+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Coronavirus: kaum noch Schutzmasken, kurioser Polizeieinsatz in Recklinghausen, neues Steak-Haus für Marl

  • schließen

Apotheken in Recklinghausen schlagen Alarm: Gegen das Coronavirus gibt es kaum noch Schutzmasken. In Recklinghausen machte die Polizei bei einem kuriosen Einsatz eine Familie glücklich. In Marl eröffnet ein Steak-Haus.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Kreis Recklinghausen: Das neuartige Coronavirus ist in NRW angekommen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland gab es bisher mindestens 20 Infektionen. Ärzte und Krankenhäuser im Vest sind vorbereitet.
  • Recklinghausen: Die Unsicherheit bei den Bürgern in Sachen Corona-Virus ist dagegen groß. Schutzmittel sind in vielen Apotheken in Recklinghausen bereits Mangelware.
  • Recklinghausen: Ein werdender Vater wird auf dem Weg ins Krankenhaus von der Polizei überrascht. Als sie den Grund für dessen überhöhte Geschwindigkeit erfahren, fackeln die Beamten nicht lange - der Beginn eines kuriosen Einsatzes.
  • Marl: Im Jahr 2021 wird ein neuer Gastronomiebetrieb eröffnet. Es werden Steaks und Burger serviert. Das sagen Bürger zu den Plänen.
  • Recklinghausen: Wegen des Besitzes gerade einmal 0,01 Gramm Marihuana droht einem wohnungslosen Recklinghäuser das Gefängnis. Jacqueline Padberg setzt sich für ihn ein.
  • Herten: In der Stadt mussten jetzt erneut Bäume gefällt werden. Dieses Mal, um den Bau eines Einkaufszentrums umsetzen zu können.
  • Marl: Eine Frau starb jetzt an den Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Donnerstag letzter Woche ereignet hatte.
  • Waltrop: Die gesperrte Hebewerkbrücke zwingt die Feuerwehr zu langen Umwegen - wie bei einem Brandalarm auf der Provinzialstraße.
  • Oer-Erkenschwick: Der beliebte "AOK-Firmenlauf" findet auch 2020 wieder in Oer-Erkenschwick statt: Das müssen Starter jetzt für die Anmeldung wissen.
  • Datteln: Vor knapp einem Jahr kündigte die Vestische Kinderklinik ihrem Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie fristlos - jetzt befasst sich das Arbeitsgericht Herne mit dem Fall.
  • Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 hängt in der Bundesliga in den Seilen. Um gegen die Krise anzukämpfen, könnte Guido Burgstaller beim S04 eine neue Chance bekommen.

Der Kreis multimedial

In knapp zwei Wochen ist die Weltpremiere von "ALL FOR - ART - FOR ALL“. Vom 12. März bis zum 5. April präsentiert der weltberühmte Circus Roncalli auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Recklinghausen sein neues Programm. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Circus Roncalli feiert Weltpremiere in Recklinghausen | cityInfo.TV

