+
Eine stimmungsvolle Kulisse, vor allem am Abend. Die Menschen strömen zurzeit in die Autokinos, wie hier in Essen. Dort gibt es aber nicht nur Filme zu sehen,

Corona-Krise als Chance sehen

Urlaub auf "Balkonien", Kino im Auto oder Wandern in der Natur? Fünf Dinge, die man am langen Wochenende tun kann

  • schließen

Nach Ostern steht uns bereits das zweite lange Wochenende in der Corona-Zeit bevor. Aber was tun, um die Freizeit sinnvoll zu nutzen? Fünf Tipps, die ohne Aufwand umsetzbar sind - und noch dazu wenig kosten.

  • Auch in Corona-Zeiten sind die Menschen unternehmungslustig
  • An Christi Himmelfahrt und dem folgenden langen Wochenende hat man viel Zeit zur Verfügung
  • Wir haben fünf Tipps, was man ohne großen Aufwand und hohe Kosten unternehmen kann

Abstandsregeln, Maskenpflicht, Reisebeschränkungen: Die Corona-Krise macht es nicht einfach, seine wertvolle Freizeit unbeschwert zu genießen. Am zweiten langen Wochenende in Zeiten der Pandemie (nach Ostern) stehen daher Millionen Deutsche wieder vor der Frage: Was tun an den freien Tagen? 

24VEST.de* hat fünf Tipps parat, wie man auf sinnvolle Weise dem Alltagstrott entfliehen kann - und das fast ohne Aufwand, weite Wege oder hohe Kosten.

Freizeittipp Nummer 1: Die Heimat erkunden - zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Rücken der Pferde

Kurztrips ans Meer oder mehrtägige Städte-Reisen sind an langen Wochenenden immer besonders beliebt. Nur macht Corona vielen Menschen derzeit einen Strich durch diese Rechnung. Zwar öffnen Niedersachsen und Schleswig-Holstein ihren Tourismus langsam wieder für Urlauber, diese müssen aber in vielen Fällen mindestens eine Woche Aufenthalt gebucht haben.

Stattdessen sollte man daher das altbekannte Sprichwort beherzigen: "Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Denn der Kreis Recklinghausen und die nähere Umgebung haben jede Menge Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Pünktlich zum langen Wochenende, an dem das Wetter außerdem richtig schön werden soll, öffnen unter anderem einige Schwimmbäder im Kreis RE* ihre Pforten.

Quasi direkt vor der eigenen Haustür befindet sich außerdem eines der bundesweit dichtesten Netze an WanderwegenDie 34 Strecken in der Haard* können sich in Sachen Länge (170 Kilometer) und Attraktivität locker mit jeder Region Deutschlands messen. 

Selbstredend ist bei den Ausflügen per pedes ausreichend Abstand gesorgt - das Waldgebiet ist mit seinen insgesamt rund 5500 Hektar riesig. Auch Radfahrer und Mountain-Biker finden hier problemlos tolle Strecken, ohne Gleichgesinnten in die Quere zu kommen. Hinzu kommen rund 100 Kilometer an Reitwegen.

Wanderschuhe schnüren, und los geht es durch die Haard.

Freizeittipp Nummer 2: Ins Autokino fahren

Da Einsamkeit und Ruhe in der Natur aber nicht jedermanns Sache sind, jetzt ein Tipp, um mal wieder "unter die Leute" zu kommen. Wie wäre es mit einer Fahrt ins Autokino, um packende oder witzige Blockbuster zu erleben? Lange Zeit waren Autokinos nicht mehr angesagt und nur noch etwas für hoffnungslose Nostalgiker. 

Seit dem Corona-Ausbruch in Deutschland sprießen die Lichtspiel-Plätze an der frischen Luft aber wie Pilze aus dem Boden. Alleine im Kreis Recklinghausen gibt es nun schon drei an der Zahl - in Recklinghausen, Marl und Dorsten. Einen Überblick über die dort geplanten Filme und weitere Autokinos im Ruhrgebiet gibt es hier*.

Außerdem nutzen mittlerweile sogar viele Musiker oder Comedians die ungewöhnliche Bühne, um endlich mal wieder vor einem größeren Publikum - und sei es nur in vor Begeisterung hupenden Autos - aufzutreten. An diesem Mittwoch, 20. Mai, ist beispielsweise Matze Knop zu Gast im Autokino Recklinghausen (Beginn ist um 21 Uhr).

Freizeittipp Nummer 3: Kurzurlaub auf "Balkonien" oder im eigenen Garten

Die Eisheiligen brachten auch im Kreis Recklinghausen in der vergangenen Woche noch einmal niedrige Temperaturen und sogar Bodenfrost. Jetzt ist der Kälteeinbruch aber Geschichte und die ideale Zeit, um seinen Garten oder Balkon auf Vordermann zu bringen. 

Viele Blumenarten oder Gemüsesorten* sollten nun angepflanzt werden. Außerdem sprießt neuer Rasen besonders gut, wenn er im ausklingenden Frühling ausgesät wird. Hier haben wir Ratschläge, was für die richtige Rasenpflege* alles beachtet werden muss.

