Unser Nachrichtenüberblick fürs Vest

Razzia in Recklinghausen, Gewitter über dem Vest, Haftstrafe für Ladendieb im Palais Vest, Stromausfall in RE-Süd

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

In Recklinghausen gibt es eine Razzia im Kampf gegen Schwarzarbeit. Heftige Gewitter ziehen über das Vest. Schnelles Urteil gegen einen Ladendieb im Palais Vest. Ärger wegen eines Stromausfalls in RE-Süd.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

  • Recklinghausen: Etwa 350 Zoll- und Steuerfahnder haben am Dienstag in NRW 40 Gebäude durchsucht, darunter auch ein Haus an der Bochumer Straße in Recklinghausen.
  • Kreis Recklinghausen: Erneut sind Gewitter über den Kreis Recklinghausen hinweg gezogen und haben ihre Spuren hinterlassen. Insgesamt hielten sich die Schäden aber in engen Grenzen.
  • Recklinghausen: Ein Ladendieb ist in einem beschleunigten Verfahren zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er hat einen Tag zuvor Kaffeepakete im Palais Vest gestohlen.
  • Recklinghausen: Und plötzlich sind das Licht und der Fernseher aus. In Recklinghausen-Süd ging es am Dienstagabend zahlreichen Bewohnern so. Ein Problem bei Betreiber Westnetz sorgte für einen Stromausfall.
  • Recklinghausen: Nach dem Fund eines menschlichen Schädels auf einer Baustelle an der Bochumer Straße hat die Essener Gerichtsmedizin die Arbeit aufgenommen. Oberstaatsanwalt Andreas Bachmann rechnet jedoch nicht vor Freitag mit neuen Erkenntnissen.
  • Recklinghausen/Herten: In Coronazeiten sind Menschen ohne Internetanschluss verlorener denn je. So muss ein Recklinghäuser derzeit wohl oder übel auf einen Gang in die Sauna verzichten.
  • Datteln: Am Dienstagnachmittag brannte eine 600 Quadratmeter große Grünfläche entlang des Rhein-Herne-Kanals. Betroffen war eine Fläche hinter dem Aldi-Zentrallager, gegenüber dem Kraftwerk Datteln 4.
  • Waltrop: Manchem sind sie schon aufgefallen: Die Kunststoff-Säcke, die einige Bäume in Waltrop um den Stamm geschnallt haben. Sie sind mit Wasser gefüllt für trockene Zeiten. Und begehrt...
  • Herten: Bei einem Unfall in der Ried wurde eine Radfahrerin aus Herten so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.
  • Marl: Anwohner in der Nähe des Freizeitparks in Brassert beschweren sich über dröhnende Motoren. Den Behörden ist das Problem bekannt.
  • Marl: Der geplante Bau von vier Mehrfamilienhäusern und einer Kita in Alt-Marl ist vom Tisch. Ein alternativer Standort ist bereits gefunden.
  • Datteln: Walter Deckmann (78) hat große Pläne. Bevor er von der politischen Bühne abtritt, will er Tempo 30 in der ganzen Stadt durchsetzen.
  • Oer-Erkenschwick: Die Sportanlage des FC 26 in Oer-Erkenschwick wird komplett umgestaltet. Am letzten Rasenplatz-Tag wurde noch einmal gefeiert.
  • Gelsenkirchen: Sie schienen schon über alle Berge zu sein, aber jetzt greift die Polizei Gelsenkirchen zum letzten Mittel. Mit Fotos einer Überwachungskamera jagt sie zwei Einbrecher.
  • Unna: 2019 wurde im Kreis Unna ein Ehepaar ausgeraubt. Bis hat die Polizei die Täter nicht gefunden. An diesem Mittwoch soll die TV-Sendung "Aktenzeichen XY" (ZDF) helfen.
  • Dortmund: Das Trainingslager des BVB findet in Bad Ragaz in der Schweiz statt. Dazu bestreitet Borussia Dortmund sechs Testspiele. Hier die Termine des Sommer-Fahrplans.
  • Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 ist auf der Position des Rechtsverteidigers dünn besetzt. Der Niederländer Rick Karsdorp von AS Rom könnte das Problem lösen.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1630 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1475 als geheilt. Bislang kam es zu 42 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 113 aktuelle Infektionen.

Die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen in ganz Deutschland hat den höchsten Wert seit Anfang Mai erreicht. Die Gesundheitsämter haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 1226 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Höher lag der Wert zuletzt am 9. Mai mit 1251 registrierten Neuinfektionen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Wie sieht es eigentlich im ehemaligen Karstadt-Gebäude mitten in der Recklinghäuser Innenstadt jetzt aus? Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren, doch läuft noch alles nach Plan? Die Kollegen von cityInfo.TV haben sich einmal dort umgeschaut.

