+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

30 Jahre Mauerfall, Pfau im Garten, Spack im Liebes-Paradies, Bundesliga-Kracher in München

  • schließen

30. Jahrestag des Mauerfalls - Bürger aus dem Vest erinnern sich. In Recklinghausen nistet sich ein Pfau in einem Garten ein. Carina Spack ist bei "Bachelor in Paradise" auf Wolke sieben. In München steigt der Bundesliga-Klassiker.

30 Jahre Mauerfall am 9. November 2019

Anlässlich des 30. Jubiläums des Mauerfalls schwelgen Leser und Prominente aus unserer Region in Erinnerungen. Manfred Josef Mendla aus Datteln etwa ließ 24VEST ein amtliches Dokument vom November 1989 zukommen und schrieb dazu: "Meine letzte Ausreise aus der DDR. Bin froh, dass es damit vorbei ist."

Dieses Ausreisedokument von Manfred Josef Mendla aus Datteln stammt aus dem August 1989 - kurz bevor die Wendezeit in der damaligen DDR begann. 

Eine knapp 2000 Kilometer lange Flucht aus der DDR führte Familie Becherer nach Recklinghausen. Hilfe kam von Rainer Berkenhoff - der Dattelner hatte es auf den Trabant abgesehen.

Auch Frank Friedrich wuchs in der DDR auf, lebt heute in Waltrop. Die etwas andere Wende-Geschichte des V+E-Abwasser-Chefs, der im Osten sogar im Privatsee von Erich Honecker nach Hechten angelte.

Birte Glang, Schauspielerin und Model aus Oer-Erkenschwick, war am 9. November 1989 neun Jahre alt: „Ich kann mich dennoch gut an die Party mit den vielen bunten Luftballons erinnern, die meine Eltern spontan anlässlich des Mauerfalls ausgerichtet haben. Mein Vater war damals politisch sehr engagiert“, erzählt sie. „Wenig später haben wir dann erstmals Verwandtschaft in Erfurt besucht.“ 

Schauspielerin Birte Glang erinnert sich an den Mauerfall vor genau 30 Jahren.

In ganz Deutschland wird der Fall der Mauer vor 30 Jahren gefeiert und an die friedliche Revolution erinnert. In Berlin werden zu einer zentralen Veranstaltung in der Mauer-Gedenkstätte um 10.30 Uhr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet.

Auch die Nutzer auf dem Sozialen Netzwerk Twitter tauschen ihre Geschichten zur "Nacht der Nächte" am 9. November 1989 unter dem Hashtag #mauerfall30 aus. 

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Der Kreis multimedial

Die Initiative Gertrudenpark freut sich über die neue Sitzbank in Trudis Hütte. Doch bereits nach kurzer Zeit ist sie vollgeschmiert. Die Initiative kennt sich mit Vandalismus bereits aus. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Vandalismus im Gertrudenpark in Herten | cityInfo.TV

Vandalismus im Gertrudenpark in Herten | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Frankfurt/Main: Die am Donnerstag begonnenen Streiks der Flugbegleitergewerkschaft Ufo bei der Lufthansa sind beendet. Nach 48 Stunden sei der Ausstand vorbei, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft am frühen Samstagmorgen.
  • Münster: Der Hauptgewinn bei der Lotterie Eurojackpot steigt auf seine Maximalhöhe von 90 Millionen Euro. Seit nunmehr sieben Ziehungen sei der oberste Gewinnrang nicht mehr getroffen worden, teilte Westlotto am Samstag mit. Daher sei bei der Ziehung am kommenden Freitag das Maximum herauszuholen. Das habe es im laufenden Jahr erst zwei Mal gegeben, berichtete ein Sprecher.
  • Köln: Nach dem Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Köln und der TSG 1899 Hoffenheim (1:2) sind sechs Menschen bei Ausschreitungen verletzt worden. Auf einem Parkplatz prügelten am Freitagabend mehrere Vermummte auf einige Gästefans ein, wobei vier Hoffenheimer Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte. Im Kölner Stadion versorgten Sanitäter nach Abpfiff einen schwer verletzten Mann, der über eine Balustrade gestürzt war.
  • London: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen trifft in ihrem letzten Länderspiel des Jahres  um 18.30 Uhr (Live auf /Eurosport) im Wembley-Stadion auf England. Zu dem Freundschaftsspiel werden 90.000 Zuschauer erwartet, die zweitgrößte Kulisse bei einem Frauen-Länderspiel nach dem WM-Finale 1999. 
  • Washington: Der frühere New Yorker Bürgermeister und Milliardär, Michael Bloomberg, hat Vorbereitungen für eine mögliche Kandidatur im US-Präsidentschaftsrennen getroffen. Bloomberg ließ im US-Bundesstaat Alabama die nötigen Unterlagen für eine mögliche Teilnahme an den Vorwahlen dort einreichen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Ein kühles Wochenende - dafür aber mit viel Sonne - steht uns bevor. An diesem Samstag ist es zunächst noch etwas bedeckt, am Sonntag ist der Blick auf den Himmel dann aber fast ungetrübt. Die Temperaturen erreichen nur noch 8 Grad, am Samstag weht dazu ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Drei Verletzte bei Auffahrunfall an der Borker Straße in Waltrop – und 18.500 Euro Sachschaden
Drei Verletzte bei Auffahrunfall an der Borker Straße in Waltrop – und 18.500 Euro Sachschaden
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Auf in die fünfte Jahreszeit: Endlich werden die  Recklinghäuser Narren wieder regiert  
Friedliche Protest-Aktion gegen AfD-Politiker, Unfall mit drei Verletzten, Klimaschutz kontra Stadtentwicklung 
Friedliche Protest-Aktion gegen AfD-Politiker, Unfall mit drei Verletzten, Klimaschutz kontra Stadtentwicklung 

Kommentare