Natürlich macht die grüne Oase vor der eigenen Haustür zunächst eine Menge Arbeit, aber der Lohn ist dafür alle Mühe wert. Denn merke: Das nächste lange Wochenende kommt ganz sicher - und zwar ab dem 10. Juni. Dann steht mit Fronleichnam schon der nächste Feiertag in NRW an einem Donnerstag an.

Im eigenen Garten ist vor allem im Frühjahr viel zu tun. Der Aufwand lohnt sich aber, um danach einen entspanntes langes Wochenende zu Hause zu genießen.

Freizeittipp Nummer 4: Konzerte oder Theater in den eigenen vier Wänden

Die Corona-Krise macht Unmögliches möglich: Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass man nun Musikkonzerte, Theaterstücke oder Auftritte von Comedians in den eigenen vier Wänden im Live-Stream verfolgen kann? Auch am diesem Wochenende ist der Online-Eventkalender wieder mit vielen interessanten Veranstaltungen gut gefüllt. 

Seit einiger Zeit trifft sich beispielsweise der Ex-Take-That-Sänger Gary Barlow mit bekannten Kollegen zu einer virtuellen Jam-Session. Brian May (Queen), Cliff Richard, Tony Hadley (Spandau Ballet) oder Rick Astley waren bisher schon zu Gast bei ihm. Der nächste Teil von Barlows "Crooner Sessions" auf Facebook ist bereits an diesem Mittwoch, 20. Mai, um 18 Uhr geplant.

Auch deutsche Musiker nutzen die Sozialen Netzwerke zunehmend als Chance in der Krise. So veranstaltet Rea Garvey jeden Donnerstag "The Yellow Jacket Sessions" bei YouTube - am 21. Mai um 19 Uhr ist es wieder so weit.

Rea Garvey lädt seine Fans jeden Donnerstag in sein Studio ein. Der Live-Stream seiner Konzerte läuft auf YouTube.

Partyalarm am Vatertag: Ab 19 Uhr legen die DJs der Berliner Szene-Clubs wieder für ihre Netzgemeinde auf. Motto der Veranstaltungsreihe "United we Stream": Wenn schon alleine feiern, dann wenigstens richtig! Um Spenden wird dringend gebeten, dafür kommt garantiert jeder in diesen virtuellen Club rein.

Wem der Sinn mehr nach großer Kultur steht, der findet im Netz auch jede Menge Streaming-Angebote von Theatern. Die Akteure des Schauspielhauses Bochum lesen beispielsweise für ihr Publikum Abend für Abend um dieselbe Zeit (19 Uhr) "Homestories" auf der Homepage des Theaters.

Sebel aus Recklinghausen tritt bei Open-Air-Konzert in Herne auf

Neben all' den Live-Übertragungen im Netz gibt es an diesem Wochenende allerdings auch ein Konzert-Highlight, bei dem man tatsächlich live mit von der Partie sein kann: Denn der Recklinghäuser Musiker Sebel, der zuletzt mit seinem Hit "Zusammenstehen"* für Optimismus in schweren Corona-Zeiten gesorgt hat, tritt am Samstag, 23. Mai, im Rahmen des Herner "KulturOpenAir" vor den Flottmannhallen in Herne auf. Einlass ist um 18.30 Uhr, Tickets zum Preis von 14 Euro gibt es hier. Natürlich gibt es ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Hygienekonzept. 100 Personen können auf das abgesperrte Gelände, das in einzelne bestuhlte Zuschauerareale für zwei bis vier Personen aufgeteilt wird.

Der Musiker Sebel aus Recklinghausen tritt am Samstag bei einem Open-Air-Konzert an der Flottmannhallen in Herne auf.

Freizeittipp Nummer 5: Mal wieder ein gutes Buch lesen

Ob Thriller, Liebesroman oder Biografie: Warum nicht am langen Wochenende mal wieder ein gutes Buch lesen? Diesen Tipp kann man dann sogar wunderbar mit Tipp Nummer 3 (Kurzurlaub auf "Balkonien") verbinden. 

Und auch hier gilt der altbekannte Spruch vom Beginn dieses Artikels: Denn warum den neuen Schmöker online bestellen, wenn es zum Beispiel im Kreis Recklinghausen so viele gute Buchhandlungen gibt, die ihn ebenfalls vorrätig haben? Und das natürlich zum selben Preis als im Internet, denn in Deutschland gilt bekanntlich die sogenannte Buchpreisbindung. Außerdem tut man mit dem Kauf vor Ort auch noch etwas Gutes für die lokale Wirtschaft. Denn auch die heimischen Buchhändler mussten im Zuge des Corona-Lockdowns wochenlang schließen und verbuchten somit große Umsatzeinbußen.

Noch längst kein Auslaufmodell: Ein Buch in gedruckter Form. Am langen Wochenende ist die Gelegenheit zum ausgiebigen "Schmökern".

op

*24VEST.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
Coronavirus: Nur noch 37 aktuelle Fälle im Kreisgebiet, Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie sinkt
Coronavirus: Nur noch 37 aktuelle Fälle im Kreisgebiet, Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie sinkt
"Wir planen zweigleisig" - Zieht sich der TuS Haltern aus der Regionalliga zurück?
"Wir planen zweigleisig" - Zieht sich der TuS Haltern aus der Regionalliga zurück?

Kommentare