Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Leugner in Recklinghausen, Impfstoff vor Zulassung, Großbritannien wegen mutiertem Virus isoliert

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Mit einem Autokorso demonstrieren Corona-Leugner in Recklinghausen gegen die Schutzverordnung. Der Biontech-Impfstoff könnte auch in der EU zugelassen werden. Flüge und Fähren nach Großbritannien werden wegen einer mutierten Virus-Variante gestoppt.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 14.487 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 11.985 als wieder gesund. Bislang kam es zu 200 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 2302 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 259,1 (Stand, 21.12., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Montag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 227,0, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
In ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) am Montagmorgen 16.643 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Recklinghausen: Mit einem Autokorso haben Corona-Leugner in Recklinghausen gegen die Schutzverordnung und die aus ihrer Sicht verfehlte Politik demonstriert. Rund 70 Wagen fuhren - eskortiert von der Polizei - durch weite Teile des Stadtgebietes.

Recklinghausen: Seit 100 Jahren gibt es die Stuckenbuscher Weihnachtskrippe in der St.-Franziskus-Kirche in Recklinghausen. Aktuell laufen die letzten Arbeiten an der rund 60 Quadratmeter großen Landschaft.

Herten: Mehmet und Ersoy Sam – Vater und Sohn, zwei kräftige Männer aus Herten. Das Coronavirus streckte sie nieder, nur einer stand wieder auf. Das ist ihre Geschichte.

Herten: Jedes Jahr veröffentlicht der Bereich Grün des Zentralen Betriebshofs Herten (ZBH) den Baumzustandsbericht. Auch in diesem Jahr gibt es Anlass zur Sorge.

Marl: Nicht alle Gemeinden in Marl bieten zu Weihnachten in Corona-Zeiten Präsenzgottesdienste an. Wir haben den Überblick, wo Messen in der Stadt stattfinden und wo nicht.

Datteln: In der Kanalstadt hatte sich die evangelische Kirchengemeinde Datteln wegen Corona besondere Konzepte ausgedacht - nun kommt alles anders.

Oer-Erkenschwick: Die Corona-Pandemie verbietet auch in Oer-Erkenschwick die persönliche Haustürsammlung der Sternsinger. Dennoch soll die Hilfsaktion wieder durchgeführt werden.

Waltrop: „Noch auf einen Absacker zu Munsch?“ Diese Frage ist in Waltrop schon tausendfach gestellt worden. Die Kultgaststätte, die eigentlich „Galeria Silli & Gianni“ heißt, feiert 30-Jähriges.

Der Kreis multimedial

Am Sonntag fand die Endauslosung zum „Dattelner Taler 2020“ unter etwas anderen Bedingungen statt. Auch die geplante Liveübertragung der Ziehung aus dem Dattelner Rathaus wurde kurzfristig abgesagt. Die drei Gewinner der Hauptpreise gibt es trotzdem im Bericht unserer Kollegen von cityInfoTV

Weitere Themen des Tages

London/Berlin: Wegen der in Großbritannien entdeckten Variante des Coronavirus schottet sich Europa zum Wochenbeginn zunehmend vom Vereinigten Königreich ab. Zum Schutz vor der Mutation dürfen in Deutschland bis zunächst 31. Dezember keine aus Großbritannien kommenden Flugzeuge mehr landen. Das hatte das Bundesverkehrsministerium am Sonntag verfügt. Ausgenommen sind demnach reine Frachtflüge. 

Amsterdam: Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA legt in Amsterdam ihre Beurteilung für den Corona-Impfstoff von Biontech und dessen US-Partner Pfizer vor. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hatte in der vergangenen Woche keinen Zweifel daran gelassen, dass sie mit einem positiven Bescheid rechnet. Formell muss dann noch die EU-Kommission zustimmen.

