+
Der Samstag im Vest: unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Jäger warnt vor gefährlichen Schweinen, Marler verklagt Minister, S04 muss in Leverkusen ran

  • schließen

In Recklinghausen warnt ein Jäger vor Wildschweinen, die für Mensch und Tier gefährlich werden können. Ein Marler hat Gesundheitsminister Jens Spahn angezeigt. Der FC Schalke 04 muss heute in Leverkusen antreten.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region? 

  • Recklinghausen: Eine Wildkamera erfasste vor wenigen Tagen Wildschweine in Suderwich. Die Tiere könnten für Mensch und Vierbeiner gefährlich werden.
  • Marl: Der Marler Helmut Feldmann zeigt Gesundheitsminister Jens Spahn an. Hat der Minister Rechtsbruch begangen? Damit beschäftigt sich nun der Generalstaatsanwalt in Berlin.
  • Marl: Eine Familie nimmt eine Marien-Figur für ein traditionelles Adventsspiel mit nach Hause. Plötzlich ist die Statue samt Koffer verschwunden. Sie wurde wohl entführt.
  • Herten: In bester Lage der Hertener Innenstadt ist ein Leerstand verschwunden. Wo bis Oktober 2016 Brillen verkauft wurden, hat eine besondere Boutique eröffnet.
  • Datteln: Gemeinsam gegen Bürgermeister André Dora wollten Grüne und CDU in den Wahlkampf gehen - Bevor das Wahljahr begonnen hat, ist diese Allianz gestorben.
  • Oer-Erkenschwick: Süß sieht die Babykatze unterm Tannenbaum aus - von den leuchtenden Kinderaugen ganz abgesehen. Doch Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk, warnt der Tierschutz Oer-Erkenschwick.
  • Waltrop: Der Tierschutzverein "Animal Hope & Wellness" liegt einer Mitarbeiterin von Petras Frühstücksstube in Waltrop am Herzen. Das Engagement führte jetzt zu kistenweise Leergut... 
  • Dorsten: Die Polizei meldet einen Fahndungserfolg: Ein 41-Jähriger soll einer Patientin im Krankenhaus die EC-Karte gestohlen und damit Geld abgehoben haben. Zeugenhinweise brachten die Ermittler auf seine Spur.
  • Gladbeck: Pure Zerstörungswut: In Gladbeck ist ein Autofahrer schockiert darüber, was zwei Jugendliche mit seinem geparkten Pkw angestellt haben.
  • Gelsenkirchen: Ralf Fährmann und Schalke 04 gingen im Sommer getrennte Wege. Der Schlussmann ließ sich verleihen. Doch er bekommt kaum Spielzeit - das wird zum Problem.
  • Leverkusen: Platz drei in der Fußball-Bundesliga und nur noch vier Spiele bis zur Halbzeitpause. Da könnten königsblaue Anhänger schon langsam zu träumen beginnen. Auch Trainer David Wagner wird vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen die "Traumfrage" gestellt...Die M-Frage:

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Nach der Wahl des neuen SPD-Führungsduos setzen die Sozialdemokraten ihren Parteitag am Samstag (9.00 Uhr) fort. Im Mittelpunkt steht in Berlin die Arbeit am Parteiprogramm, insbesondere die Sozialpolitik. Der Vorstand schlägt unter anderem vor, das ungeliebte Arbeitslosengeld II durch ein Bürgergeld abzulösen und für Bezieher Erleichterungen zu schaffen.
  • Paris: Am Wochenende dürfte es wegen der Proteste gegen die Rentenreform in Frankreich wieder massive Störungen im Nah- und Fernverkehr geben. Die französische Staatsbahn SNCF kündigte an, dass nur 10 bis 15 Prozent der Züge fahren werden. Auch der Pariser Nahverkehr wird weitestgehend stillstehen. Der Flugbetrieb soll hingegen ohne Störungen laufen.
  • Addis Abeba: Als Zeichen der Partnerschaft mit Afrika besucht die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Samstag Äthiopien. In der Hauptstadt Addis Abeba trifft sie den Kommissionschef der Afrikanischen Union, Moussa Faki. Es ist von der Leyens erste Reise außerhalb Europas in neuer Funktion.
  • Berlin: Gleich mehrere deutsche Künstler haben Chancen auf einen Europäischen Filmpreis. Die Trophäen werden am Samstagabend (19.00 Uhr) in Berlin vergeben. Doppelt nominiert ist das Drama "Systemsprenger". Schauspieler Alexander Scheer ist für seine Rolle in "Gundermann" als bester Darsteller nominiert.
  • Berlin: Zahlreiche Stars und Sternchen sind am Samstag (20.15 Uhr) wieder bei der jährlichen Benefizgala "Ein Herz für Kinder" zu Gast. Bei der ZDF-Show in Berlin soll mit einem großen Staraufgebot möglichst viel Geld für Hilfsprojekte gesammelt werden. Mehr als 70 prominente Gäste aus Gesellschaft, Sport und Politik nehmen Spendenanrufe entgegen.
  • Riad: Der entthronte Weltmeister Anthony Joshua will sich im größten Boxkampf des Jahres seine WM-Titel zurückholen. Der 30 Jahre alte Brite trifft am Samstagabend (22.00 Uhr/DAZN) auf den amtierenden Champion Andy Ruiz jr. aus den USA. Das erste Duell der Schwergewichtler hatte Ruiz Anfang Juni in New York überraschend für sich entschieden.
  • Berlin: Der Bundesliga-Samstag am 14. Spieltag steht im Zeichen des Klassikers zwischen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und Rekordmeister FC Bayern München (15.30 Uhr/Sky). Die Bayern können die Gladbacher allerdings selbst mit einem Sieg nicht von der Spitze verdrängen.
  • Östersund: Bei den Biathleten beginnt das Final-Wochenende beim Weltcup in Östersund mit der Männer-Staffel. In Beaver Creek/USA steht für den alpinen Skirennfahrer Thomas Dreßen wohl die schwierigste Abfahrtsprüfung an, die Damen kämpfen in Lake Louise/Kanada um Weltcup-Punkte.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Vor uns liegt ein unbeständiger Tag im Vest: Die Temperaturen klettern auf maximal 7 Grad Celsius. Dazu kommt es im Laufe des Tages immer wieder zu Niederschlägen. Die Sonne schafft es ebenfalls nicht, sich durch die enge Wolkendecke zu kämpfen. Der Wind weht aus Südsüdwest mit starken Böen (48 km/h).

Die Verkehrslage rund um den Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Fünf bewaffnete Raubüberfälle binnen vier Wochen in Waltrop - die Polizei sucht Serien-Täter. Einen Überblick, was bisher passiert ist, liefern die Kollegen von cityInfo.TV.

Trends in sozialen Netzwerken

Am Abend muss der FC Schalke 04 bei Bayer 04 Leverkusen zum Bundesliga-Spitzenspiel antreten. Unter dem Hashtag #B04S04 stimmen sich Fußball-Fans beider Seiten bereits auf Twitter auf die Partie ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße in Oer-Erkenschwick - das sind die Hintergründe
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
LIVE! Stuckenbusch ist Hallenstadtmeister  in Recklinghausen
LIVE! Stuckenbusch ist Hallenstadtmeister  in Recklinghausen
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte

Kommentare