Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Terrorangriffe in Wien, Corona-Zahlen im Kreis RE bedrohlich, Schalke im Pokal in der Pflicht, US-Wahl in der Nacht

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

In Wien sind bei einem Terrorangriff mehrere Menschen getötet worden. Die Corona-Zahlen im Kreis RE steigen weiter. Schalke muss im DFB-Pokal gegen Außenseiter Schweinfurt ran. Die Spannung vor der US-Wahl steigt - wir berichten live.

Terrorangriff in Wien: Tote und Verletzte in der Innenstadt

Wien: In der österreichischen Hauptstadt sind am Montagabend bei einem Terrorangriff mehrere Menschen getötet und viele weitere, zum Teil schwer, verletzt worden. „Es gibt drei zivile Tote - der vierte Tote ist der Täter selbst“, sagte Innenminister Karl Nehammer am Dienstagmorgen. Alle Informationen in unserem Live-Ticker zum Anschlag in Wien.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 5373 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 3391 als geheilt. Bislang kam es zu 56 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1926 aktuelle Infektionen. Im Wochenvergleich stieg die Zahl der Infizierten im Kreis RE um 1209 Neuinfektionen – damit liegt die Inzidenz im Vest bei 196,9 (Stand: 2.11.). Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Dienstagmorgen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz nun bei 176,2 und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Bis zum 30. November gelten in ganz NRW verschärfte Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Das Land setzt damit die vereinbarten Maßnahmen der Bundesregierung um. Die Beschränkungen treffen vor allem den Freizeitbereich. Einen detaillierten Überblick gibt es im Video unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Recklinghausen: Die kommenden vier Wochen muss das „Cineworld“ ohne Einnahmen auskommen. Chef Kai-Uwe Theveßen wehrt sich gegen eine Besucher-Kritik.

Recklinghausen: Rund sechs Monate nach einem Wohnungsbrand an der Hochlarmarkstraße wird dem mutmaßlichen Brandstifter der Prozess gemacht. Zum Auftakt sprach er von einer Art Unfall.

Recklinghausen: Im Festspielhaus fand die erste Sitzung des neuen Rates statt. Christoph Tesche ist für seine zweite Amtszeit vereidigt worden.

Herten: Zu einem ungewöhnlichen Vorfall kam es am Wochenende in der Hertener Innenstadt. Dort beging ein 76-jähriger Rollstuhlfahrer laut Polizei Unfallflucht. 

Herten: Nach einer Polizei-Kontrolle ist ein 20-jähriger Hertener komplett ausgerastet. Er griff Polizei-Beamte an und drohte ihnen mit Mord. Das hatte Konsequenzen.

Herten: Matthias Müller hat seinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister der Stadt Herten absolviert. Dabei ging es Schlag auf Schlag. Den Auftakt bildete das aktuell wohl wichtigste Thema.

Marl: Der bekannte Marler Strafverteidiger Burkhard Benecken hat einen Roman geschrieben. Er will Einblick in die Parallelwelt der arabischen Clans geben.

Marl: Die Fahrt im Bus ist vor allem zu Stoßzeiten eine Belastungsprobe. Wenn Schüler und Pendler sich drängen, können sie das Abstandsgebot kaum einhalten. Das sorgt für Stress.

Waltrop: Ein Waltroper Senior ist am Montag in ein Auto gelockt worden - unter einem miesen Vorwand. Jetzt ist ihm die ganze Sache zutiefst unangenehm.

Datteln: Wer sich dieser Tage in Datteln das Ja-Wort geben möchte, muss weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen. Der Kuss nach der Trauung ist aber trotz Corona weiterhin erlaubt.

Oer-Erkenschwick: Bürgermeister Carsten Wewers ist nach seiner Vereidigungserklärung während der konstituierenden Ratssitzung in Oer-Erkenschwick nun offiziell im Amt. Wenig Einigkeit herrschte derweil bei der Wahl seiner Stellvertreter.

Kreis Recklinghausen: Der sogenannte „Lockdown light“ bremst in den nächsten Wochen den Amateursport aus. Der Trainings- und Spielbetrieb fällt bis auf Weiteres aus. Individualsport ist weiter möglich. Nur wo?

Gelsenkirchen: Seine Autos stehen noch an ihrem Platz. Dennoch ist das Bild schockierend, das sich einem Pkw-Händler in Gelsenkirchen-Erle bietet. Denn Diebe haben diese wichtigen Teile von seinem Hof geklaut.

Gelsenkirchen: Nach dem 1:1 im Bundesliga-Heimspiel gegen Stuttgart herrscht wieder Frust im Schalker Lager. Ein Unentschieden trotz Führung gegen den Aufsteiger ist eigentlich zu wenig. An diesem Dienstag (16.30 Uhr) zählt für die Königsblauen im DFB-Pokal-Nachholspiel gegen Schweinfurt wieder nur ein Sieg.

