+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Nachrichtenüberblick

Mehrere Tote bei schrecklichem Unfall, neues Autokino im Kreis RE, große Läden öffnen 

  • schließen

In Castrop-Rauxel kam es am Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Toten. Ein neues Autokino eröffnet im Kreis Recklinghausen. Wir fragen bei den Betreibern großer Geschäfte, wie diese ihre Läden nun wieder öffnen.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: Nun dürfen auch größere Läden wieder öffnen. Allerdings nur, wenn sie ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter begrenzen können. Wie funktioniert das bei Sinn und Media Markt in Recklinghausen?
  • Herten: Über Herten war gegen ein Uhr nachts ein tief fliegender Hubschrauber zu hören. Die Polizei hatte ihn als Unterstützung bei einem Einsatz angefordert.
  • Marl: Die SPD will am 1. Mai eine kuriose Idee umsetzen. Treffpunkt soll der Park&Ride-Parkplatz in Marl-Sinsen sein.
  • Herten: Eine Woche lang sind die Rückepferde in der Ruhestätte Natur in Westerholt im Einsatz. Ab Herbst können im Wald Beisetzungen stattfinden.
  • Datteln: Die Freizeitgestaltung wird aktuell durch die Kontaktsperre stark eingeschränkt. Bücher und Musik können da für etwas Abwechslung sorgen.
  • Waltrop: Wann können die Protestanten in Waltrop wieder Gottesdienst feiern? Pfarrer Holger Möllenhoff sagt, dass das noch etwas dauern wird.
  • Oer-Erkenschwick: Hinter einem blickdichten Zaun wird an der Ludwigstraße kräftig gearbeitet. Dort entsteht ein viergeschossiges Wohnhaus mit Angeboten des Caritasverbandes.
  • Castrop-Rauxel: Auf der A2 bei Castrop-Rauxel/NRW ist es am Dienstag zu einem schrecklichen Unfall mit mehreren Toten gekommen. Ein Auto raste unter einen Lkw.
  • Dorsten: Das nächste Autokino im Kreis Recklinghausen eröffnet am 4. Mai in Dorsten

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Das Bundeskabinett will am Mittwoch (9.30 Uhr) weitere Hilfsmaßnahmen auf den Weg bringen, um Folgen der Corona-Epidemie abzumildern. Ein Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht unter anderem eine erneute Ausweitung von Tests vor, um vor allem Pflegekräfte und -bedürftige besser zu schützen. Kommen sollen umfassendere Meldepflichten für Ärzte und Labore, die künftig auch negative Testergebnisse und genesene Fälle angeben sollen. Beschlossen werden soll zudem ein Finanzierungsplan für den angestrebten Corona-Bonus für Pflegekräfte von bis zu 1500 Euro.
  • Berlin: Deutschland rutscht wegen der massiven wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise in eine Rezession. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stellt am Mittwoch die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung vor. Herauskommen dürfte eine Prognose, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um sechs bis sieben Prozent sinkt.
  • Berlin: Bundesfrauenministerin Franziska Giffey (SPD) startet am Mittwoch die bundesweite Aktion "Zuhause nicht sicher?" gegen häusliche Gewalt. Die Posteraktion im Rahmen der Initiative "Stärker als Gewalt" richtet sich an Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, aber auch an Freunde und Nachbarn, die helfen wollen, wie das Familienministerium mitteilte.
  • Wiesbaden: Der Einbruch der Ölpreise in der Corona-Krise dürfte die Inflation in Deutschland auch im April gedämpft haben. Wie sich die Verbraucherpreise in diesem Monat entwickelt haben, gibt das Statistische Bundesamt am Mittwoch (14.00 Uhr) in einer ersten Schätzung bekannt. Im März hatten sinkende Heizöl- und Spritkosten den Preisauftrieb gebremst.
  • Menlo Park: Facebook wird am Mittwoch erste Hinweise darauf geben, wie die Corona-Krise sich auf das Geschäft des weltgrößten Online-Netzwerks auswirkt. Bereits bekannt ist, dass in den vergangenen Wochen die Nutzung der Kommunikationsangebote des Konzerns wie etwa WhatsApp deutlich zugenommen hat. Zugleich achten aber Unternehmen verstärkt auf ihr Geld - das dürfte sich auch auf die Werbeeinnahmen von Facebook niederschlagen.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage im Kreis Recklinghausen und der Region können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Auch heute liegt im Kreis Recklinghausen ein durchwachsener Tag vor uns. Die Temperaturen klettern auf maximal 16 Grad Celsius, dazu kommt es vormittags zu Schauern. Am Abend dürfen wir noch auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen. Es weht eine leichte Brise aus südwestlicher Richtung. 

Wir halten sie über die aktuelle Wetterlage im Kreis Recklinghausen auf dem Laufenden. 

Die Zahl der Nacht

47.000.000: Die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie könnten nach Ansicht der Vereinten Nationen zu sieben Millionen nicht geplanten Schwangerschaften führen. Das liege unter anderem daran, dass aufgrund von in der Krise unterbrochenen Lieferketten rund 47 Millionen Frauen in ärmeren Ländern keinen Zugang zu modernen Verhütungsmitteln mehr haben könnten, hieß es gestern in New York vom Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen.

Das Zitat der Nacht

"Und? Es tut mir leid. Was soll ich tun? Ich bin Messias, aber ich vollbringe keine Wunder."

Der rechte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro vor der Präsidenten-Residenz in Brasília gestern auf die Frage eines Journalisten zu den neuen, dramatischen Fallzahlen in Brasilien.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Im Westerholter Wald in Herten kann man derzeit wieder altes Handwerk bestaunen - denn dort sind die Pferderücker mit ihren Kaltblütern aktiv. Die Naturruhestätte wird erweitert, dafür müssen Bäume weichen. Aber um alles möglichst schonend vonstattengehen zu lassen, werden die kräftigen Tiere eingesetzt. Die Kollegen von cityInfo.TV berichten im Video: 

Trends in sozialen Netzwerken

Auf Twitter wird das Finale von "The Masked Singer" (Pro7) diskutiert. Denn für viele User des sozialen Netzwerks gab es nicht nur einen Gewinner der aktuellen Staffel:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett

Kommentare