Magdeburg: Gut 14 Monate nach dem rechtsterroristischen Anschlag von Halle geht der Prozess zum Attentat zu Ende. Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg will das Urteil verkünden. Bundesanwaltschaft und Nebenklage hatten eine lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung und die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld beantragt. Die Verteidigung hatte dem in ihrem Plädoyer nicht widersprochen.

London/Brüssel: In den Gesprächen über einen Brexit-Handelspakt zwischen Großbritannien und der EU ist ein Durchbruch noch immer in weiter Ferne. „Die Verhandlungen bleiben schwierig, und es gibt weiterhin deutliche Unterschiede“, hieß es am Sonntagabend aus britischen Regierungskreisen. Es werde erwartet, dass die Verhandlungen an diesem Montag weitergehen.

Wien: Die Außenminister der verbliebenen Staaten des Atomabkommens mit dem Iran halten ein Online-Treffen ab. Die Gespräche stehen im Zeichen iranischer Pläne zur Ausweitung des Atomprogramms. Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten darauf tief besorgt reagiert. Das vom Parlament in Teheran beschlossene Gesetz würde in allen Punkten gegen das Wiener Atomabkommen verstoßen, das allerdings nicht funktioniert.

Washington: Trotz Dutzender Schlappen vor Gericht macht der amtierende US-Präsident Donald Trump mit dem juristischen Kampf gegen seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl weiter. Das Wahlkampfteam von Trump teilte am Sonntag mit, es habe beim Supreme Court einen Antrag eingereicht, um Entscheidungen des Obersten Gerichts im US-Bundesstaat Pennsylvania zur Wahl überprüfen und kippen zu lassen. 

Dortmund: Bundestrainer Alfred Gislason gibt an sein Aufgebot für die Handball-Weltmeisterschaft 2021 bekannt. Wegen der Coronavirus-Pandemie darf der Kader für die Endrunde vom 13. bis 31. Januar in Ägypten ausnahmsweise 20 statt 16 Spieler umfassen. Vor den Titelkämpfen haben sieben Akteure abgesagt, vier davon wegen der Corona-Krise. Somit kann Gislason nur noch aus einem Pool von 28 Spielern auswählen. Die DHB-Auswahl trifft in der Vorrunde auf Uruguay, Kap Verde und Ungarn.

Das Zitat der Nacht

Wenn es jetzt käme, wo wir mitten in der zweiten Welle sind, wo wir so hohe Fallzahlen haben, wäre das eine Katastrophe. Das ist so ähnlich, als wenn ich ein Feuer habe und gieße noch einmal Benzin nach.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt im „Bild“-Talk „Die richtigen Fragen“ eindringlich vor einem schnellen Vordringen der in Großbritannien entdeckten Coronavirus-Variante nach Deutschland.

Die Zahl der Nacht

900.000.000.000: Demokraten und Republikaner im US-Kongress haben sich nach monatelangem Streit auf ein weiteres Konjunkturpaket verständigt, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzufedern. Geplant seien Hilfen im Umfang von fast 900 Milliarden Dollar, sagten der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, und der demokratische Minderheitsführer, Chuck Schumer. Vorgesehen sind demnach unter anderem eine Aufstockung der Arbeitslosenhilfen und eine direkte einmalige Hilfszahlung von 600 Dollar für viele Bürger.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat die Sonne im Kreisgebiet bei einer geschlossenen Wolkendecke keine Chance. Immer wieder fällt in den nächsten Tagen Regen. Der Montag ist noch der beste der nächsten drei Tage. Zwischendurch lässt sich nämlich auch die Sonne mal blicken. Die Temperaturen steigen auf bis zu 9 Grad. Am Dienstag wird es dann mit bis zu 13 Grad sogar außergewöhnlich mild für Ende Dezember - aber dafür gibt es leider auch noch mehr Schauer.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Unter dem Hashtag #Noch3Tage freuen sich manche Nutzer bei Twitter bereits auf das anstehende Weihnachtsfest. Andere sind angesichts der Corona-Pandemie aber weniger euphorisch.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen -  Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst

Kommentare