+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

So oft kracht es im Autobahnkreuz Recklinghausen, Prozess gegen mutmaßliche Einbrecher startet

  • schließen

Eine Unfallstatistik für das Autobahnkreuz Recklinghausen liefert beunruhigende Zahlen. Warum kracht es hier so oft? Die Polizei hat Erklärungen. 

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: 160 Unfälle im ersten Halbjahr. Warum kracht es so häufig am Autobahnkreuz Recklinghausen? Die Polizei hat Erklärungen.
  • Recklinghausen: Fünf Jahre - so lange gibt es das Palais Vest in Recklinghausen nun schon. Noch immer hat der Shoppingtempel keinen leichten Stand in der Stadt.
  • Recklinghausen: Es läuft gut mit „wort.wärts“. Bereits zum neunten Mal geht die Kleinkunst-Reihe der Altstadtschmiede über die Bühne. Auch diesmal gibt es – an sechs Abenden – einen bunten Mix aus Comedy, Kabarett, Entertainment, Stand up, Lesung und Show. Zum Überblick.
  • Marl: Nach einem Diebstahl im Marler "Feierabendhaus" im Januar hat das Landgericht Essen jetzt den Prozess gegen fünf Verdächtige eröffnet. Einer von ihnen glänzte durch Abwesenheit.
  • Herten: Am Montag, 16. September, eröffnet in Herten der neue Wertstoffhof am Zentralen Betriebshof (ZBH). Vorher bleibt der Hof für einen Tag geschlossen.
  • Datteln: Alles liegt bereit, um in den Koffer gepackt zu werden. Nur das ersehnte Visum lässt noch auf sich warten. Wenn Kassandra Stangel das endlich in den Händen hält, geht es für sie erst mal raus aus Datteln - und ab nach Indien
  • Oer-Erkenschwick: Es war lange still um die "Friday for Future"-Initiative in Oer-Erkenschwick. Am 20. September ist nun aber eine Protestkundgebung in der City vorgesehen.
  • Waltrop: Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Ex-Bundesbauministerin Irmgard Schwaetzer (ehemals Adam-Schwaetzer) werden bald in Waltrop erwartet. Und nicht nur sie.
  • Dorsten: Nach dem Fund von Quecksilber in der Lippe bei Dorsten im Rahmen einer polizeilichen Ermittlungsaktion Mitte August gibt es jetzt Entwarnung: Das Verzehrverbot für Fische aus dem Bereich Hervester Brücke flussabwärts ist aufgehoben.
  • Recklinghausen: Am Sonntag steigt das Tierparkfest in Recklinghausen. So sieht das Programm aus

