Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Besondere Fest-Aktion mit Schauspieler Wichart von Roëll, Anwohner in Marl auf den Barrikaden, S04 und BVB im Pokal-Achtelfinale

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

An den Festtagen wird der Recklinghäuser Schauspieler Wichart von Roëll bei uns zum Weihnachtsgeschichten-Erzähler. In Marl gibt es Ärger um eine Straßensanierung. Schalke und der BVB lösen ihre Pflichtaufgaben im DFB-Pokal.

Zu Beginn eine Ankündigung in eigener Sache. Denn wir veranstalten für Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine besondere Aktion zu diesem ganz speziellen Weihnachtsfest. Bei uns wird mit Schauspieler Wichart von Roëll einer der prominentesten Recklinghäuser zum Weihnachtsgeschichten-Erzähler. Auch einen Gottesdienst übertragen wir an Heiligabend. Hier gibt es alle Informationen und die genauen Sendetermine an den Festtagen.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 14.920 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 12.529 als wieder gesund. Bislang kam es zu 235 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 2156 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 264,1 (Stand, 23.12., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Mittwoch, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 275,2, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
In ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstagmorgen 24.740 neue Corona-Infektionen. 962 weitere Todesfälle binnen 24 Stunden bedeuten außerdem einen traurigen neuen Höchststand im Land seit Beginn der Pandemie.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Marl: Bürger sollen für die Sanierung der Breddenkampstraße zahlen. Doch es regt sich Protest. Darum geht es den Anwohnern.

Gelsenkirchen/Dortmund: Schalke 04 ist am Abend durch einen 3:1-Erfolg gegen den Regionalligisten SSV Ulm ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Revier-Rivale Borussia Dortmund gastierte zum Jahresabschluss bei Eintracht Braunschweig und setzte sich mit 2:0 durch. Hier die Ergebnisse aller Pokal-Partien vom Dienstag im Überblick.

Recklinghausen: Das Café Schäper in Suderwich schließt nach mehr als einem Jahrhundert seine Pforten. Schuld ist nicht nur die Corona-Pandemie. Das Ehepaar Zweiböhmer blickt zurück.

Waltrop: Für den einen ist es die Christmette, für den anderen die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Wir haben uns in und um Waltrop umgehört, welche Rituale Promis mit Weihnachten verbinden.

Recklinghausen: Eine Recklinghäuserin im Seniorenalter hatte nachts plötzlich zwei Einbrecher an ihrem Bett stehen. Sie konnten entkommen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Oer-Erkenschwick: Aufatmen in Oer und in Rapen - es gibt aktuell keine neuen Infektionen. So ist die Coronalage in den vier Altenzentren in Oer-Erkenschwick.

Waltrop: Die Parksituation auf der Hochstraße ist schon zu normalen Zeiten nicht so einfach. Umso schwieriger wurde es angesichts der Baustelle Veiinghofstraße. Doch jetzt tat sich etwas.

Datteln: Buchhändler Wolfgang Tänzer ist gut vorbereitet: Die 35. Weihnachtslesung im Kaminzimmer wird nicht ausfallen, auch wenn er keine Kunden in seiner Buchhandlung empfangen darf.

Herten: Brillenträger kennen das nur zu gut: Kaum ist die Alltagsmaske aufgesetzt, da beschlagen auch schon die Gläser. Kann man nichts dagegen tun? Wir haben bei Optikern in Herten nachgefragt.

Gladbeck: Wer mit dem Feuer spielt.... Diese Weisheit hätten zwei Gladbecker besser beachten sollen, denn was als Spaß gedacht war, wird beide wohl teuer zu stehen bekommen. Was war passiert?

Gelsenkirchen: Eigentlich sind SEK-Einheiten für ihre Einsätze bestens gerüstet, denn eine kugelsichere Weste gehört zur Standardausrüstung. Trotzdem kam im April ein SEK-Beamter bei einem Einsatz in Gelsenkirchen ums Leben. Der Fall hatte nun vor Gericht ein Nachspiel.

