+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Zweimal Verdacht auf Brandstiftung, neue Proteste gegen Datteln 4, Live-Ticker aus der Schalke-Arena

  • schließen

Die Feuerwehr bekämpft Flammen in Recklinghausen und Datteln - war es jeweils Brandstiftung? Datteln 4 soll ans Netz, aber die Kraftwerksgegner kündigen neue Proteste an. Bei uns gibt es einen Live-Ticker zu Schalke gegen Gladbach.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: An einem Garagenhof im Bereich Castroper Straße/In den Heuwiesen ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei hat ganz in der Nähe einen Verdächtigen festgenommen.
  • Datteln: Die Dattelner Feuerwehr musste zu einem Brand am Fritz-Reuter-Weg ausrücken. Ein Pferdestall stand dort in Flammen. Auch hier ist Brandstiftung möglich.
  • Recklinghausen: Über zwei Jahre fehlte von Marvin jede Spur, vor kurzem tauchte der 15-Jährige in Recklinghausen-Süd wieder auf. Doch die Mutter äußert einen schlimmen Verdacht.
  • Datteln/Waltrop: Geht das Kraftwerk Datteln 4 doch noch ans Netz? Nach dem Kohlegipfel am Mittwochabend im Kanzleramt ist die Entscheidung gefallen. Aber die Gegner kündigen bereits neuen Protest an.
  • Gelsenkirchen: In der Schalke-Arena beginnt die Bundesliga-Rückrunde mit dem Topspiel S04 gegen Borussia Mönchengladbach. Wir "tickern" ab 20.15 Uhr live aus dem Stadion. Hier noch die letzten Informationen zu der Partie
  • Herten: Vieles deutet darauf hin, dass 50 Märkte der Warenhaus-Kette "Real" geschlossen werden. Und es geht das Gerücht um, dass der Markt in Bertlich bereits verkauft sei.
  • Recklinghausen: Eine Autofahrerin ist am Bahnübergang an der Hubertusstraße versehentlich ins Gleisbett geraten.
  • Waltrop: Das Trianel-Kraftwerk an der Stadtgrenze Waltrop/Lünen hat seine sogenannte wasserrechtliche Erlaubnis verloren. Dabei geht es um die Genehmigung, das Kraftwerksabwasser in die Lippe einzuleiten.
  • Marl: Bereits im November letzten Jahres wurde ein fast 60 Jahre altes Gebäude entkernt. Eine Sanierung hätte sich nicht gelohnt. Nun sollen hier moderne Wohnungen entstehen.
  • Oer-Erkenschwick: Von wegen sachliche Debatte - Im Sitzungssaal des Rathauses herrscht oft ein rauer Ton. Die jüngste Sitzung war keine Ausnahme.
  • Bochum: Ein Autofahrer wird zunächst von einer Passantin verletzt und dann von einem Hundebesitzer bedroht. Außerdem ist sein Wagen kaputt. Dabei fängt alles ganz harmlos an.
  • Münster: Ein Mann (62) ist von seinem zurückrollenden Auto eingeklemmt und tödlich verletzt worden. Der Münsteraner wollte die Heckscheibe des Wagens von Eis befreien.
  • Recklinghausen: Nach dreijähiger Pause küren Recklinghäuser Erstmannschaften wieder in der Kuniberghalle ihren Hallenfußball-Stadtmeister. Wer sind die Favoriten? Machen Sie bei unserer Abstimmung mit.
  • Dortmund: Tolle Nachricht für Fans von Borussia Dortmund. Über Amazon Prime können sie in der Rückrunde zwei BVB-Bundesligaspiele kostenlos im Internet sehen.

