Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Impfstopp trifft Kitas und Schulen hart, Corona-Zahlen steigen weiter, Bündnis für Schalke mit Kreis-Prominenz, Hertener muss hinter Gitter

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Der AstraZeneca-Impfstopp trifft vor allem die Kitas und Schulen im Kreis RE hart. Unterdessen steigen die Corona-Zahlen weiter. Ein neues Schalke-Bündnis will den Verein retten. Ein Hertener muss für illegalen Drogenanbau hinter Gitter.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Das Impfzentrum in Recklinghausen, in dem am heutigen Mittwoch noch rund 1000 Impfungen mit dem Präparat des deutschen Herstellers BioNTech stattfinden, bleibt am Donnerstag (18.3.) komplett geschlossen. Der Kreis RE begründet die Entscheidung im Gespräch mit 24VEST.

Das Aussetzen der Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff ist auch in Grundschulen und Kindergärten wie eine Bombe eingeschlagen. Alle Termine, zum Beispiel in Oer-Erkenschwick, sind bis auf Weiteres abgesagt. Die Impfungen mit AstraZeneca sind auch in Datteln ausgesetzt. Schwere Impfreaktionen hat es bislang aber nicht gegeben.

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 23.135 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 21.178 als wieder gesund. Bislang kam es zu 729 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1228 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 82,4 (Stand: 17.3., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Mittwoch, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 81,3.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 13.435 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 249 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 86,2 (Stand: 17.3., 0 Uhr).
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Gelsenkirchen/Kreis RE: Jetzt ist die Katze aus dem Sack - das geheimnisvolle Bündnis, dass Ralf Rangnick zum FC Schalke 04 holen will, stammt größtenteils aus dem Kreis Recklinghausen.

Herten: Beamte der Polizei fanden im August 2019 eine große Menge Marihuana bei einer Drogen-Razzia in Herten. Der Hauptverdächtige ist ein Hertener. Jetzt fiel das Urteil gegen den 34-Jährigen.

Marl: Als die Marler ihrer Stadt im Herbst Noten für Fahrradfreundlichkeit gaben, waren die acht Millionen Euro für ein besseres Radwege-Netz noch nicht beschlossen. Das merkt man an den Zensuren.

Recklinghausen: „Click & Meet“ bringt wieder etwas Leben in die Altstadt. Nach den langen „shoppingfreien“ Wochen sind die Leute, die kommen, meistens großzügig.

Oer-Erkenschwick: Ein Autofahrer aus Oer-Erkenschwick hat auf der Straße „Am Stimbergpark“ einen Unfall gebaut. War vielleicht Alkohol im Spiel?

Datteln: Die Kanalbauarbeiten an der Lippestraße in Ahsen sind abgeschlossen. Beim Buddeln wurde im Gehweg vor der Pension Breuckmann etwas Mysteriöses entdeckt.

Kreis Recklinghausen/Bottrop: Eigentlich ist es so einfach, sich am Steuer zu schützen. Dennoch ignorieren immer noch viele Autofahrer den Gurt als „Lebensretter Nummer eins“. Die Polizei Recklinghausen zieht daher eine traurige Bilanz einer Kontrollaktion.

Waltrop: Auch in diesem Jahr lodern keine Osterfeuer in Waltrop. Doch die CDU hat einen Vorschlag, was mit Grünschnitt und Gehölz-Resten passieren soll - sie sollen in Flammen aufgehen.

Recklinghausen: Jeden Tag stellen Menschen bei der Foto-Plattform Instagram abertausende Bilder ein. Auch Orte, Institutionen und Events aus Recklinghausen werden mit Hashtags versehen. Wir stellen die Top-Beiträge vor.

Dortmund: Mit Lichthupen, häufig wechselnden Blinkzeichen rechts und links sowie schnellen Spurwechseln bemühten sich zwei Autofahrer aus Rheda-Wiedenbrück darum, auf dem Wall in der Dortmunder Innenstadt der Polizei aufzufallen. Und das gelang ihnen auch.

Dortmund: Er ist noch heute Liebling vieler Fans, dabei spielt Kevin Großkreutz seit 2015 nicht mehr für den BVB. Jetzt hat „Fisch“ einen Abschiedssong erhalten, der für Gänsehaut sorgen dürfte.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

In knapp drei Wochen feiert die katholische Kirche ihren wichtigsten Feiertag - Ostern. Normalerweise feiern die Gemeindemitglieder diesen Tag zusammen. Doch wie bereits im vergangenen Jahr ist das auch jetzt nicht möglich. Die Kirchengemeinde St. Peter in Waltrop hat sich deswegen überlegt, einen gemeinsamen Song zu machen. Ein Bericht von cityInfo.TV.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Auf der Zielgeraden gibt der Winter nochmal alles: Kurz vor dem offiziellen Frühlingsbeginn am 20. März wird es in den nächsten Tagen nämlich wieder richtig kalt. Schon am heutigen Mittwoch erreichen die Temperaturen nur noch Höchstwerte von maximal 6 Grad. Dabei bleibt es aber meist noch trocken. Am Donnerstag wird es dagegen kälter, und zwischen den häufigen Regen kann sich dann sogar die eine oder andere Schneeflocke mischen. An beiden Tagen weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nördlicher Richtung.