Region: Der Druck auf die Kirchen in NRW wächst, angesichts der aktuellen immer noch steigenden Corona-Zahlen auf Weihnachtsgottesdienste zu verzichten. Sogar ein Verbot ist wieder in der Diskussion.

Oberhausen: Die Stadt Oberhausen hat wegen dramatischer Corona-Zahlen am Dienstagabend die Reißleine gezogen. Die Verantwortlichen sprechen zwar nur von Ausgangsbeschränkungen und nicht von Ausgangssperren. Dennoch sind die Konsequenzen enorm.

Der Kreis multimedial

Nicht alle Kinder bekommen zu Weihnachten ein Geschenk, aber dafür gibt es die Aktion „Weihnachtswichtel Vest“. Vom 21. November bis zum 22. Dezember konnten Besucher:innen der Guten Stube in Recklinghausen ganz besondere leere Tüten mit kleineren oder auch größeren Weihnachtsgeschenken bestücken. Die prall gefüllten Tüten wurden vom Vestischen Unternehmerkreis an das Evangelische Kinderheim Recklinghausen übergeben. cityInfo.TV war vor Ort.

Weitere Themen des Tages

London/Brüssel: Wird der Brexit zum Weihnachtsdeal? Das Tauziehen um einen Handelspakt zwischen Großbritannien und der EU ist auch kurz vor den Feiertagen nicht entschieden. Der irische Regierungschef Micheal Martin gab sich zuversichtlich: Ein Deal sei „eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich“, sagte Martin am Dienstagabend. Noch immer sind vor allem die künftigen Rechte von EU-Fischern in britischen Gewässern ein zentraler Knackpunkt.

Karlsruhe: Für Haushalte in Deutschland werden vorläufig weiterhin jeden Monat 17,50 Euro Rundfunkbeitrag anfallen. Eine von Sachsen-Anhalt im Dezember blockierte Erhöhung auf 18,36 Euro wird auch durch Eil-Anträge von ARD, ZDF und Deutschlandradio nicht beeinträchtigt. Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe lehnten am Dienstag die Eil-Anträge der öffentlich-rechtlichen Sender ab. 

Washington: Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat Nachbesserungen an dem mit großer Mehrheit vom Kongress beschlossenen Corona-Konjunkturpaket gefordert. Das Maßnahmenbündel sei eine „Schande“, sagte Trump in einer am Dienstagabend (Ortszeit) über Twitter veröffentlichten Videobotschaft. Trump forderte die Abgeordneten und Senatoren zu Nachbesserungen auf und deutete an, dass er das Konjunkturpaket mit einem Umfang von rund 900 Milliarden US-Dollar sonst nicht unterschreiben würde.

Istanbul: Im Prozess gegen den im deutschen Exil lebenden Journalisten Can Dündar wird in der Türkei ein Urteil erwartet. Dem 59-Jährigen werden Terrorunterstützung sowie „militärische oder politische Spionage“ vorgeworfen. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft fordert nach Angaben von Dündars Anwälten bis zu 35 Jahre Haft. Die Anwälte boykottieren aus Protest die Verhandlung. Sie wollen nach eigenen Worten kein Urteil legitimieren, das zuvor bereits politisch entschieden worden sei.

Jerusalem: Schon zum vierten Mal binnen zwei Jahren müssen die Israelis ein neues Parlament wählen. Die Knesset in Jerusalem löste sich am Dienstag um Mitternacht (Ortszeit) automatisch auf. Zuvor war die Frist für eine Einigung auf den Haushalt für das Jahr 2020 abgelaufen. Der Koalition von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Benny Gantz war es nicht gelungen, im Etatstreit eine Einigung zu finden.

