+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Steine fliegen bei Kurden-Demo, Unfallopfer hatte Herzinfarkt, Fotowettbewerb startet

  • schließen

Bei einer Kurden-Demo in Bottrop standen sich am Mittwochabend plötzlich 400 Menschen gegenüber. Der Recklinghäuser, der bei einem Unfall in Haltern ums Leben kam, hatte einen Herzinfarkt. Der Fotowettbewerb zu RE leuchtet startet. 

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Brüssel: Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen kommen um 15.00 Uhr in Brüssel zum EU-Gipfel zusammen. Topthema ist der für den 31. Oktober geplante EU-Austritt Großbritanniens. Details zum Ablauf des zweitägigen Spitzentreffens waren bis zuletzt unklar, weil sich die Brexit-Verhandlungen in die Länge zogen. London und Brüssel hatten zuletzt deutliche Fortschritte in den Verhandlungen über ein Brexit-Abkommen erzielt.
  • Ankara: US-Vizepräsident Mike Pence und US-Außenminister Mike Pompeo wollen heute in Ankara im Nordsyrien-Konflikt zwischen der Türkei und Kurdenmilizen vermitteln. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte gestern bestätigen lassen, dass es ein Treffen zwischen der von Pence angeführten Delegation und ihm geben werde. Die USA hatten diese Woche unter anderem eine sofortige Waffenruhe gefordert. Für die Amerikaner waren die Kurdenkämpfer in Syrien lange enge Verbündete im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.
  • Berlin: Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle an der Saale berät der Bundestag heute über Maßnahmen zur Bekämpfung von Antisemitismus. Die Debatte ist für 10.40 Uhr angesetzt - also unmittelbar nach der Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum EU-Gipfel. Ein weiteres Thema der Parlamentssitzung ist die seit langem strittige Frage eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen.
  • Karlsruhe: Die Frage, wie lange Bäcker sonntags Brötchen verkaufen dürfen, beschäftigt heute den Bundesgerichtshof. Die Wettbewerbszentrale hat einen Backwaren-Hersteller mit Filialen in München verklagt. In Bayern dürfen Bäckereien an Sonntagen drei Stunden öffnen. Bei der Kette konnte man aber vor- und nachmittags Brote und Brötchen bekommen. Trotzdem haben die Münchner Gerichte die Klage abgewiesen. Denn in den Filialen stehen Tische und Stühle. Sie seien deshalb als Gaststätte zu sehen.
  • Berlin: Unter den Vorzeichen einer schwächeren Konjunktur stellt Wirtschaftsminister Peter Altmaier um 14.00 Uhr die Herbstprognose der Bundesregierung vor. Erwartet wird, dass sie ihre Prognose für 2019 von 0,5 Prozent nicht ändert - aber im kommenden Jahr mit einem schwächeren Wachstum des Bruttoinlandsprodukts rechnet als bislang. Vor allem die exportstarke deutsche Industrie wird von Handelskonflikten und Unklarheiten um den Brexit belastet.

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen?

Auch heute müssen wir uns auf einen verregneten Tag im Vest einstellen. Erst nachmittags klart es etwas auf und die Sonne kommt hin und wieder zum Vorschein. Allerdings bleibt es meist bewölkt bei Temperaturen von maximal 17 Grad. 

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen:

Die Zahl der Nacht

250.400.000: Die Türkei hat in den ersten acht Monaten dieses Jahres Kriegswaffen für 250,4 Millionen Euro aus Deutschland erhalten. Das ist bereits jetzt der höchste Jahreswert seit 2005, obwohl noch vier Monate fehlen.

Das Zitat der Nacht 

"Seien Sie kein harter Kerl. Seien Sie kein Narr!"

US-Präsident Donald Trump hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in der vergangenen Woche in einem eigenwilligen Brief zu einer friedlichen Lösung im Nordsyrien-Konflikt aufgerufen.

Der Kreis Recklinghausen mutlimedial

Das Haus ist mit Flatterband abgesperrt und an der Haustür klebt ein Aufkleber der Polizei. Vor dem Haus stehen Kerzen. Am Montag ist eine junge Frau in Datteln gewaltsam ums Leben gekommen. Jetzt ermittelt die Mordkommission in dem Fall. Die Kollegen von cityInfo.TV berichten:

Trends in sozialen Netzwerken

Gestern Abend fand in den USA die "All Elite Wrestling Dynamite"-Show statt. Auf Twitter lassen sich enorm viele Wrestling-Fans finden: Nicht umsonst ist am Donnerstagmorgen der Hashtag #AEWDynamite der meistdiskutierte.  

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Das Südbad wird komplett geräumt - zwei Schulklassen müssen schnell ins Freie
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Schock-Tat in Gelsenkirchen: Mann injiziert 13-Jähriger unbekannte Substanz - so geht es dem Opfer
Schock-Tat in Gelsenkirchen: Mann injiziert 13-Jähriger unbekannte Substanz - so geht es dem Opfer
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative
Wieder Ärger mit dem Spinner: Betroffene Anwohner in Datteln ergreifen nun die Initiative

Kommentare