Die weiteren Nachrichten des Tages

  • Graz: Die rechte FPÖ in Österreich wählt rund vier Monate nach dem Rücktritt des langjährigen Parteichefs Heinz-Christian Strache einen neuen Vorsitzenden. Beim Parteitag am Samstag in Graz (10.00 Uhr) soll der designierte Parteivorsitzende Norbert Hofer offiziell an die Spitze der österreichischen Rechtspopulisten gewählt werden.
  • Harare: In Simbabwe findet am Samstag eine offizielle Trauerfeier für den vor einer Woche im Alter von 95 Jahren verstorbenen Ex-Langzeitpräsidenten Robert Mugabe statt. In einem für 60 000 Zuschauer ausgelegten Stadion in der Hauptstadt Harare werden Zehntausende Trauergäste erwartet. Auch mehrere afrikanische Staats- und Regierungschefs und politische Weggefährten Mugabes haben zugesagt.
  • Leipzig: Der 33. Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU Deutschlands beginnt am Samstag (11.00 Uhr) in Leipzig. Am ersten Tag wird CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwartet, die eine Rede vor den etwa 400 Teilnehmern im Congress-Center halten wird.
  • Greding: Die tief zerstrittene bayerische AfD kommt am Samstag und Sonntag zu einem Parteitag im mittelfränkischen Greding zusammen. Im Fokus steht die Neuwahl des kompletten Landesvorstands. Der Landesvorsitzende Martin Sichert will für eine weitere Amtszeit kandidieren.
  • Frankfurt/Main: Tausende Demonstranten wollen am ersten Publikumstag der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt für eine rasche Wende zu klimaschonender Mobilität eintreten. Die Polizei stellt sich am Samstag auf rund 20 000 Teilnehmer an einer Kundgebung vor dem Messegelände ein (14.30 Uhr). Die Demonstranten werden teils zu Fuß, teils mit dem Fahrrad eintreffen. Im innerstädtischen Verkehr wird mit erheblichen Behinderungen gerechnet.
  • Stuttgart: Der sogenannte Volocopter soll erstmals auch in einer europäischen Innenstadt abheben. Am Samstag (14.00 Uhr) soll das elektrisch angetriebene Vehikel, das aussieht wie eine Mischung aus Hubschrauber und Drohne, vor dem Mercedes-Museum vor Publikum aufsteigen - wenn die Wetterbedingungen stimmen.
  • Berlin: Mit dem Festakt "250 Jahre jung!" wird am Samstag (11.00 Uhr) im noch unfertigen Berliner Humboldt Forum an den Geburtstag des Namensgebers Alexander von Humboldt (1769-1859) erinnert. Dazu werden rund 400 Gäste in dem für gut 600 Millionen Euro im Herzen Berlins rekonstruierten Schloss erwartet.
  • Berlin: Mit einem großen Motorrad-Korso will die Rockerbande Hells Angels am Samstag (17.00 Uhr) in Berlin demonstrieren. Die Aktion richtet sich gegen das Verbot ihrer Abzeichen. Bei den Motorrad-Demonstrationen in den vergangenen beiden Jahren nahmen jeweils zwischen 400 und 500 Rocker teil. Am frühen Abend ist eine Zwischenkundgebung am Brandenburger Tor geplant. 

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen?

Vor uns liegt ein schöner Tag: Insgesamt wird die Sonne heute elf Stunden lang scheinen. Dazu wird es mild: Die Temperaturen klettern auf 22 Grad Celsius. Es wird eine leichte Brise aus Ostnordost mit mäßigen Böen erwartet.

So ist die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

"Wir haben gar keine Lust bis Sonntag zu warten“, erklärte Schalke-Trainer David Wagner am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Paderborn. Lieber würde er mit seiner Mannschaft sofort loslegen. CityInfo.TV hat die Pressekonferenz besucht. 

David Wagner: „Die Jungs sind gierig und wach!“ | cityInfo.TV

David Wagner: „Die Jungs sind gierig und wach!“ | cityInfo.TV

Die Trends in sozialen Netzwerken

"Hallo ich mit 19 Jahren" - aktuell schreiben viele Twitter-User ihrem alten Ich ein paar liebe Sätze darüber, wie sich ihr Leben verändert hat. Unter dem Hashtag "#Hello19yearoldme" lassen sich entsprechende Einträge finden. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Babykatzen an der A52: Die Chancen stehen schlecht, aber Tierschützerin gibt nicht auf 
Babykatzen an der A52: Die Chancen stehen schlecht, aber Tierschützerin gibt nicht auf 
Im Waltroper Stadtderby setzte sich die Erfahrung der Gäste durch
Im Waltroper Stadtderby setzte sich die Erfahrung der Gäste durch
Weshalb sich beim Seefest in Marl vieles verändert hat
Weshalb sich beim Seefest in Marl vieles verändert hat
A-Ligist SuS Bertlich lässt zwei Punkte liegen
A-Ligist SuS Bertlich lässt zwei Punkte liegen
Der "Süder Herbst" mit dem Bettenrennen ist ein Publikumsmagnet
Der "Süder Herbst" mit dem Bettenrennen ist ein Publikumsmagnet

Kommentare