Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Spieler in Quarantäne: Chaos im Fußball-Kreispokal, Feuerwehr-Einsatz in Herten, Verkehrsunfall in Waltrop

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Die Corona-Verdachtsfälle beim SV Schermbeck sorgen für Terminchaos im Fußball-Kreispokal. Die Feuerwehr in Herten rückt aus. Schlimmer Verdacht nach einem Unfall in Waltrop.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Marl/Oer-Erkenschwick: Das für Sonntagnachmittag angesetzte Kreispokalfinale zwischen SV Schermbeck und TuS Haltern wurde abgesagt. Es werden Corona-Infektionen bei den Schermbeckern vermutet. Betroffen ist jetzt aber auch ein anderer Klub.

Herten: Am Sonntagmittag rückte die Berufsfeuerwehr Herten zu einem Einsatz in die Hermannstraße aus. Sie war alarmiert worden, weil es aus einem Gully gequalmt hatte.

Waltrop: Verkehrsunfall am Samstag gegen 11.15 Uhr auf der Friedhofstraße/ Ecke Schützenstraße in Waltrop. Eine Radfahrerin wurde verletzt. Die Polizei hat einen bösen Verdacht.

Recklinghausen: In ganz Deutschland werden am Donnerstag, 10. September, die Sirenen schrillen. Erstmals seit der Wiedervereinigung gibt es einen bundesweiten Warntag, mit dem die Bevölkerung sensibilisiert und aufgeklärt werden soll. Recklinghausen ist außen vor.

Datteln: Die Verwaltung der Volkshochschule (VHS) in Datteln ist derzeit geschlossen - der Grund sind krankheitsbedingte Ausfälle.

Oer-Erkenschwick: Kräftig in die Pedale treten, Kilometer sammeln und Gutes für die Umwelt tun – das ist „Stadtradeln“. Die Aktion – die coronabedingt im Frühjahr verschoben werden musste – geht nun in Oer-Erkenschwick in die nächste Runde..

Gelsenkirchen: In Gelsenkirchen-Buer ist ein junger Mann Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest und stellte Messer und Totschläger sicher.

Gelsenkirchen: Ein Autofahrer aus Herten ist in Gelsenkirchen-Buer von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das Auto kippte um und blieb auf der Seite liegen.

Gelsenkirchen: Schalke 04 ist wohl neben Vedad Ibisevic an einem weiteren Torjäger interessiert. Alle Transfer-News zu den Königsblauen.

Dortmund: Noch vor dem ersten Pflichtspiel sind Spieler auf Länderspielreise. Beim BVB sind es gleich 15 Profis. Was Trainer Lucien Favre dazu sagt - und wer ihm fehlt.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1831 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1672 als geheilt. Bislang kam es zu 43 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 116 aktuelle Infektionen.
Corona-Epidemie: Sie stellen uns Fragen, unsere Experten antworten
Wirtschaftliche Hilfen – Anträge und Formulare im Überblick
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Der Kreis Recklinghausen multimedial

In der zweiten Runde des Kreispokals gab es ein spannendes Derby zwischen der SG Suderwich und den SF Stuckenbusch. Erst im Elfmeterschießen konnten sich die Surker durchsetzen. Hier sind die Stimmen zum Spiel von unseren Kollegen cityInfo.TV.

Weitere Themen des Tages

Düsseldorf: An diesem Montag gilt für die Kinder und Jugendlichen der weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen ein letztes Mal Maskenpflicht im Unterricht. Damit endet in dem Bundesland eine Schutzmaßnahme gegen das Coronavirus, die es flächendeckend in keinem anderen Bundesland gibt. Für Grund- und Förderschüler der Primarstufe galt die Maskenpflicht im Unterricht auch in NRW nicht.

Berlin: Berlins Innensenator Andreas Geisel und die dortige Polizeiführung müssen am Vormittag im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses erklären, warum Demonstranten am Samstag die Treppe vor dem Reichstagsgebäude besetzen konnten. Die Grünen hatten angekündigt, das Thema als aktuellen Punkt zu behandeln. Die Einsatztaktik der Polizei müsse überprüft werden.

