+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

SV Herta kommt mit blauem Auge davon, blutiger Streit in Recklinghausen, Polizeieinsatz in Marl

  • schließen

Die Gewalt bei einem Fußballspiel bleibt für den SV Herta RE fast ohne Folgen. In Recklinghausen nimmt ein Streit ein blutiges Ende, als ein Teppichmesser zum Einsatz kommt. In Marl gibt es Ärger um Tempo 30 auf einer Straße.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Leverkusen/München: Bayer Leverkusen ist mit einer Heimniederlage in die Champions League gestartet. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz verlor am Mittwochabend gegen Lokomotive Moskau mit 1:2 (1:2). Dagegen landete der FC Bayern München den erhofften klaren Heimsieg: Er gewann die Auftaktpartie in der Gruppe B gegen Roter Stern Belgrad mit 3:0 (1:0).
  • Mönchengladbach: Mit Heimspielen startet das Bundesliga-Trio Mönchengladbach, Frankfurt und Wolfsburg in die neue Europa-League-Saison. Die Borussia empfängt in ihrem ersten Europapokal-Spiel nach zweieinhalb Jahren den Wolfsberger AC aus Österreich (21 Uhr).
  • Kabul: Bei einem Anschlag in der Provinz Sabul im Süden Afghanistans sind einem Bericht zufolge mindestens sieben Menschen getötet und 85 weitere verletzt worden. Eine Autobombe detonierte am frühen Donnerstagmorgen in der Nähe eines staatlichen Krankenhauses, berichtete der TV-Sender ToloNews unter Berufung auf Polizisten.
  • Berlin: Das oberste Entscheidungsgremium des Gesundheitswesens will festlegen, ob gesetzliche Krankenkassen künftig Bluttests vor der Geburt auf ein Down-Syndrom des Kindes bezahlen. Dabei geht es ausdrücklich um Frauen mit Risikoschwangerschaften und keinem generellen Anspruch.
  • Potsdam: Nach rund zwei Wochen Sondierungsgesprächen wollen SPD und Grüne über eine mögliche Regierungskoalition für Brandenburg entscheiden. Seit 2009 haben SPD und Linke im Land regiert, dafür reicht es allerdings nicht mehr.
  • Berlin/Rom: Kurz nach der Beilegung der jüngsten Regierungskrise in Rom reist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Italien. Er folgt einer Einladung von Staatspräsident Sergio Mattarella, der ihn zum Auftakt (11 Uhr) im Quirinalspalast mit militärischen Ehren begrüßen wird.
  • Karlsruhe: Nächste Runde im Markenstreit um das "Öko-Test"-Label. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft ab 10 Uhr drei Fälle, in denen die Zeitschrift "Öko-Test" Versandhändler aus Hamburg und Oberfranken sowie einen Matratzen-Discounter verklagt hat. Das Magazin will nicht, dass mit dem "Öko-Test"-Label geworben wird, wenn die abgebildete Ware nicht getestet wurde.
  • Berlin: Genau elf Monate nach einem spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter nahe dem Berliner Alexanderplatz beginnt ab 9.30 Uhr der Prozess gegen drei Angeklagte. Zwei Männer im Alter von 33 und 38 Jahren sollen mit weiteren Komplizen rund sieben Millionen Euro geraubt haben.
  • Nürnberg: Neun Monate nach einer Serie von Messerattacken auf Frauen in Nürnberg steht der Tatverdächtige ab 9 Uhr wegen versuchten Mordes vor Gericht. Der 39-Jährige soll der Anklage zufolge im Dezember vergangenen Jahres drei Frauen niedergestochen haben - auf offener Straße, anscheinend wahllos und ohne jede Vorwarnung.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Langsam kann man die berühmt-berüchtigten "Übergangsjacken" wieder aus dem Kleiderschrank holen. An diesem Donnerstag gehen die Temperaturen nämlich in den Keller, nur noch 17 Grad werden erreicht. Das Gute: Danach wartet noch einmal ein spätsommerliches Wochenende mit Werten von bis zu 25 Grad auf uns. So ganz herbstlich ist es eben doch noch nicht...

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

150.000.000: Der New Yorker Central Park bekommt für rund 150 Millionen Dollar (etwa 135 Millionen Euro) ein neues Freibad. Der Pool solle im Winter als Eislaufbahn dienen, teilte die Parkverwaltung gestern in New York mit.

Der Kreis multimedial

Als ob "Recklinghausen leuchtet" nicht schon Highlight genug wäre: Jetzt findet im Rahmen der Veranstaltung auch ein Weltrekordversuch statt. Dauervorlesen über 19 Tage. Wo? Wann? Was? Auflösung gibt es im Video unserer Kollegen von cityInfo.TV.

cityInfo.TV überträgt Weltrekordversuch in Recklinghausen | cityInfo.TV

cityInfo.TV überträgt Weltrekordversuch in Recklinghausen | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Jetzt hat sich die "Abteilung Attacke" bei Bayern München mal wieder zu Wort gemeldet. Präsident Uli Hoeneß ergreift auf seine gewohnt provokante Weise Partei für Torwart Manuel Neuer im Streit mit der deutschen Nummer 2, Marc-Andrè Ter-Stegen. Auf Twitter wird unter dem Hashtag #Hoeneß bereits heftig über die Äußerungen diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Herten kassiert bei Rasern ab: Kommt der Panzer-Blitzer auch nach Marl?
Herten kassiert bei Rasern ab: Kommt der Panzer-Blitzer auch nach Marl?

Kommentare