Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick

Bürgermeisterkandidat übergibt der Polizei seine Waffen, Kraftwerksgegner protestieren

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

In Marl übergibt ein Bürgermeisterkandidat nach einer Anzeige seine Waffen der Polizei. Am Kraftwerk Datteln 4 haben in der Nacht mehrere Demonstranten protestiert.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung

Die weiteren Themen des Tages

  • Gütersloh/Warendorf: Lichtblicke für die Menschen rund um Gütersloh und Warendorf: Die von dem Corona-Ausbruch in Deutschlands größtem Fleischbetrieb Tönnies am heftigsten getroffenen Kreise vermelden positive Tendenzen. Im Kreis Warendorf gehen die Behörden sogar davon aus, dass unter den positiv getesteten Menschen ausschließlich Tönnies-Mitarbeiter sind. Dort ist die wichtige Kennziffer der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage unter die entscheidende Marke von 50 gefallen. Bayern hob daraufhin ein Übernachtungsverbot für Menschen aus dem Kreis wieder auf.
  • Düsseldorf: Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) dringt auf grundlegende Veränderungen im Fleischmarkt, um den ständigen Preiskampf und problematische Bedingungen zu unterbinden. "Es wird keine zweite Chance geben für die gesamte Branche", sagte Klöckner nach einem Treffen mit Branchen- und Verbandsvertretern am Freitag in Düsseldorf. Die Corona-Krise mit dem großen Infektionsausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies sei wie ein Brennglas für das, was falsch laufe. "Das, was wir heute behandelt haben, war keine Tönnies-Frage, sondern eine System-Frage."
  • Brüssel: Mit Online-Auftritten weltberühmter Musiker und einer großen internationalen Geberkonferenz geht an diesem Samstag der Spendenmarathon für den Kampf gegen die Corona-Pandemie in den Endspurt. Für das ab 20 Uhr im Internet zu sehende Konzert haben die Organisatoren Stars wie Justin Bieber, Shakira, Coldplay und Miley Cyrus gewinnen können. Bei der Konferenz davor (15.00 Uhr) sollen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, der britische Premierminister Boris Johnson und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprechen.
  • Reykjavik: Islands amtierender Präsident Gudni Jóhannesson strebt seine Wiederwahl und damit eine zweite Amtszeit an. Die Isländer haben an diesem Samstag (ab 11.00 Uhr MESZ) die Wahl, ob sie ihr Kreuz bei Jóhannesson oder seinem einzigen Herausforderer, dem Geschäftsmann Gudmundur Franklín Jónsson, setzen wollen. Der 52 Jahre alte Amtsinhaber ist auf der Nordatlantik-Insel beliebt und geht als klarer Favorit in den Wahlsamstag. Erste Teilergebnisse werden direkt nach dem Schließen der Wahllokale um 24.00 Uhr (MESZ) erwartet, ein Endergebnis dürfte in der Nacht zum Sonntag feststehen. 
  • Berlin: Werder Bremen droht an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) der erste Abstieg aus der Fußball-Bundesliga seit 40 Jahren. Der Tabellen-Vorletzte muss am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln gewinnen und ist zudem noch auf Schützenhilfe vom 1. FC Union Berlin gegen den einzigen verbliebenen Konkurrenten Fortuna Düsseldorf angewiesen. Einen Spieltag vor dem Saisonende hat Werder zwei Punkte und vier Tore Rückstand auf die Fortuna auf dem Relegationsplatz 16.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen. 

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Das aufgeheizte Wetter wird sich heute wohl entladen: Bei Temperaturen von maximal 26 Grad Celsius kommt es ab den Mittagsstunden zu Gewittern. Aktuell liegen allerdings noch keine Unwetterwarnungen vor. Dazu weht aus südwestlicher Richtung eine leichte Brise. 

Das Wetter im Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Unter dem Motto #reKLANGhausen erklingt in der Recklinghäuser Innenstadt diesen Freitag und Samstag (26./27.06.) ein ganz besonderes Sommerwochenende. An mehreren Spielorten in der Stadt bringen Mitglieder der Neuen Philharmonie Westfalen Musik unter die Menschen. Vom Streichquartett bis hin zum Percussion-Ensemble ist alles mit dabei. Die Kollegen von cityInfo.TV berichten im Video. 

Trends in sozialen Netzwerken

Vegankoch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann hetzt hemmungslos gegen Juden und verbreitet krude Anschauungen zum Coronavirus. Das hat nun die Aktivistengruppe Anonymous auf den Plan gerufen. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
16-Jähriger wird geschlagen und getreten - Täter und Opfer kennen sich
16-Jähriger wird geschlagen und getreten - Täter und Opfer kennen sich
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine

Kommentare