Der Fronleichnam im Vet - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Fronleichnam im Vet - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick

Paracelsus-Klinik in Marl behandelt Kind trotz Schmerzen nicht, Partygelage an Kawamata-Turm

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

In einer Klinik in Marl wurde ein Zehnjähriger trotz schwerer Schmerzen nicht versorgt. Partygäste hinterlassen ihren Müll am Kawamata-Turm in Recklinghausen. Die Stadt Herten greift nun hart gegen Raser durch.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

  • Recklinghausen: Am Wochenende wurde am Kawamata-Turm mal wieder gefeiert. Die Gäste überließen ihre Hinterlassenschaften der Natur. Erst kürzlich musste sogar die Feuerwehr anrücken.
  • Recklinghausen: Zwei angebliche Entführungsversuche lösen bei Eltern in Recklinghausen Sorge aus. Die Polizei behandelt die Gerüchte mit Skepsis.
  • Marl: In Marl kam es am späten Mittwochabend zu einem kuriosen Unfall. Ein Auto krachte in den Rewe-Markt an der Breddenkampstraße. Was wir bis jetzt wissen.
  • Marl: Vom Notdienst der Paracelsus-Klinik Marl wurde ein zehnjähriger Junge nicht ärztlich untersucht und versorgt – trotz schwerer Schmerzen. Seine Familie rief daraufhin den Rettungsdienst.
  • Herten: Raser und lärmende Tuning-Fahrzeuge lassen sich durch Rüttelstreifen auf dem Ewald-Gelände nicht ausbremsen. Die Stadt Herten hat daher durchgegriffen.
  • Datteln: Am Mittwoch fand vor dem Bochumer Schwurgericht der letzte Prozesstag im Fall eines 45-jährigen Hausmeisters aus Datteln statt, der seine Nachbarin getötet haben soll.
  • Oer-Erkenschwick: Am Donnerstag wird der Müll nicht abgeholt. Aber es gibt noch weitere Änderungen rund um den Baubetriebshof.
  • Waltrop: Unter anderem in Waltrop lässt der Kreis Recklinghausen in Kürze Bäume fällen. Das sei im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht nötig, heißt es.
  • Kreis Recklinghausen: Die Saison 2019/20 ist Geschichte – aber wie geht es weiter? Verband und Fußballkreis steigen in die Planung der neuen Spielzeit ein. Es gibt aber noch viele Unbekannte

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) berät um 10.00 Uhr mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang über Konsequenzen aus der Corona-Krise. In der Videokonferenz soll es nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert auch um die bilateralen Beziehungen, wirtschaftspolitische und internationale Themen gehen.
  • Washington: Im Zuge der Proteste gegen den Rassismus in den Vereinigten Staaten nach dem Tod von George Floyd ist eine Diskussion um die Erinnerungskultur in dem Land entbrannt. Der Idee einer Umbenennung umstrittener Namen von US-Militärbasen erteilte US-Präsident Donald Trump gestern eine klare Absage. Derweil forderte die führende Demokratin im Repräsentantenhaus, elf Statuen im Kapitol zu entfernen.
  • Berlin: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) stellt um 10.00 Uhr in Berlin eine Zwischenbilanz zu den Auswirkungen der verstärkten Digitalisierung während der Corona-Krise auf die Umwelt vor. Es geht dabei etwa um Homeoffice und Konferenzen im Internet aber auch Online-Shopping und vermehrtes Streaming von Filmen und Serien.
  • Brüssel: Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise beschäftigen ab 15.30 Uhr erneut die Eurogruppe. Die 19 Finanzminister der Währungszone prüfen zum einen die Auswirkungen auf die vor Jahren in der Schuldenkrise geretteten Staaten Zypern, Spanien und Griechenland, die wegen der Pandemie einen Rückschlag einstecken müssen. Zum anderen wollen die Eurostaaten gemeinsam mit den übrigen EU-Partnern die düsteren Wirtschaftsprognosen und die Pläne für die wirtschaftliche Erholung erörtern.
  • Luxemburg: Zehn Jahre nach dem Skandal um fehlerhafte Brustimplantate aus Frankreich fällt der Europäische Gerichtshof um 9.30 Uhr ein Grundsatzurteil zum Schadenersatz für betroffene Frauen. Es geht um eine Patientin aus Deutschland, die Geld von der Haftpflichtversicherung des französischen Herstellers verlangt.
  • Bad Nenndorf: Einen Ausblick auf die Badesaison an Küsten und Seen will die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft um 11.00 Uhr geben. Dabei sollen die Auswirkungen der Corona-Pandemie näher beleuchtet werden. Zudem wird DLRG-Präsident Achim Haag von Einsätzen im vergangenen Jahr berichten.

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Heute klettern die Temperaturen im Vest auf milde 21 Grad Celsius. Die Sonne lässt sich allerdings nur selten blicken. Am Morgen kann es zu Niederschlägen im Kreis Recklinghausen kommen. Der Wind weht mit 11 km/h aus  östlicher Richtung. 

Alle Informationen zum Wetter im Kreis Recklinghausen

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage im Kreis Recklinghausen können sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Das Zitat der Nacht

"Man hat den Eindruck, dass die Ärmsten vergessen wurden."

Der Armutsforscher Christoph Butterwegge hat das geplante 130-Milliarden-Konjunkturpaket der großen Koalition kritisiert. Das Konjunkturprogramm setze einen starken Impuls für die Wirtschaft. Ihm gefalle aber nicht, dass rund 100 Milliarden auf die Unternehmen und nur 30 Milliarden auf Konsumenten, Arbeitnehmer, Transferleistungsbezieher und ihre Familien entfallen, sagte Butterwegge der "Rheinischen Post".

Die Zahl der Nacht

41: Nach der Corona-Krise wollen viele Menschen in deutschen Städten nach einer Umfrage öfter Auto fahren. 41 Prozent gaben an, sich mehr als vorher mit einem eigenen oder einem Mietauto von A nach B bewegen zu wollen, wie aus einer Yougov-Befragung im Auftrag des Verbands Transport&Environment hervorgeht.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die Stadt Herten greift gegen die Raserszene durch. Als Gegenmaßnahme zu illegalen Rennen und nächtlichen Treffen wurde auf dem Gelände der Zeche Ewald nun ein komplettes Stück der Albert-Einstein-Allee abgesperrt. Betonsteine verhindern in Zukunft die Durchfahrt. Die Kollegen von cityInfo.TV haben sich vor Ort umgeschaut.

Trends in sozialen Netzwerken

Auf Twitter liegt aktuell der Feiertags-Hashtag #fronleichnam im Trend. Unter anderem wird über den Sinn des katholischen Festes diskutiert. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Karneval mit Mundschutz und Abstand? Das haben die Jecken in Marl vor
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Planung der Saison 2020/2021 liegt auf  Eis - SV Horneburg steht vor ungewisser Zukunft
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Exhibitionist belästigt Frauen in Gelsenkirchen - die Polizei bittet um Hinweise
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Gute Nachrichten für Nutzer der Stadtbibliothek - es gibt einen neuen praktischen Service
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still
Strom weg, Loch gebuddelt, neues Problem: Jetzt steht die Baustelle seit Wochen still

Kommentare