Circus Roncalli feiert Weltpremiere in Recklinghausen | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Hamburg: Das neuartige Coronavirus breitet sich nun auch in Deutschland immer stärker aus. Am späten Donnerstagabend wurden die ersten Fälle in Norddeutschland und in Hessen gemeldet. Insgesamt stieg die Zahl der bestätigten Infektionen innerhalb eines Tages um mehr als das Dreifache auf über 30.
  • Tokio: Die Angst vor den Folgen des grassierenden Coronavirus auf die Weltwirtschaft lässt die Aktienmärkte in Asien weiter absacken. Nachdem in New York der Dow Jones Industrial fast 1200 Punkte verloren hatte, stürzte auch der Nikkei-Index für 225 führende Werte an Asiens Leitbörse in Tokio am Freitag im frühen Geschäft in den Keller.
  • Berlin: Im Süden und Südwesten Deutschlands haben heftige Schneefälle und Sturmböen dem Straßen- und Bahnverkehr in der Nacht erhebliche Probleme bereitet. Auf einigen Strecken der Deutschen Bahn galten auch am Freitagmorgen noch Einschränkungen.
  • Istanbul: Der Konflikt zwischen der Türkei und Syrien eskaliert: Bei einem Luftangriff auf die türkische Armee in der nordsyrischen Provinz Idlib kamen nach türkischen Angaben mindestens 33 Soldaten ums Leben. Daraufhin forderte Ankara Beistand von der Nato und der internationalen Gemeinschaft.
  • Porto/Malmö: Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg sind mit klaren Auswärtssiegen in das Achtelfinale der Fußball-Europa-League eingezogen. Leverkusen siegte 3:1 (1:0) beim FC Porto, Wolfsburg gewann 3:0 (1:0) bei Malmö FF.
  • Salzburg: Nach dem Abflauen des Sturms wird Eintracht Frankfurt mit einem Tag Verspätung in das entscheidende Rückspiel der Europa League bei Red Bull Salzburg gehen (18 Uhr / live auf DAZN und Nitro). Die Chancen auf das Achtelfinale stehen nach dem 4:1 vor einer Woche gut.
  • Düsseldorf: Zwei Tage nach der Veröffentlichung der vernichtenden Kritik von Ex-Trainer Jürgen Klinsmann ist Hertha BSC schon wieder im Abstiegskampf gefordert. Die Berliner treten am Abend (20.30 Uhr/DAZN) bei Fortuna Düsseldorf an.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Dasselbe "Spiel" wie an den letzten Wochenenden auch: Der Wind kehrt zurück ins Vest! Schon am Freitag werden die Böen heftiger, am Sonntag könnten sie sogar wieder Windstärke 7 erreichen. Die Temperaturen steigen ebenfalls: Werte im zweistelligen Bereich sind am Samstag möglich.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

17.200.000.000: Thyssenkrupp trennt sich für 17,2 Milliarden Euro von seinem wertvollsten Unternehmensbereich. Der angeschlagene Stahl- und Industriekonzern verkauft seine hoch profitable Aufzugssparte an ein Konsortium um die internationalen Finanzinvestoren Advent und Cinven sowie die RAG-Stiftung. Mit dem Geld wollen die Essener Schulden abbauen, ihre Pensionsverpflichtungen decken und den Umbau der verblieben Konzernteile finanzieren.

Trends in den sozialen Medien

Manche Deutsche rüsten sich offenbar bereits für einen möglichen Quarantäne-Fall. Der Hashtag #Hamsterkäufe ist einer der Top-Trends bei Twitter. Dabei gibt es durchaus auch kuriose Tweets.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Mit kunterbunten Fenstern wollen Hertener für Aufmunterung sorgen - Fotostrecke
Mit kunterbunten Fenstern wollen Hertener für Aufmunterung sorgen - Fotostrecke
Stadt Essen gibt Anleitung heraus: So wird ein Mundschutz zum Schutz vor dem Coronavirus selbst genäht
Stadt Essen gibt Anleitung heraus: So wird ein Mundschutz zum Schutz vor dem Coronavirus selbst genäht
Not im Tierheim: Futterspenden kommen seltener, Mitarbeiter fehlen
Not im Tierheim: Futterspenden kommen seltener, Mitarbeiter fehlen
Tatort Dortmund: Coronavirus bremst Dreharbeiten zur Jubiläumsfolge - Ausstrahlung im Herbst in Gefahr?
Tatort Dortmund: Coronavirus bremst Dreharbeiten zur Jubiläumsfolge - Ausstrahlung im Herbst in Gefahr?
Coronavirus in NRW: Mehr als 19.400 Covid-19-Fälle +++ Fünf weitere Tote im Kreis Unna
Coronavirus in NRW: Mehr als 19.400 Covid-19-Fälle +++ Fünf weitere Tote im Kreis Unna

Kommentare