Berlin: Der Prozess gegen einen Clanchef und drei seiner Brüder um mutmaßliche Straftaten zum Nachteil des Rappers Bushido geht ab 9.30 Uhr am Landgericht Berlin weiter. Die begonnene Zeugenbefragung des Musikers wird voraussichtlich fortgesetzt. Der 41-Jährige, mit bürgerlichem Namen Anis Ferchichi, der umringt von Personenschützern in den Gerichtssaal gebracht wurde, hatte am Mittwoch seine Aussage begonnen. Zunächst ging es um seine musikalische Karriere.

Washington: Der Gouverneur des US-Bundesstaates Wisconsin, Tony Evers, hat Präsident Donald Trump aufgerufen, seinen Besuch in der von Protesten erschütterten Stadt Kenosha abzusagen. „ch bin besorgt, dass ihre Anwesenheit unsere Heilung nur behindern wird“, schrieb Evers in einem in der Nacht zum Montag veröffentlichten Brief. Er befürchte auch, dass für einen Besuch Trumps Ressourcen umgeleitet werden müssten, die gebraucht würden, um für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen.

Minsk: Nach neuen Großdemonstrationen in Belarus (Weißrussland) gegen Staatschef Alexander Lukaschenko fordert die Demokratiebewegung die Freilassung aller Gefangenen. Bei Protesten am Wochenende hatte die Polizei nach bisher veröffentlichten Angaben insgesamt rund 200 Menschen in Gewahrsam genommen.

Stuttgart: Nach mehr als neun Monaten ohne Länderspiel beendet die Fußball-Nationalmannschaft ihre durch Corona verlängerte Auszeit. Bundestrainer Joachim Löw versammelt in Stuttgart seinen 22 Spieler umfassenden Kader. Nach den obligatorischen Corona-Tests startet der DFB-Chefcoach die Vorbereitung auf die Partien in der Nations League. Am Donnerstag kommt es in Stuttgart zum Aufeinandertreffen mit Ex-Weltmeister Spanien.

New York: Ohne Zuschauer und unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen beginnen die US Open der Tennisprofis in New York. Trotz der Coronavirus-Pandemie soll in den kommenden zwei Wochen das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison stattfinden. Am Eröffnungstag sind gleich acht der zehn deutschen Profis im Einsatz.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Der Start in die neue Woche und in den Herbst wird durchwachsen: Die Sonne hat große Mühe, sich gegen die dichten Wolken durchzusetzen. Niederschläge sind allerdings ebenso selten. Die Temperaturen erreichen nur 19 Grad - und auch in den nächsten Tagen bleiben die Höchstwerte ähnlich.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

25.000.000: Die Zahl der weltweit registrierten Infektionen mit dem Coronavirus hat die Marke von 25 Millionen überschritten. Das geht aus Daten der Johns Hopkins Universität in Baltimore von gestern Abend (Ortszeit) hervor.

Die Trends in den Sozialen Medien

Lady Gaga, Lady Gaga und nochmal Lady Gaga: Die US-Musikerin hat bei den MTV Video Music Awards in der Nacht zum Montag in ihrer Heimatstadt New York insgesamt fünf Auszeichnungen abgeräumt und damit mehr als jeder andere nominierte Künstler. Auf Twitter wird bereits heftig über die erste große Live-Preisgala in den USA seit Beginn der Pandemie diskutiert - Hashtag

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Coronavirus im Kreis RE: Wieder mehr Infektionsfälle - Schulen in Nachbar-Metropole werden geschlossen
Coronavirus im Kreis RE: Wieder mehr Infektionsfälle - Schulen in Nachbar-Metropole werden geschlossen
Coronavirus im Kreis RE: Wieder mehr Infektionsfälle - Schulen in Nachbar-Metropole werden geschlossen

Kommentare