Der Morgen im Vest: Unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest: Unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Datteln 4 am Netz, Traditionsgeschäft schließt in Herten, Tumult bei Clan-Prozess

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

Das Kraftwerk Datteln 4 war für kurze Zeit am Netz - das hat Gründe. In Herten schließt nach 52 Jahren ein Traditionsgeschäft. Bei einem Prozess in Essen gab es Tumulte.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Bagdad: Trotz der Forderung des irakischen Parlaments nach einem Truppenabzug aller ausländischen Streitkräfte hegt das US-Militär nach eigenen Angaben keine dahingehenden Pläne. "Die US-Politik in Bezug auf unsere Truppenpräsenz im Irak hat sich nicht verändert", erklärte Pentagon-Sprecherin Alyssa Farah gestern Abend (Ortszeit). Das im Irak eingesetzte Kontingent der Bundeswehr soll wegen der derzeitigen Spannungen teilweise nach Jordanien und Kuwait verlegt werden. Vor allem die Standorte Bagdad und Tadschi würden "vorübergehend ausgedünnt", heißt es in einem Schreiben von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Außenminister Heiko Maas (SPD) an die Obleute im Bundestag.
  • Seeon: Die Klausur der CSU-Landesgruppe im oberbayerischen Kloster Seeon steht zunächst im Zeichen der Europa- und Außenpolitik - mit zwei Staatsoberhäuptern als Gästen. Erwartet werden die Staatspräsidentin der Republik Estland, Kersti Kaljulaid, und der rumänische Präsident Klaus Johannis. Mit Spannung erwartet wird aber vor allem die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer - und was diese zum Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder zu einer Kabinettsumbildung in diesem Jahr sagt.
  • Las Vegas: Toyota will eine experimentelle Stadt der Zukunft in Japan bauen, um Technologien wie das autonome Fahren verstärkt in realen Umgebungen zu testen. Dafür soll das Gelände einer stillgelegten Fabrik des Autobauers in der Nähe des Bergs Fuji umgebaut werden, wie Firmenchef Akio Toyoda gestern auf der Technik-Messe CES in Las Vegas ankündigte. In der kompakten "Woven City" ("Verflochtene Stadt") sollten zunächst rund 2000 Menschen leben - unter anderem Toyota-Mitarbeiter mit ihren Familien, Ruheständler und Forscher. Die Grundsteinlegung sei für kommendes Jahr geplant.
  • Wien: In Österreich wird die neue Bundesregierung aus konservativer ÖVP und Grünen vereidigt. Dazu erwartet Bundespräsident Alexander Van der Bellen das künftige Kabinett in der Wiener Hofburg. Es ist das erste Mal, dass ÖVP und Grüne in Österreich eine Bundesregierung stellen. Außerdem gehören dem Kabinett erstmals mehr Frauen als Männer an.
  • Madrid: Spaniens geschäftsführender Ministerpräsident Pedro Sánchez stellt sich ab 12.00 Uhr im Parlament der zweiten und entscheidenden Abstimmung über seine Wahl zum Regierungschef. Beim ersten Votum am Sonntag war er gescheitert, weil er die dabei nötige absolute Mehrheit von 176 Stimmen nicht erreicht hatte.
  • München: Fast zwölf Jahre nach seinem letzten Spiel im Tor des FC Bayern München startet Oliver Kahn beim deutschen Fußball-Rekordmeister in eine zweite Karriere. Um 11.00 Uhr wird der 50 Jahre alte Ex-Nationalspieler in der Allianz Arena als neues Vorstandsmitglied und künftiger Bayern-Chef präsentiert.

Bild der Nacht

Die Särge des iranischen Generals Ghassem Soleimani und weiterer Todesopfer des folgenschweren US-Luftangriffs in Bagdad werden während eines Trauerzuges in der schiitischen Hochburg Ghom auf einem Lkw transportiert. Soleimani wurde bei einem US-Raketenangriff in der Nacht zu Freitag nahe dem Flughafen der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet und soll heute in seinem Geburtsort Kerman im Südostiran bestattet werden.

Foto: Amir Hesaminejad, Tasnim News Agency/AP/dpa

Zahl der Nacht

127: Das Jahr 2019 hat deutschlandweit 127 Lottospielern Millionengewinne gebracht. Unter den Ländern lag Baden-Württemberg mit 23 Millionen-Gewinnen auf Platz eins, wie die im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) federführende Gesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte. Der größte Gewinn ging mit 63,2 Millionen Euro an einen Eurojackpot-Spieler aus dem südlichen Rheinland-Pfalz.

Zitat der Nacht

"Ich denke, ohne Twitter wären wir verloren. Wir könnten die Wahrheit nicht mehr verbreiten."

US-Präsident Donald Trump sieht Twitter als den Königsweg, um sich gegen die seiner Meinung nach "korrupten Medien" durchzusetzen, wie er den konservativen Radiomoderator Rush Limbaugh gestern in einem Gespräch wissen ließ.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Heute erwartet uns ein grauer und überwiegend bewölkter Tag im Kreis Recklinghausen: Bei Temperaturen von bis zu sieben Grad Celsius lässt sich die Sonne nur selten blicken. Dafür bleibt es tagsüber trocken, abends drohen vereinzelt Schauer. Der Wind weht mit schwachen Böen aus südwestlicher Richtung. 

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Lage auf den Straßen in der Region können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen mutlimedial

Im Tierpark in Recklinghausen gibt es einen Bewohner weniger. Ziegenbock Titus ist verstorben - vermutlich, weil ein Besucher ihm etwas zu fressen gegeben hat. Aus diesem Grund ist das Füttern der Tiere absolut verboten. Die Kollegen von cityInfo.TV haben sich vor Ort umgesehen. 

Trends in sozialen Netzwerken

Enttäuschung machte sich in der Nacht in der Gamer-Szene breit: Heiß wurde bei einem Sony-Event erwartet, dass das Unternehmen die Playstation 5 vorstellt. Zwar wurde über die nächste Konsolengeneration aus dem Hause gesprochen - zu sehen bekamen die Zuschauer aber lediglich das neue PS5-Logo. Hashtag: #SonyCES

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still

Kommentare