+
In unserem Nachrichtenüberblick sagen wir, was heute wichtig ist und wichtig wird.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Tötungsdelikt in Herne, Moguai in Recklinghausen vor 400 Pkw, Bäcker öffnen am 1. Mai

  • schließen

Armin Laschet hat die Schulmail von Mathias Richter (FDP) teilweise korrigiert. In Recklinghausen legte Moguai vor 400 Pkw im Autokino auf. Die Bäcker öffnen am 1. Mai. Unser Nachrichtenüberblick.

Die aktuellen Zahlen der Corona-Pandemie im Kreis Recklinghausen, in den Städten und viele Antworten finden Sie auf unseren Überblick-Seiten.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

  • Herne: In Herne kam es in der Nacht zu Freitag, 1. Mai, zu einem Tötungsdelikt. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Tat in Herne war ein Beziehungsstreit vorausgegangen.
  • Recklinghausen: Vor 400 Pkw sorgte Moguai am Donnerstagabend für einen etwas anderen Tanz in den Mai. Trotz des Regens war die Stimmung in den Autos am Saastbruchgelände offenbar gut.
  • Kreis Recklinghausen: Die Corona-Krise hat tiefe Spuren auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen hinterlassen. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer und Frauen stieg im April um zehn Prozent.
  • Recklinghausen: Erstmalig können die Ruhrfestspiele Recklinghausen aufgrund der Corona-Pandemie 2020 in ihrer fast 75-jährigen Geschichte nicht wie geplant stattfinden. Doch die Macher haben sich eine coole Aktion überlegt. So wird auch dieses Jahr nicht ganz ohne Ruhrfestspiel-Kultur verstreichen.
  • Herten: Am Donnerstagmorgen (30.4.) brach auf dem Hertener Wochenmarkt Tumult aus. Dabei wurde der Marktmeister von einem Mann aus Herten angegriffen.
  • Marl: Die SPD wollte am 1. Mai eine kuriose Idee umsetzen. Doch nach Kritik ist der Auto-Korso nun abgesagt.
  • Herten: Wie die Polizei mitteilt, drangen unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch (29.4) in eine Apotheke auf der Ewaldstraße ein. Dort war es der zweite Einbruch innerhalb weniger Wochen.
  • Waltrop: Hat die Pannen-Geschichte bald ein Ende? Der zuletzt genannte Freigabetermin für die Hebewerkbrücke verschiebt sich jedenfalls erstmal...
  • Oer-Erkenschwick: Die Polizei spricht von einem bereits länger schwelenden Streit zwischen Nachbarn. Der ist jetzt eskaliert - in einer wüsten Schlägerei.
  • Datteln: Wer am Maifeiertag, Freitag, 1. Mai, frische Brötchen frühstücken möchte, kann das in Datteln problemlos tun. Viele Bäckereien haben nämlich trotz Feiertag offen.
  • Ruhrgebiet: In Recklinghausen gibt es nun auch ein Autokino, in Marl geht es ebenfalls weiter. Mitten in der Corona-Krise werden in NRW an vielen Orten Großleinwände aufgebaut. Hier zeigen wir wo.
  • Herten: Die Hertener Löwen sind sich mit dem nächsten Spieler aus dem aktuellen Kader handelseinig: Robin Pflüger verlängert seinen Vertrag beim Regionalligisten.
  • Gelsenkirchen: Der FC Barcelona will Jean-Clair Todibo im Sommer vom FC Schalke 04 zurückholen. Die Konstellation ist knifflig, doch dem S04 bietet sich eine Chance.
  • In eigener Sache: Sie möchten auch am langen Wochenende rund um die Uhr mit aktuellen Nachrichten und guter Unterhaltung versorgt sein? Dann haben wir etwas für Sie: So lesen Sie unser ePaper drei Tage lang kostenlos.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Moguai hat das Saatbruchgelände zum Beben gebracht. Unsere Kollegen von cityInfo.TV waren beim "DisTanz in den Mai" dabei.

