+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Unglücke fordern zwei Todesopfer, Polizei-Razzia in Cafés in Marl, 85-Jähriger verursacht schweren Unfall

  • schließen

Bei einem Zug-Unglück in Recklinghausen kommt ein 23-Jähriger ums Leben. In Olfen stirbt ein Fußballspieler bei einem Brand. Die Polizei hat im Kampf gegen Clan-Kriminalität Lokale in Marl durchsucht.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Zu einem tödlichen Unfall kam es Samstagnacht im Bahnhof Recklinghausen-Süd. Dort wurde ein 23-jähriger Gelsenkirchener von einem durchfahrenden Zug erfasst und getötet.
  • Olfen: Jede Hilfe kam zu spät - ein Mann starb bei einem Wohnungsbrand. Es handelt sich einen Fußballspieler des SuS Olfen.
  • Marl: Erneut war die Polizei im Razzia-Einsatz gegen Clan-Kriminalität in Marl. Am ersten Adventssonntag durchsuchten Beamte gleich mehrere Lokale.
  • Herten/Recklinghausen: Ein 85-jähriger Hertener hat an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen einen schweren Unfall verursacht. Die Bilanz: mehrere Verletzte und hoher Sachschaden.
  • Bottrop: Beim Stockbrotgrillen m Caritas-Kinderdorf "Am Köllnischen Wald" ließ die Hitze eine Schieferplatte platzen. Die weg platzenden Gesteinsstücke verletzten dabei zwei Kinder (5 und 8 Jahre alt) und zwei Erwachsene (33 und 35 Jahre).
  • Recklinghausen: Wieder einmal zog der Speckhorner Weihnachtsmarkt die Besuchermassen an sich. In diesem Jahr gab es eine Neuerung.
  • Oer-Erkenschwick: Bei der 19. Auflage des Knuspermarktes musste ein neues Konzept her. Zu oft hatte das Wetter den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht.
  • Waltrop: Der „Palermo-Appell“ hat in der Sitzung des Stadtrates für heftige Diskussionen und sogar für eine Sitzungsunterbrechung gesorgt. Die CDU geriet ins Visier der anderen Fraktionen.
  • Datteln: Das Handy ist in den Pausen und in der Freizeit für viele Kinder und Jugendliche viel verlockender als Sport und Bewegung. Die Schulen versuchen, dem Sportmangel entgegen zu wirken.
  • Dortmund: Ein Mann wollte einen Pizzaboten überfallen. Die Geschichte endete für den Täter jedoch in einem Dortmunder Ententeich.
  • Dortmund: Lucien Favre steht bei Borussia Dortmund in der Kritik. Nun hat ein ehemaliger Spieler Details zu Mats Hummels verraten - steckt der BVB deshalb in der Krise?

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt ab 10 Uhr in Berlin mit Vertretern von rund 40 landwirtschaftlichen Verbänden und Organisationen zusammen. Mit dem "Agrargipfel" reagiert die Bundesregierung auch auf Proteste gegen geplante neue Vorgaben zum Schutz von Insekten und strengere Düngeregeln.
  • Madrid: Die 25. UN-Klimakonferenz wird um 10.30 Uhr offiziell eröffnet. Zum Auftakt werden unter anderem UN-General Antonio Guterres und die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in der spanischen Hauptstadt erwartet.
  • London: Die BBC strahlt am Montagabend ein Interview mit einem Opfer aus dem Missbrauchsskandal um den verstorbenen US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein aus. Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre erhebt darin der britischen Rundfunkanstalt zufolge erneut schwere Vorwürfe gegen den zweitältesten Sohn der Queen, Prinz Andrew (59).
  • Antofagasta: Ein Fernbus in Chile hat sich überschlagen und ist rund 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Bei dem Unfall in der Nähe der Gemeinde Taltal im Norden des Lands kamen mindestens zehn Menschen ums Leben, wie chilenische Medien berichteten. 
  • Damaskus: Bei schweren Kämpfen in der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens sind nach einem Bericht der Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens 82 Menschen ums Leben gekommen. Regierungstruppen und mit ihnen verbündete Milizen seien am Wochenende mit Unterstützung von russischen und syrischen Kampfflugzeugen und Artillerie in die Offensive gegen Stellungen der Rebellen gegangen.
  • Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach hat sich mit einer 4:2-Gala gegen den SC Freiburg die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückgeholt und fiebert dem Klassiker gegen den FC Bayern am nächsten Samstag entgegen.
  • Mainz: Im 23. Rhein-Main-Derby wollen der FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt an ihre jüngsten Erfolge anknüpfen. Die Hessen streben nach dem 2:1-Erfolg in der Europa League beim FC Arsenal im zwölften Anlauf den ersten Bundesliga-Sieg in Mainz (20.30 Uhr/live auf DAZN) an.

Der Kreis multimedial

Karla (2) hat eine seltene Art von Muskelschwund, und zwar so genannte Spinale Muskelatrophie (Typ 2). Das Medikament Zolgensma könnte ihr helfen. Doch bislang hat sich kein Krankenhaus dazu bereiterklärt, ihr dieses Mittel zu geben. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Karla (2) sucht bislang vergeblich ein Krankenhaus

Karla (2) sucht bislang vergeblich ein Krankenhaus

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter 

Aus der anfangs noch dichten Bewölkung fallen an diesem Montag nur wenige Tropfen Regen. Die Temperaturen steigen bis auf 5 Grad Celsius, der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen. In den nächsten Tagen setzt sich die Sonne immer mehr durch.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

600.000.000: Das Bundesforschungsministerium will mit drei neuen Förderinitiativen strukturschwache Regionen besser unterstützen. "Bis 2024 stellen wir 600 Millionen Euro bereit, um einen innovationsbasierten Strukturwandel voranzutreiben", sagte Ministerin Anja Karliczek der "Welt".

Trends in den sozialen Medien

Bei uns ist erstmal einfach nur knackig-kalt, in anderen Regionen Deutschlands fiel dagegen schon der erste Schnee. Unter dem gleichnamigen Hashtag diskutieren die Nutzer bei Twitter aktuell über die Wetterlage in ihrem Ort.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Nikolausmarkt in "Ost": Verkäufer haben die Spendierhosen an
Nikolausmarkt in "Ost": Verkäufer haben die Spendierhosen an
Wildschweine in Recklinghausen, Fahndung nach tödlichem Angriff in Augsburg und Tim Mälzer pöbelt
Wildschweine in Recklinghausen, Fahndung nach tödlichem Angriff in Augsburg und Tim Mälzer pöbelt
Warum der Nikolausumzug in Marl-Hüls ein Treffen der Generationen ist
Warum der Nikolausumzug in Marl-Hüls ein Treffen der Generationen ist
Keine Spieler - Horst-Emscher sagt Spiel bei Vestia Disteln ab
Keine Spieler - Horst-Emscher sagt Spiel bei Vestia Disteln ab
In dieser Form ist der FC Marl nach der Winterpause wieder ein Meisterschaftskandidat
In dieser Form ist der FC Marl nach der Winterpause wieder ein Meisterschaftskandidat

Kommentare