Im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Recklinghausen tut sich was | cityInfo.TV

Im ehemaligen Karstadt-Gebäude in Recklinghausen tut sich was | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Düsseldorf: Als erstes Bundesland startet Nordrhein-Westfalen mit einer Maskenpflicht im Unterricht ins neue Schuljahr. Zum Schutz vor Corona-Infektionen müssen alle Schülerinnen und Schüler von weiterführenden und berufsbildenden Schulen auch in den Klassenzimmern einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ausgenommen sind Grund- und Förderschüler der Primarstufe. Für alle gilt jedoch eine Maskenpflicht auf dem Schulgelände und auf den Fluren.
  • Beirut: Mehr als eine Woche nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut besucht Bundesaußenminister Heiko Maas am Mittwoch den Ort der Katastrophe. Bei dem eintägigen Besuch in der libanesischen Hauptstadt will der SPD-Politiker über wirtschaftliche Hilfe für das Land am Mittelmeer sprechen. Maas möchte zugleich für politische Reformen werben, die auch von vielen Libanesen gefordert werden.
  • Washington: Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Joe Biden, zieht mit Kamala Harris als Vize in die Wahl gegen Amtsinhaber Donald Trump. Biden gab am Dienstag auf Twitter bekannt, dass er sich für die 55 Jahre alte Senatorin aus Kalifornien als „Running Mate“ entschieden hat. Seine offizielle Nominierung als Kandidat der Demokraten steht noch aus. Dies soll bei einem Parteitag vom 17. bis 20. August geschehen. Wegen der Corona-Pandemie findet das Treffen weitgehend digital statt.
  • New York: Nach der Zulassung des ersten Corona-Impfstoffes weltweit durch Russland hat US-Präsident Donald Trump dem amerikanischen Volk schnelle Fortschritte versprochen. „Wir sind auf dem besten Weg, schnell 100 Millionen Dosen zu produzieren, sobald der Impfstoff zugelassen ist, und kurz danach bis zu 500 Millionen“, sagte Trump am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.
  • Lissabon: Mit dem ersten Viertelfinale startet am Abend (21 Uhr/DAZN) das Finalturnier der Champions League in Lissabon. Im Estádio da Luz trifft der französische Meister Paris Saint-Germain mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel auf den italienischen Vertreter Atalanta Bergamo. Im Kader von Bergamo steht auch Außenverteidiger Robin Gosens, den Bundestrainer Joachim Löw für Länderspiele gegen Spanien und Italien einladen wollte. Dann kam die Corona-Pandemie dazwischen.
  • Sheffield: Snooker-Weltmeister Judd Trump ist bei der WM in Sheffield schon im Viertelfinale gescheitert. Dagegen ist Superstar Ronnie O'Sullivan in die Vorschlussrunde eingezogen. Der fünfmalige Weltmeister aus England setzte sich am Dienstagabend in Sheffield gegen den Waliser Mark Williams mit 13:10 durch. Im Halbfinale trifft er nun auf seinen Landsmann Mark Selby.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Auch an diesem Mittwoch fließt im Vest Recklinghausen der Schweiß in Strömen. Erneut werden Temperaturen von rund 33 Grad erreicht. Dazu ist es durch die feuchte Luft weiterhin fast unerträglich schwül. Die Belastung für Körper und Geist ist also wieder enorm. Aber es ist ein Ende - zumindest der extremen - Hitze in Sicht: Am Freitag sinken die Höchstwerte knapp unter 30 Grad, es bleibt aber immer noch sehr sonnig.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

7.000.000: Facebook hat seit April mehr als sieben Millionen Beiträge mit Informationen zum Corona-Virus gelöscht, die dem Online-Netzwerk zufolge die Gesundheit von Menschen gefährden könnten. Rund 98 Millionen weniger gefährliche Inhalte mit zweifelhaften Informationen seien mit Warnhinweisen versehen worden, teilte der Konzern mit. Facebook fährt seit einiger Zeit einen härteren Kurs gegenüber potenziell gefährlichen Informationen, etwa zu angeblichen Corona-Behandlungen.

Trends in den sozialen Medien

An diesem Mittwoch beginnt in Portugal das "Final 8"-Turnier der UEFA Champions League (Live zu sehen bei Sky und DAZN). Und auf Twitter spekulieren die Fußball-Fans unter dem Hashtag #ChampionsLeague bereits heftig über den Sieger des durch die Corona-Krise ebenfalls arg gebeutelten Wettbewerbs. Bayern München, das sein Viertelfinale am Freitag (21 Uhr) gegen den FC Barcelona austrägt, steht offenbar ganz oben auf der Favoritenliste.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Coronavirus im Kreis RE: Bundeswehr in NRW im Einsatz, Sportvereine stellen Betrieb ein
Hamsterkäufe wegen Corona, aktuelle Infektionszahlen, Trickbetrüger in Marl, BVB verliert
Hamsterkäufe wegen Corona, aktuelle Infektionszahlen, Trickbetrüger in Marl, BVB verliert
Hamsterkäufe wegen Corona, aktuelle Infektionszahlen, Trickbetrüger in Marl, BVB verliert
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Streiks gehen weiter, Streifenwagen stößt mit Auto zusammen, Wolf im Kreis RE nachgewiesen
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken
Wolfsnachweis in den Kreisen Recklinghausen und Borken

Kommentare