Weitere Themen des Tages

Den Haag: Die Niederländer wählen ein neues Parlament. Rund 13 Millionen Menschen sind aufgerufen, die 150 Abgeordneten der Zweiten Kammer des Parlaments zu bestimmen. Wegen der Corona-Pandemie konnten Bürger bereits seit Montag ihre Stimme abgeben. Ein Ergebnis wird für den späten Mittwochabend erwartet.

Paris: Rund zwei Wochen nach seiner Verurteilung zu einer Haftstrafe steht der frühere französische Staatschef Nicolas Sarkozy am Mittwoch (13.30 Uhr) erneut in Paris vor Gericht. Dem 66-Jährigen wird vorgeworfen, seine Kampagne für die Wiederwahl 2012 illegal finanziert zu haben.

Niamey: In dem von Terror heimgesuchten westafrikanischen Staat Niger sind mindestens 58 Menschen bei einem Massaker ums Leben gekommen. Laut einer im Staatsfernsehen verlesenen Regierungserklärung wurde für diesen Mittwoch eine Staatstrauer angeordnet. Die Attacke hatte sich bereits am Montag im Nordwesten des Landes in der Tillabéri-Region, an der Grenze zu Mali, ereignet. Sie richtete sich gegen Händler, die von einem nahe gelegenen Markt zurückkehrten. 

Atlanta: Acht Menschen sind bei drei verschiedenen Vorfällen in Wellnesseinrichtungen in und in der Nähe der Stadt Atlanta im südlichen US-Bundesstaat Georgia erschossen worden. In Cherokee County, rund 60 Kilometer nördlich von Atlanta, fand die Polizei am Dienstagnachmittag (Ortszeit) zwei durch Schüsse getötete und drei verletzte Menschen in einem asiatischen Massage-Salon, wie die Sender CNN und NBC News unter Berufung auf die Polizei berichteten. Zwei Verletzte seien im Krankenhaus gestorben.

Washington: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) bestimmt mitten in der Corona-Krise ihren weiteren geldpolitischen Kurs. Am Leitzins, der bereits in der extrem niedrigen Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent liegt, dürfte sich am Mittwoch (19 Uhr MEZ) nichts ändern.

Budapest: Borussia Mönchengladbach hat auch das Rückspiel gegen Manchester City verloren und ist im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Der Fußball-Bundesligist unterlag am Dienstag der Elf des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola 0:2 (0:2). Schon das Hinspiel am 24. Februar hatten die Gladbacher 0:2 verloren.

München: Der FC Bayern steht in der Champions League vor einem Rekord. Die Münchner können gegen Lazio Rom (21 Uhr/auf 24VEST im Live-Ticker) zum 19. Mal ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen. Damit wären sie vor dem FC Barcelona (18) die alleinige Nummer eins. Echte Zweifel am Weiterkommen gegen die Italiener bestehen nicht.

Auckland: Die Segler aus Neuseeland haben den 36. America’s Cup gewonnen. Die Titelverteidiger holten am Mittwoch den entscheidenden Sieg und setzten sich in ihrem Heimatrevier mit 7:3 gegen Herausforderer Italien durch. Nach 1995, 2000 und 2017 ist es der vierte Cup-Triumph für das Emirates Team New Zealand mit Steuermann Peter Burling.

Das Zitat der Nacht

Wir haben kein Abo auf das Kanzleramt.

Der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, warnt in den Zeitungen der Funke Mediengruppe die Union vor einem Machtverlust nach der Bundestagswahl. Bei jeder Wahl müsse man sich neu beweisen.

Die Zahl der Nacht

70.000: Mehr als 70.000 Uber-Fahrer in Großbritannien können künftig mit Mindestlohn, bezahltem Urlaub und anderen Arbeitgeberleistungen rechnen. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit und einer Schlappe vor dem Obersten Gericht erklärte der Konzern in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht, er werde Fahrer in Großbritannien künftig nicht mehr als eigenständige Unternehmer, sondern als Mitarbeiter behandeln. Uber machte zunächst keine Angaben dazu, ob und inwiefern dies zu höheren Kosten führt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Auf Twitter und Co. wächst die Kritik an der NRW-Landesregierung. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Schulen geöffnet bleiben, obwohl es kaum Schnelltests für die Schülerinnen und Schüler gibt, fordern viele Nutzer unter dem Hashtag #LaschetRuecktritt, dass der Ministerpräsident persönliche Konsequenzen zieht.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
A43: Die nächste Baustelle steht bevor - Autofahrer müssen am kommenden Wochenende große Umwege in Kauf nehmen
A43: Die nächste Baustelle steht bevor - Autofahrer müssen am kommenden Wochenende große Umwege in Kauf nehmen
A43: Die nächste Baustelle steht bevor - Autofahrer müssen am kommenden Wochenende große Umwege in Kauf nehmen
Chaos um Distanz- oder Wechselunterricht, Stadt greift gegen Raser durch - Parkplatz gesperrt, Acht beschädigte Autos nach Kontrollverlust, Lage auf den Intensivstationen spitzt sich zu
Chaos um Distanz- oder Wechselunterricht, Stadt greift gegen Raser durch - Parkplatz gesperrt, Acht beschädigte Autos nach Kontrollverlust, Lage auf den Intensivstationen spitzt sich zu
Chaos um Distanz- oder Wechselunterricht, Stadt greift gegen Raser durch - Parkplatz gesperrt, Acht beschädigte Autos nach Kontrollverlust, Lage auf den Intensivstationen spitzt sich zu
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt

Kommentare