Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Nachrichtenüberblick

Raser-Strecke nervt Recklinghäuser, Polizei-Einsatz in Herten, viele Millionäre in Datteln

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

In Recklinghausen beschwert sich ein Anwohner über eine neue Raser-Strecke. Einen Polizei-Einsatz gab es in Herten. Eine Statistik zeigt: In Datteln gibt es viele Einkommensmillionäre.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will um 19.00 Uhr mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte über die Umsetzung des umstrittenen geplanten EU-Wiederaufbaufonds in der Corona-Pandemie beraten. Laut Regierungssprecher Steffen Seibert wird es um die Prioritäten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gehen. Im Mittelpunkt dürften die Vorbereitungen für den am 17./18. Juli anstehenden EU-Sondergipfel zum Kampf gegen die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie stehen.
  • Washington: Nach Corona-Rekordzahlen in den Vereinigten Staaten zeichnet sich in dem Land weiter keine Entspannung ab. Eine Reihe von Bundesstaaten wie Florida, Texas oder Arizona verzeichneten auch gestern hohe Infektionsraten, teilweise wurden Intensivbetten in Krankenhäusern knapp. Am Dienstag hatte die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 laut Johns-Hopkins-Universität (JHU) bei mehr als 60.000 an einem einzelnen Tag gelegen - die bei weitem höchsten Zahlen bislang.
  • Berlin: Etwas später als geplant stellt Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) um 11.00 Uhr den Verfassungsschutzbericht für 2019 vor. Den ursprünglich für Ende Juni geplanten Termin in Berlin mit dem Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, hatte sein Ministerium ohne Angabe von Gründen abgesagt - vielleicht, weil die Diskussion um eine polizeikritische Kolumne der "taz" damals viel Raum einnahm.
  • New York: Nach einer Blockade im UN-Sicherheitsrat warnen Hilfsorganisationen vor den verheerenden Folgen für Millionen Notleidende in Syrien. Einen Tag nach einem deutsch-belgischen Resolutionsentwurf für die Fortsetzung humanitärer Hilfe scheiterte gestern (Ortszeit) auch ein russischer Gegenentwurf. Das von Russland eingebrachte Papier habe nicht ausreichend Stimmen für eine Verabschiedung bekommen, teilte der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen dem Rat per Videokonferenz mit. Deutschland hält derzeit den monatlich rotierenden Vorsitz in dem Gremium, das nur noch bis morgen Zeit hat, um sich vor Ende der Frist auf eine Verlängerung der Regelung zu einigen.
  • Wiesbaden: Die Corona-Krise macht Deutschlands Exportunternehmen schwer zu schaffen. Wie sich die Ausfuhr von Waren "Made in Germany" im Mai nach dem Absturz im April entwickelt hat, gibt das Statistische Bundesamt bekannt. Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen der Lieferketten hatten tiefe Spuren hinterlassen.
  • Washington: Im Streit um die Herausgabe von Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump wird heute mit einer Entscheidung des Obersten US-Gerichtshofs gerechnet. Der Supreme Court teilte gestern mit, er werde heute von 10.00 Uhr (Ortszeit/16.00 MESZ) an alle noch ausstehenden Urteilsbegründungen bekanntmachen. Die Obersten Richter hatten sich in der laufenden Sitzungsperiode mit dem Fall befasst, der auch die Deutsche Bank berührt.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Heute erwarten uns vor allem Schauer im Kreis Recklinghausen: Insbesondere am Morgen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit regnen. Es bleibt den ganzen Tag über grau, dazu weht ein leichter Wind aus südwestlicher Richtung über das Vest. Dazu steigen die Temperaturen auf maximal 23 Grad Celsius.

Das Wetter im Kreis Recklinghausen.

Der Mensch der Nacht

Der aus Hongkong geflohene Aktivist Nathan Law hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um Unterstützung gebeten. "Die Welt blickt auf Hongkong. Liebe Frau Merkel, wir brauchen Ihre Hilfe", sagte er der Zeitung "Hessische Niedersächsische Allgemeine" (HNA). "Es ist ein Kampf der Ideologien. Bedenken Sie: Den Wert, den Sie Hongkong beimessen, den messen Sie der Demokratie insgesamt bei."

Die Zahl der Nacht

20: Nach neu veröffentlichten Abschriften sagte der Afroamerikaner George Floyd vor seinem Tod bei einem Polizeieinsatz Ende Mai mehr als 20 Mal "I can't breathe" - ich kann nicht atmen. Die Transkripte stammen von den Körperkameras der nun angeklagten Polizisten und wurden gestern von einem Gericht im US-Bundesstaat Minnesota veröffentlicht.

Das Zitat der Nacht

"Es ist erschreckend zu sehen, mit welcher Brutalität Europäer ihre eigenen Gesetze im Umgang mit Asylsuchenden heute brechen."

Der Leiter der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI), Gerald Knaus, hat der EU einen "rechtswidrigen Umgang mit Flüchtlingen" vorgeworfen und die deutsche EU-Ratspräsidentschaft aufgerufen, diesen Zustand beenden zu helfen.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Auf der interaktiven Karten können Sie die Verkehrssituation im Kreis Recklinghausen minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Vor 13 Jahren wurde das Hundehaus auf dem Gelände des Tierheims Recklinghausen neu gebaut, doch schon nach kurzer Zeit folgte die Ernüchterung. Planungsfehler beschleunigten einen Verfall des Hauses. Zustand heute: Eigentlich nicht mehr nutzbar. Jetzt wurde die Baugenehmigung für ein neues Hundehaus erteilt, aber es fehlt noch Geld. Die Kollegen von cityInfo.TV waren vor Ort. 

Tierheim Recklinghausen bekommt neues Hundehaus, aber es fehlt noch Geld | cityInfo.TV

Tierheim Recklinghausen bekommt neues Hundehaus, aber es fehlt noch Geld | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

Gestern Abend wurde auf SAT.1 das Format "So liebt Deutschland" ausgestrahlt. Auf Twitter wird scharf über das Niveau des neuen Formates diskutiert. Hashtag: #soliebtdeutschland

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?

Kommentare