+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Stinkt es heute wieder in Marl? Eklige Krabbeltiere in Herten, Müll-Flut nach Silvester

  • schließen

In Herten haben eklige Krabbeltiere mehrere Bäume "besetzt". Die Müll-Flut nach Silvester hält noch immer die Servicebetriebe auf Trab. In Marl will Alba heute wieder die Anlage zur Müllsortierung anfahren - Anwohner befürchten Gestank.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: 2020 ist noch jung, doch der Müllberg ist – wie immer nach Silvester – stattlich. Bei den Reinigungskräften der KSR kam am ersten Werktag keine Langeweile auf.
  • Recklinghausen: In der Nacht kreiste ein Hubschrauber über Teilen von Recklinghausen. Der Grund für den Flug ist kurios
  • Marl: Alba will ab heute wieder Müll sortieren. Die nach dem Großbrand im April 2019 neu aufgebaute Anlage soll am Nachmittag angefahren werden.
  • Herten: Tausende eklige Krabbeltiere haben sich an die Bäume der Lindenallee im Hertener Schlosswald geheftet. Spaziergänger sind entsetzt von den Lindenwanzen und wittern Gefahr.  
  • Datteln: Jahrelang setzte sich der Geistliche aus Horneburg mit Sammel- und Spendenaktionen für Menschen in Russland und der Ost-Ukraine ein - am Neujahrstag verstarb er im Alter von 95 Jahren.
  • Oer-Erkenschwick: Die Silvesternacht hat dreckige Folgen. Vor allem die City von Oer-Erkenschwick ist von Unrat übersät. Die Bauhof-Mitarbeiter haben reichlich Arbeit
  • Waltrop: Die Geschenke sind ausgepackt, Silvesterpartys gefeiert. Zum Abschluss der Feiertage setzen Geschäftsleute der Waltroper Innenstadt nochmal ein kleines Zeichen.
  • Castrop-Rauxel: Gleich vier Angreifer gingen auf einen jungen Mann los. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die etwas zu dem Vorfall in der Neujahrsnacht melden können.
  • Gelsenkirchen: In Gelsenkirchen sind Einbrecher am frühen Freitagmorgen in eine Wohnung an der Grenzstraße im Stadtteil Schalke eingestiegen. Doch sie wurden überrascht.

Die weiteren Themen des Tages

  • Wiesbaden: Das Statistische Bundesamt gibt am Freitag (14 Uhr) die erste Schätzung für die durchschnittliche Teuerungsrate des Jahres 2019 in Deutschland bekannt. Nach Einschätzung von Volkswirten hat sich der Preisauftrieb im Vergleich zu 2018 abgeschwächt. So rechnen etwa die Sachverständigen zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit einer Inflation von durchschnittlich 1,5 Prozent.
  • Nürnberg: Die Bundesagentur für Arbeit stellt am Freitag (10 Uhr) die Arbeitsmarktstatistik für Dezember vor. Außerdem will die Behörde einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und einen Ausblick auf 2020 geben. Im November 2019 war die Zahl der Arbeitslosen mit 2,180 Millionen Menschen auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung gesunken. Als größten Bremsklotz für die Wirtschaft sieht Agentur-Chef Detlef Scheele den Fachkräftemangel.
  • Leipzig: Nach der Attacke auf einen Polizisten will sich Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) am Freitag (11.30 Uhr) mit Polizisten austauschen. Wöller werde sich mit am Silvestereinsatz in Leipzig beteiligten Polizisten treffen, hieß es von der Bereitschaftspolizei. In der Silvesternacht war im Leipziger Stadtteil Connewitz ein Polizist schwer verletzt worden. Mehrere Menschen hatten Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper geworfen.
  • Krefeld: Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus öffnet der Zoo in Krefeld am Freitag wieder. In dem traditionsreichen Tierpark waren in der Silvesternacht mehr als 30 Tiere, darunter mehrere Menschenaffen, bei einem Feuer ums Leben gekommen. Das Affenhaus wurde zerstört und ist einsturzgefährdet. Unmittelbar nach dem Brand war der Zoo für zwei Tage geschlossen geblieben. Den Ermittlungen der Polizei zufolge hatte eine Himmelslaterne das Feuer verursacht.
  • Brisbane: Die deutschen Tennis-Herren um Spitzenspieler Alexander Zverev starten am Freitag gegen Gastgeber Australien in den ATP Cup. In Brisbane trifft Jan-Lennard Struff um 8.30 Uhr MEZ zunächst auf Nick Kyrgios, danach bekommt es Zverev mit Alex de Minaur zu tun. Im womöglich entscheidenden Doppel werden für Deutschland Kevin Krawietz und Andreas Mies an den Start gehen.
  • Innsbruck: Mit voller Kraft will Karl Geiger nach einem Tag Pause in Innsbruck an seine bisher starken Auftritte bei der Vierschanzentournee anknüpfen. Der 26 Jahre alte Oberstdorfer und seine Skisprung-Kollegen sind am Freitag beim ersten Tournee-Stop in Österreich in der Qualifikation gefordert (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport). Geiger hatte im vergangenen Jahr am Bergisel bereits WM-Silber im Einzel und Gold mit der Mannschaft gewonnen.
  • Berlin: Sieben weitere Fußball-Bundesligisten starten mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, TSG 1899 Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf, Mainz 05, der SC Freiburg und Schalke 04 beginnen am Freitag. Nachdem Hertha BSC Berlin bereits am Sonntag den Auftakt gemacht hatte, waren Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, der SC Paderborn und Union Berlin am Donnerstag ins Training gestartet.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Vor uns liegt ein verregneter Start in das erste Wochenende im Jahr 2020: Bis zum Abend kommt es immer mal wieder zu Niederschlägen. Dazu klettern die Temperaturen an diesem doch sehr grauen Tag auf maximal 9 Grad Celsius. Der Wind weht mit bis zu 23 km/h aus (süd-)westlicher Richtung. 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Rund 120 Kunden betreut die Tiertafel Herten aktuell. Woran es aber fehlt: Freiwillige! Gerade einmal drei Ehrenamtliche stemmen momentan die gesamte Arbeit – auf Dauer ist das kaum machbar. Die Kollegen von cityInfo.TV waren mit der Kamera vor Ort. 

Trends in sozialen Netzwerken

Justin Bieber hat vor wenigen Minuten seine neue Single "Yummi" veröffentlicht - und damit gleich mal für ein Feuerwerk an Beiträgen auf Twitter gesorgt: Unter dem Hashtag #YummiOutNow diskutieren User fleißig über das neue Stück Musikgeschichte. Wie ist Ihre Meinung?

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total

Kommentare