Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Luftgewehrschütze aus Recklinghausen vor Gericht - Rückschlag bei Impfkampagne - Live-Talk zum Thema Schalke - Letztes Quali-Spiel von „Jogi“ Löw

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Prozess um eine Luftgewehr-Attacke in Recklinghausen. Der Astrazeneca-Impfstoff kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. In unserem nächsten Live-Talk geht es ums Thema Schalke. Bundestrainer Löw steht vor seinem letzten WM-Qualifikationssspiel.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 24.731 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 21.963 als wieder gesund. Bislang kam es zu 754 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 2014 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 153,2 (Stand: 31.3., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Mittwoch, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 146,4.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 17.051 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 249 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 132,3 (Stand: 31.3., 0 Uhr).
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland kommt eine neue vorsorgliche Altersbeschränkung für das Mittel von Astrazeneca. Das Präparat soll ab diesem Mittwoch in der Regel nur noch für Menschen ab 60 Jahren eingesetzt werden, wie die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Dienstagabend beschlossen. Unter 60-Jährige sollen sich „nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung“ weiterhin damit impfen lassen können.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Recklinghausen: Nach einer Luftgewehr-Attacke auf seinen Nachbarn (57) musste sich ein 47-Jähriger vor dem Amtsgericht Recklinghausen verantworten. Pikant: Der Schütze traf ausgerechnet den Intimbereich.

Gelsenkirchen: S04 steht als abgeschlagenes Schlusslicht der Fußball-Bundesliga vor dem Abstieg. „Ist der FC Schalke 04 noch zu retten?“, fragen wir deshalb am Donnerstag im nächsten Teil unserer Live-Talk-Reihe „Wir müssen reden“. Im Vorfeld unserer Gesprächsrunde gibt es in Sachen Finanzplanung auf Schalke zumindest schon mal eine gute Meldung.

Duisburg: Beim ersten Länderspiel einer DFB-Auswahl gegen Nordmazedonien will Joachim Löw den dritten Sieg in der WM-Qualifikation innerhalb einer Woche einfahren. Nach den Erfolgen gegen Island und Rumänien warnte der Bundestrainer aber vor dem Außenseiter. „Sie sind mit allen Wassern gewaschen“, sagte der nach der EM aus dem Amt scheidende Löw vor seinem letzten Qualifikationsspiel als Bundestrainer (20.45 Uhr) in Duisburg gegen den EM-Teilnehmer.

Recklinghausen: Eine Radfahrerin hat am Graveloher Weg ein dreijähriges Kind angefahren und schwer verletzt zurückgelassen. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht und hofft auf Hinweise von Zeugen.

Herten: Herausgerissen und abgeschnitten hat ein Mann frisch gepflanzte Blumen an der Kurt-Schumacher-Straße in Herten. Er hatte es nur auf gelbe Pflanzen abgesehen.

Herten: Ein Mann aus Herten ist im Ortsteil Langenbochum erst gegen einen Baum gefahren und dann vom Unfallort verschwunden. Es gibt Hinweise, dass Alkohol im Spiel war.

Marl: Fünf Hundewelpen sind in Marl aus einem Kleintransporter eines 32-Jährigen befreit worden. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil sie aus dem Wagen ein Winseln gehört hatten.

Datteln: Auf frischer Tat ertappt wurden jetzt zwei Männer, als sie den Katalysator eines Autos an der Mozartstraße gestohlen haben. Kein Einzelfall. In der Vergangenheit hat es in Datteln immer mal wieder Fälle von „Kat-Klau“ gegeben.

Waltrop: Eigentlich wollte sich der Waltroper Heinz Drelmann kürzlich seine erste Impfung abholen - er hatte ein ärztliches Attest. Aber so einfach war das nicht. Nun konnte der 70-.Jährige endlich aufatmen.

Waltrop: Das Thema ist nicht neu - und der Straßenbelag der Hochstraße im Waltroper Oberdorf erst recht nicht. Die Straße muss saniert werden. Aber dabei sind vielerlei Umstände zu bedenken.

Oer-Erkenschwick: Der Steinrapener Weg bleibt voraussichtlich bis Mitte Mai Einbahnstraße. Die Verlegung von neuen Wasserleitungen dauert zwei Wochen länger als geplant. Schuld ist Väterchen Frost.

Oer-Erkenschwick: Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage verschiebt sich in Oer-Erkenschwick nicht nur die Müllabfuhr. Das müssen Bürger jetzt wissen.

Gelsenkirchen: Der sportlich und finanziell schwer angeschlagene Bundesliga-Letzte FC Schalke 04 würde auch in der 2. Liga von Hauptsponsor Gazprom unterstützt. Das russische Energieunternehmen sagte dem wahrscheinlichen Absteiger unabhängig von der Liga sein Engagement für mindestens drei weitere Jahre zu.