Recklinghausen: Mit DJ Moguai in den Mai | cityInfo.TV

Recklinghausen: Mit DJ Moguai in den Mai | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • NRW: Am 7. Mai kehren in NRW die Viertklässler in ihre Schulen zurück. Das stand bereits fest. Zunächst schien auch klar, wann die übrigen Klassen der Primarstufe wieder in den Unterricht einsteigen.
  • Berlin: Viele durch Corona beeinträchtigte Menschen atmen auf: Es stehen wegweisende Lockerungsmaßnahmen vor der Umsetzung. Über diese Punkte haben sich Bund und Länder am Donnerstag geeinigt.
  • Genf: In mehreren europäischen Ländern sind bei Kindern ungewöhnlich schwere Erkrankungen festgestellt worden, darunter in Deutschland. In einigen Fällen wurde das Coronavirus nachgewiesen. Die Zahlen sind allerdings sehr niedrig. Die Kinder zeigen Symptome, die dem Kawasaki-Syndrom ähneln. Dazu zählen entzündete Blutgefäße, Fieber und oftmals Hautausschlag. 
  • Berlin: Der Profifußball muss eine weitere Woche auf eine Entscheidung zum Bundesliga-Neustart warten, klagen wollen die Verantwortlichen aber nicht. "Wir haben immer gesagt, dass wir politische Beschlüsse akzeptieren. Und das gilt selbstverständlich auch weiterhin", sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke der Funke-Mediengruppe. Ähnlich hatte auch die Deutsche Fußball Liga reagiert.
  • New York: In der Nähe einer Bestattungsfirma in New York sind Dutzende Leichen in mehreren Transportern gefunden worden. Er habe die Fahrzeuge angemietet, weil es angesichts der vielen Toten in der Coronavirus-Pandemie keinen Platz mehr in den eigenen Räumen gegeben habe, sagte der Besitzer des Unternehmens im Stadtteil Brooklyn am Donnerstag (Ortszeit) der "New York Times". Außerdem sei sein Kühlraum ausgefallen und der Bedarf an Miet-Kühllastern sei derzeit so groß, dass er nicht mehr genügend bekommen habe. "Mir ist der Platz ausgegangen. Uns kommen die Leichen zu den Ohren raus."
  • Berlin: Polizisten und Demonstranten mit Mund-Nasen-Schutz - das gibt es erstmals an einem 1. Mai in Berlin. Das Coronavirus hat alles verändert. Nur 20 Leute dürfen sich an einem Ort versammeln - mit Abstand. Linke Gruppen haben trotzdem Aktionen angekündigt.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

In den nächsten Tagen gibt es beim Wetter in der Region Recklinghausen einen Mix aus Wolken und Sonne. Am Freitag und Samstag können Gewitter auftreten. Die Tageshöchsttemperaturen steigen für die Region Recklinghausen von 12 Grad am Samstag auf 18 Grad am Sonntag. Vor allem am Freitag weht ein zum Teil starker Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Arbeiten in Zeiten von Corona - immer wieder eine Herausforderung:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Bis zu zwölf Jahre Haft - Angeklagte aus Recklinghausen und Marl
Millionen-Coup mit falschem Geldtransporter: Bis zu zwölf Jahre Haft - Angeklagte aus Recklinghausen und Marl
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Einkaufszentrum an der Herner Straße: Verkaufsfläche zweier Filialen wird verkleinert
Ralf Moeller verrät Gage für seine Rolle in "Gladiator": "... auch für viel weniger Geld gemacht"
Ralf Moeller verrät Gage für seine Rolle in "Gladiator": "... auch für viel weniger Geld gemacht"
Wetter in NRW: Nach Mini-Sommer kommt Tief "Gudrun" - So wird das Wochenende
Wetter in NRW: Nach Mini-Sommer kommt Tief "Gudrun" - So wird das Wochenende
Video
Marl: Große Evakuierung wegen Wohnungsbrand | cityInfo.TV
Marl: Große Evakuierung wegen Wohnungsbrand | cityInfo.TV

Kommentare