Stuttgart/Hannover/Mainz: Auch an diesem Mittwoch wird in den nächsten Spielen der zweiten Runde im DFB-Pokal mindestens ein Fußball-Bundesligist ausscheiden. Im Duell zweier Erstligisten empfängt der VfB Stuttgart am Abend (20.45 Uhr/ARD und Sky) den Südrivalen SC Freiburg. Zeitgleich ist der SV Werder Bremen beim Zweitligisten Hannover 96 gefordert und der abstiegsbedrohte FSV Mainz 05 hat den Zweitliga-Vierten VfL Bochum zu Gast.

Das Zitat der Nacht

Solange ganz Deutschland ein riesengroßer Hotspot ist, verbieten sich Lockerungen praktisch von selbst.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier deutet im Gespräch mit der dpa in der Corona-Krise eine Verlängerung des harten Lockdowns über den 10. Januar hinaus an.

Die Zahl der Nacht

186: Die Zahl der Fälle bei der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) ist 2020 leicht angestiegen. Menschen, die befürchten, dass sich eine Person in ihrem Umfeld islamistisch radikalisiert, können sich seit 2012 an die Beratungsstelle richten. Seit Jahresbeginn seien 186 Anfragen (2019: 174) in der Hotline der Beratungsstelle eingegangen, sagt eine Sprecherin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Eine Zunahme im vierten Quartal sei auf das jüngste Anschlagsgeschehen in Frankreich, Deutschland und Österreich zurückzuführen - ein Phänomen, das auch in früheren Jahren zu beobachten war.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

An diesem Mittwoch müssen wir noch einmal ganz tapfer sein: Denn das Wetter ist richtig ungemütlich. Aus einer geschlossenen Wolkendecke fallen den ganzen Tag über ergiebige Niederschläge, die Sonne ist praktisch chancenlos. Die Temperaturen erreichen erneut für die Jahreszeit extrem milde 14 Grad. Erst zum Weihnachtsfest gibt es eine Wetteränderung: Es wird kühler und trockener.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA ist in der Nacht in ihre neue Spielzeit gestartet. Gleich zum Auftakt war Neuzugang Dennis Schröder mit Titelverteidiger Los Angeles Lakers im Stadtduell gegen die Clippers gefordert. Auf Twitter diskutieren die US-Sport-Fans bereits über den Verlauf der Partie unter dem Hashtag #Lakers.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Verlust in Millionenhöhe: Askania insolvent, Abzocker-Parkplatz heute im TV, Haard-Schacht ist Geschichte, Tiefe Trauer in Waltrop,  Inzidenz bei 65,6
Verlust in Millionenhöhe: Askania insolvent, Abzocker-Parkplatz heute im TV, Haard-Schacht ist Geschichte, Tiefe Trauer in Waltrop, Inzidenz bei 65,6
Verlust in Millionenhöhe: Askania insolvent, Abzocker-Parkplatz heute im TV, Haard-Schacht ist Geschichte, Tiefe Trauer in Waltrop, Inzidenz bei 65,6
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Acht weitere Todesopfer, Fallzahl leicht gestiegen - aber alle Städte im Kreis unter der 100er-Marke
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Acht weitere Todesopfer, Fallzahl leicht gestiegen - aber alle Städte im Kreis unter der 100er-Marke
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Acht weitere Todesopfer, Fallzahl leicht gestiegen - aber alle Städte im Kreis unter der 100er-Marke
Mumien-Räuber unterrichtete zum Thema Banküberfall
Mumien-Räuber unterrichtete zum Thema Banküberfall
Mumien-Räuber unterrichtete zum Thema Banküberfall
Feuer in der Nordstadt - Wohnzimmer geht in Flammen auf
Feuer in der Nordstadt - Wohnzimmer geht in Flammen auf
Feuer in der Nordstadt - Wohnzimmer geht in Flammen auf
Ansturm auf die Comic-Convention - 27.000 Tickets verkauft
Ansturm auf die Comic-Convention - 27.000 Tickets verkauft
Ansturm auf die Comic-Convention - 27.000 Tickets verkauft

Kommentare