingebracht.

Trends in den sozialen Medien

US-Präsident Donald Trump hat bei einem Besuch einer Fabrik im US-Bundesstaat Michigan zeitweise erneut keine Schutzmaske getragen - trotz einer ausdrücklichen Aufforderung von Michigans Justizministerin Dana Nessel. Fernsehbilder zeigten, wie Trump am Donnerstag die Ford-Fabrik in Ypsilanti besuchte, wo der Autobauer Beatmungsgeräte in der Corona-Krise herstellt. Auch Twitter wird über dessen Verweigerungshaltung unter dem Hashtag #Trump diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 

Kommentare