Gelsenkirchen/Dortmund: Es war ein verabscheuungswürdiges Bild, das einige Schalke-Anhänger während des U19-Derbys gegen den BVB abgaben. Die üblen Beleidigungen gegen Dortmunds Top-Talent Youssoufa Moukoko haben für den Verein finanzielle Folgen.

Dortmund: Der BVB geht mit neuem Mut in die wichtigen Partien in Brügge und gegen die Bayern. Doch die Verletzung von Matchwinner Mats Hummels trübt die Freude über das 2:0 in Bielefeld.

Weitere Themen des Tages

Washington: Nach einem beispiellosen Wahlkampf wird in den USA an diesem Dienstag der Präsident gewählt. Der Republikaner Donald Trump (74) bewirbt sich um eine zweite und letzte Amtszeit. Der Demokrat Joe Biden (77) will ihn im Weißen Haus ablösen. In dem von der Pandemie dominierten Wahlkampf warnten Trump und Biden vor verheerenden Folgen, sollte der jeweilige Gegenkandidat gewinnen. WIr berichten rund um die Uhr in einem Live-Ticker von der US-Wahl.

Berlin: Kurz nach Beginn erneuter bundesweiter Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus äußern sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und mehrere Experten zum weiteren Vorgehen. Bei einer Pressekonferenz um 12.30 Uhr in Berlin werden unter anderem auch Vertreter des bundeseigenen Robert Koch-Instituts (RKI), von Corona-Testlaboren und der Intensivmedizin erwartet.

Münster: Mit einem Prozess gegen einen 53-Jährigen aus Schleswig-Holstein beginnt am Vormittag eine erste gerichtliche Aufarbeitung des Missbrauchsfalls Münster. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, im August 2019 einen damals neunjährigen Jungen aus Münster schwer sexuell missbraucht zu haben. Bei dem Kind handelt es sich um den Ziehsohn des Hauptbeschuldigten in dem Gesamtkomplex. 

Salzburg/Donezk: Titelverteidiger FC Bayern München will in der Champions League (21 Uhr) beim österreichischen Fußball-Meister Red Bull Salzburg den nächsten Schritt Richtung Champions-League-Achtelfinale machen. Der Triple-Gewinner peilt den dritten Sieg im dritten Spiel der Gruppe A an, die er mit sechs Punkten anführt. Deutlich mehr unter Druck steht Borussia Mönchengladbach bei Schachtjor Donezk (18.55 Uhr), nachdem die Mannschaft von Trainer Marco Rose gegen Inter Mailand und Real Madrid jeweils in den letzten Sekunden eine Führung verspielte.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Nach dem fast sommerlichen Start in die Woche mit Temperaturen um die 20 Grad, gehen die Werte an diesem Dienstag wieder deutlich auf nur noch 12 Grad zurück. Allerdings sinkt gleichzeitig die Schauerneigung. Auch in den nächsten Tagen geht der Trend eindeutig zu knackig kaltem, aber sonnigem Herbstwetter.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

40: Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik will nach eigenen Worten intensiv gegen rechtsextreme Kolleginnen und Kollegen vorgehen. „Wir führen diesbezüglich aktuell knapp 40 Disziplinarverfahren. Die Hälfte dieser Fälle führen wir mit dem Ziel, die Betroffenen aus dem Dienst zu entlassen“, sagte sie der Zeitung „Die Welt“.

Die Trends in den Sozialen Medien

Die #USWahl steht unter dem gleichnamigen Hashtag an diesem Tag natürlich auch bei Twitter im Mittelpunkt der Diskussionen zwischen den Nutzern.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 13 weitere Todesfälle, mehr als 10.000 Fälle insgesamt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 13 weitere Todesfälle, mehr als 10.000 Fälle insgesamt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 13 weitere Todesfälle, mehr als 10.000 Fälle insgesamt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Ralf Moeller bei „Duell um die Welt“, Marler nach Messer-Attacke vor Gericht, 400 Strohballen in Brand
Ralf Moeller bei „Duell um die Welt“, Marler nach Messer-Attacke vor Gericht, 400 Strohballen in Brand
Ralf Moeller bei „Duell um die Welt“, Marler nach Messer-Attacke vor Gericht, 400 Strohballen in Brand
Verband: In Bahntrassen-Radwegen Potenzial für Bahnstrecken
Verband: In Bahntrassen-Radwegen Potenzial für Bahnstrecken
Großer Ansturm auf Wohnungen in Immobilie "Hansa 101"
Großer Ansturm auf Wohnungen in Immobilie "Hansa 101"
Großer Ansturm auf Wohnungen in Immobilie "Hansa 101"

Kommentare