Weitere Themen des Tages

  • Neualbenreuth: Rund 300 Mastschweine sind bei einem Stallbrand in Neualbenreuth in Bayern verendet. Das Feuer war aus zunächst ungeklärten Gründen in der Nacht ausgebrochen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Betroffen waren zwei Ställe mit insgesamt 500 Schweinen.
  • Düsseldorf: Nach der Kohle-Einigung zwischen Bund, Ländern und Energiekonzernen fordert RWE-Chef Rolf Martin Schmitz die Aktivisten im Hambacher Forst auf, den Wald zu verlassen. "Für die Aktivisten gibt es keinen Grund mehr, im Hambacher Forst zu bleiben. Es wird spätestens jetzt Zeit, dass sie dort endlich ihre Baumhäuser abbauen", sagte er der "Rheinischen Post" aus Düsseldorf (Freitag).
  • Berlin: Die Agrar- und Verbrauchermesse Grüne Woche öffnet ab 10 Uhr für Besucher. Bis zum 26. Januar werden in den Messehallen am Funkturm bis zu 400.000 Besucher erwartet. 
  • Berlin: Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD wollen, dass die Regierung sich mehr für sicheren Radverkehr einsetzt. Der Bundestag soll an diesem Freitag über einen entsprechenden Antrag abstimmen. 
  • Peking: In Folge der in China ausgebrochenen Lungenkrankheit ist ein zweiter Patient ums Leben gekommen. Wie die Gesundheitskommission der zentralchinesischen Metropole Wuhan mitteilte, war der 69-jährige Mann bereits am Mittwochmorgen im Krankenhaus gestorben.
  • Ruhpolding: Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding geht es ab 14.30 Uhr (Live ZDF/Eurosport) mit dem Staffel-Wettbewerb der Damen weiter. Karolin Horchler, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Denise Herrmann wollen über die 4x6-Kilometer für das erste Staffel-Podest in dieser Saison sorgen. 

Der Kreis multimedial

Wer eine Après Ski Party feiern will, der braucht nicht unbedingt Schnee und eisige Kälte. In Marl geht das auch ganz einfach mit einer Menge gute Laune auf der Vest Alm. Hier ein Vorbericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

In Marl steigt bald wieder die Après Ski Party | cityInfo.TV

In Marl steigt bald wieder die Après Ski Party | cityInfo.TV

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Nach einem sonnigen Stadt in den Tag werden die Wolken zum Abend hin immer dichter, und es fällt gelegentlich Regen. Die Temperaturen erreichen mit 10 Grad Celsius aber erneut zweistellige Werte.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

1.000.000.000.000: Googles Mutterkonzern Alphabet ist an der Börse erstmals mehr als eine Billion Dollar wert. Der Internet-Gigant knackte gestern die magische Marke und schaffte als viertes US-Unternehmen eine dreizehnstellige Marktkapitalisierung.

Trends in den sozialen Medien

Wegen umfangreicher Bauernproteste zur Grünen Woche in Berlin müssen sich Pendler in vielen deutschen Städten auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Auch auf Twitter wird bereits über die #Treckerdemo der Landwirte diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume wurden für neues Einkaufszentrum gefällt
Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume wurden für neues Einkaufszentrum gefällt
Zahlreiche Fotos und Videos vom Karneval: So feiern die Närrinnen und Narren im Kreis Recklinghausen
Zahlreiche Fotos und Videos vom Karneval: So feiern die Närrinnen und Narren im Kreis Recklinghausen
Keine Energie mehr: Tesla-Fahrer begeht Einbruch bei der Polizei und "tankt" auf Männertoilette
Keine Energie mehr: Tesla-Fahrer begeht Einbruch bei der Polizei und "tankt" auf Männertoilette
Der Kampf um das Bürgermeisteramt beginnt - warum viele Marler fünf Kreuze machen können
Der Kampf um das Bürgermeisteramt beginnt - warum viele Marler fünf Kreuze machen können
Insolvenz und Betrugsverdacht bei Recklinghausens größtem Taxiunternehmen
Insolvenz und Betrugsverdacht bei Recklinghausens größtem Taxiunternehmen

Kommentare