Dortmund: Der BVB muss im Saison-Endspurt auf einen Verteidiger verzichten. Das könnte angesichts des schweren Programms für Probleme sorgen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die Ecke Mühlenweg/Johannesstraße in Oer-Erkenschwick sorgte in der Vergangenheit mehrfach für hitzige Diskussionen zwischen den Verkehrsteilnehmer:innen. Ist hier ein Kreisverkehr? Wo endet die Spielstraße? Hat links oder rechts Vorfahrt? Nach einer Anwohnerversammlung mit der Stadt wurde jetzt die Verkehrsführung geändert. cityInfo.TV erklärt, wie es jetzt läuft.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Am heutigen Mittwoch kratzen wir bereits an der nötigen Temperatur für den ersten richtigen Sommertag im Kreis Recklinghausen - auch wenn der Frühling ja gerade erst begonnen hat. 25 Grad wird es zwar voraussichtlich nicht geben, aber 23 Grad sind durchaus möglich. Die Sonne scheint dabei den ganzen Tag lang von einem fast wolkenlosen Himmel. Und mit viel Sonnenschein starten wir auch ins lange Oster-Wochenende. Allerdings sinken die Werte dann wieder deutlich: Am Gründonnerstag werden bereits nur noch 17 Grad erreicht.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Budapest: Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat sich bei der EM ins Viertelfinale gezittert. Die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz musste sich am Dienstag zum Vorrunden-Abschluss mit einem 0:0 gegen Rumänien begnügen. Lukas Nmecha vergab mit einem verschossenen Handelfmeter den deutschen Sieg (72. Minute). Das Remis reichte aber, um zum vierten Mal in Serie die K.o.-Phase einer EM zu erreichen. 

München: Ausgerechnet in der mitentscheidenden Saisonphase muss der FC Bayern auf seinen wichtigsten Spieler verzichten. Stürmerstar Robert Lewandowski fällt mit einer Knieverletzung wochenlang aus. Für den Polen ist das auch ein persönlicher Dämpfer im Hinblick auf einen Uralt-Rekord.

Stuttgart: Trotz großer Kritik will der Autobauer Daimler die Erhöhung der Dividende für das Jahr 2020 beschließen lassen. Der Vorschlag des Vorstands um Konzernchef Ola Källenius für die digitale Hauptversammlung (ab 10 Uhr) in Stuttgart sieht die Ausschüttung einer Dividende von 1,35 Euro pro Aktie vor - das wäre deutlich mehr als im Vorjahr.

Washington: US-Außenminister Antony Blinken hat eine weltweite Verschlechterung der Menschenrechtslage beklagt. „Der Trend bei den Menschenrechten bewegt sich weiter in die falsche Richtung. Wir sehen Beweise dafür in jeder Region der Welt“, sagte Blinken am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung des jährlichen Menschenrechtsberichts der US-Regierung in Washington.

Istanbul: Das türkische Verfassungsgericht berät über einen Verbotsantrag gegen die prokurdische Oppositionspartei HDP. Die Generalstaatsanwaltschaft in Ankara hatte vor zwei Wochen unter anderem wegen Separatismusvorwürfen eine Verbotsklage gegen die zweitgrößte Oppositionspartei beim Verfassungsgericht eingereicht. Das Gericht muss nun darüber entscheiden, ob es die Anklageschrift annimmt oder ablehnt. Der Verbotsantrag löste internationale Kritik aus.

Das Zitat der Nacht

Der Trend bei den Menschenrechten bewegt sich weiter in die falsche Richtung. Wir sehen Beweise dafür in jeder Region der Welt.

US-Außenminister Antony Blinken hat eine weltweite Verschlechterung der Menschenrechtslage beklagt.

Die Zahl der Nacht

5.300.000.000: Die internationale Gemeinschaft stellt weitere 5,3 Milliarden Euro bereit, um die katastrophalen Folgen des Syrien-Konflikts abzumildern. Das teilte EU-Kommissar Janez Lenarcic am Dienstagabend am Ende der diesjährigen Brüsseler Geberkonferenz mit. Allein Deutschland sagte dabei rund 1,7 Milliarden Euro zu.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Der NRW-Ministerpräsident und CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich am Dienstagabend im ZDF den Fragen von Moderator Markus Lanz gestellt. Dabei brachte Laschet unter anderem eine Corona-Testpflicht für Schüler in Nordrhein-Westfalen ins Spiel. Auf Twitter wird über den Auftritt bereits unter dem Hashtag #Lanz diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen -  Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Impfkampagne nimmt Tempo auf - 2605 aktuell Infizierte - Acht Tote im Kreis zu beklagen - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg - Testpflicht in Unternehmen
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Vermummte attackieren Auto mit Waffen: Zwei Verletzte
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst
Nach Auseinandersetzung mit der Mutter: 17-Jährige wird vermisst

Kommentare