+
Der Sonntag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Nachrichtenüberblick

Drohendes Verkehrschaos in Recklinghausen und Herten, Polizisten retten Kinder aus verrauchtem Haus

Sowohl in Recklinghausen als auch in Herten werden wichtige Straßen gesperrt. Außerdem haben wir den aktuellen Überblick über die Lage zum Coronavirus im Kreis.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Vor dem Koalitionsgipfel an diesem Sonntag hat der Deutsche Städtetag die Einrichtung eines Hilfsfonds für Unternehmen vor Ort gefordert, die wegen der Ausbreitung des Coronavirus in finanzielle Schwierigkeiten geraten. "Bundesmittel sollten in einen Fonds fließen, mit dem Unternehmen, aber auch stark betroffenen Selbstständigen unbürokratisch geholfen wird", sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, der Deutschen Presse-Agentur.
  • München: Zehn Autoherstellern drohen einer Studie zufolge nächstes Jahr EU-Strafen von zusammen 3,3 Milliarden Euro wegen hoher CO2-Werte. Kurzfristige Maßnahmen wie Rabatte für ihre elektrifizierten oder besonders sparsamen Autos könnten das kaum noch abfedern, erklärten die Branchenexperten der Unternehmensberatung Deloitte in München. Die Namen der Autobauer wurden nicht genannt.
  • Idlib: Kremlchef Wladimir Putin und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan hatten sich am Donnerstagabend auf einen Stopp der Kampfhandlungen in der nordsyrischen Rebellenhochburg Idlib geeinigt. In Idlib war zuletzt das syrische Militär mit russischer Unterstützung auf dem Vormarsch. Hunderttausende Menschen flohen vor den Angriffen in Richtung türkische Grenze. Die humanitäre Lage ist dramatisch. Syrische Truppen gerieten auch mit türkischen Soldaten aneinander.
  • Amsterdam: Knapp sechs Jahre nach dem Abschuss der Boeing der Malaysia Airlines über der Ostukraine wollen internationale Ermittler am 9.3. im Sondergericht am Amsterdamer Flughafen den Prozess gegen drei Russen und einen Ukrainer eröffnen. Die Verdächtigen sind flüchtig. Bei dem Flug, der von Amsterdam nach Kuala Lumpur gehen sollte, waren 298 Menschen ums Leben gekommen, darunter 196 Niederländer.
  • Athen/Ankara/Berlin: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte vor einer Woche erklärt, die Grenzen zur EU seien geöffnet. Daraufhin hatten sich Tausende von Migranten auf den Weg an die griechische Grenze gemacht. Die Türkei hält angesichts der Eskalation in Syrien zudem eine Öffnung ihrer Grenze für Flüchtlinge aus der syrischen Krisenregion Idlib für möglich. Auch diese Flüchtlinge könnten dann weiter in die EU gelangen, sagte Innenminister Süleyman Soylu am Donnerstag.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region rund um den Kreis Recklinghausen können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen:

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Der Sonntag beginnt aufgelockert und mit einigen vereinzelten Sonnenstrahlen, bevor sich die Wolkendecke gegen Mittag wieder zuzieht. Ab dem frühen Nachmittag ist dann bis zum Abend hin mit kräftigen Regenfällen zu rechnen. Dabei erreichen wir Höchstwerte von knapp neun Grad.

Die Woche beginnt dann ähnlich mit wenig Sonne und immer wieder vereinzelten Regenschauern. Auch die Temperaturen bleiben mit höchstens acht Grad auf dem gleichen Niveau.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Wusstet ihr schon, dass ein Schäferhund 225 Millionen Riechsinneszellen hat? Der Mensch wiederum besitzt nur 5 Millionen Riechsinneszellen. Aufgrund dieser Fähigkeit ist ein Schäferhund gerade dazu prädestiniert als Rettungshund zu arbeiten. Petra Bartsch trainiert solche Hunde und cityInfo.TV hat sich das ganz genau angeschaut.

Marl: Was macht ein Rettungshund? | cityInfo.TV

Marl: Was macht ein Rettungshund? | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

Der 8. März ist Weltfrauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird er nun gefeiert und unter dem dazugehörigen Hashtag #weltfrauentag sammeln sich auf Twitter die unterschiedlichsten Statements dazu. Übrigens: Im Bundesland Berlin ist der Internationale Tag der Frau ein offizieller Feiertag.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Zwölf Autos standen in Bochum lichterloh in Flammen
Zwölf Autos standen in Bochum lichterloh in Flammen
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 12
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 12
Kein Sport, kein Mitgliedsbeitrag? - Vereine fürchten finanzielle Engpässe
Kein Sport, kein Mitgliedsbeitrag? - Vereine fürchten finanzielle Engpässe

Kommentare