+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Rücksichtsloser Radfahrer, grausiger Fund nach Brand, Verstoß gegen das Waffengesetz

  • schließen

Polizei und Feuerwehr hatten an Weihnachten viel zu tun. In Recklinghausen wird ein Radler gesucht, der ein Kind umfuhr. Einen Brand mit Todesfolge gab es in Oer-Erkenschwick. In Waltrop wurde eine Waffe konfisziert.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Oer-Erkenschwick: Die Feuerwehr war am Zweiten Weihnachtstag an der Ewaldstraße im Großeinsatz. Nach einem Wohnungsbrand wurde eine männliche Leiche entdeckt.
  • Recklinghausen: Ein rücksichtsloser Radler hat auf dem Europaplatz ein zwölfjähriges Mädchen umgefahren. Der Mann hat eine auffällige Statur, darum hofft die Polizei den Flüchtigen fassen zu können.
  • Marl: Seit Oktober 2018 gab es in Marl sieben Razzien von Ordnungsamt, Polizei und anderer Behörden - unter anderem in Cafés und Shisha-Bars. Jetzt wurde Bilanz gezogen.
  • Waltrop: Nicht immer geht es an den Weihnachtstagen auch besinnlich zu. In Waltrop endete ein Streit an Heiligabend mit einer Anzeige, weil sogar eine Waffe im Spiel war.
  • Herten: Da freut man sich auf einen möglichst gemütlichen Feiertag, und dann gibt es plötzlich kein Wasser mehr. So erging es am zweiten Weihnachtstag einigen Hertenern.
  • Datteln: Mit Rinderfilet aus Neuseeland zum Billig-Preis warb eine große Discounter-Kette kurz vor dem Weihnachtsfest. Dattelner Bauern können da nicht mitziehen.
  • Bottrop: Die Fakt AG will nach dem Marler Stern noch eine weitere Einkaufsmeile für viele Millionen Euro modernisieren. Was im Bottroper Hansa Center alles passieren soll.
  • Herten: Vestia Disteln ist neuer Fußball-Hallenstadtmeister in Herten. So lief das Finale gegen BW Westfalia Langenbochum.
  • Haltern: Die U23 des TuS Haltern gewann in einem dramatischen Finale gegen den SV Lippramsdorf den Hallen-Stadtmeistertitel in der Seestadt.
  • Dortmund: Borussia Dortmund hat mit Yousoufa Moukoko einen der talentiertesten Stürmer der Welt in seinem Jugendkader. Mit nur 15 Jahren darf er nun den Schritt zu den Profis wagen.

Weitere Themen des Tages

  • Frankfurt/Main: Die Kabinengewerkschaft Ufo will um 17 Uhr über die konkreten Streikpläne bei der Lufthansa informieren. Zuvor hatte die Gewerkschaft lediglich bestätigt, dass es Streiks noch in diesem Jahr geben werde. Ufo möchte auf dem YouTube-Kanal der Gewerkschaft über die konkreten Zeiten des Streikaufrufs informieren. Auch soll es dann Informationen geben, welche Teile des Konzern bestreikt werden sollen.
  • Paris: Silvester in Paris - ein Klassiker unter den Städtereisen - könnte vielen Touristen in diesem Jahr wohl Probleme bereiten. Die andauernden Streiks gegen die geplante Rentenreform werden den Fern- und Nahverkehr in Frankreicherneut beeinträchtigen. Ein Ende ist bislang nicht abzusehen.
  • London: Fallon Sherrock will ihren schon jetzt historischen Siegeszug bei der Darts-WM fortsetzen und als erste Frau in der Geschichte des Events das Achtelfinale erreichen. Die 25-Jährige aus England trifft am Freitagnachmittag (16 Uhr/Sport1 und DAZN) auf Landsmann Chris Dobey, der in dem direkten Duell als klarer Favorit gilt.
  • Teheran: Ein Erdbeben der Stärke 4,9 hat am frühen Morgen die südiranische Provinz Buschehr erschüttert. Betroffen war nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna die Kleinstadt Kalameh. Informationen über mögliche Opfer oder das Ausmaß der Schäden gebe es noch nicht, so der Isna Bericht. In der Provinz Buschehr befindet sich das iranisch-russische Atomkraftwerk.
  • Jerusalem: Israels rechtskonservative Likud-Partei hat den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der 70-Jährige erzielte mit 72,5 Prozent der Stimmen einen klaren Sieg, wie israelische Medien am Freitag nach Auszählung aller Stimmen berichteten. Sein Herausforderer Gideon Saar erhielt 27,5 Prozent.
  • Mönchengladbach: Einer der erfolgreichsten „Joker“ der Fußball-Bundesliga-Geschichte ist verstorben - mit nur 59 Jahren. Die Todesursache steht wohl schon fest.
  • Leicester: Die Fans des FC Liverpool dürfen sich langsam aber sicher auf die erste englische Fußball-Meisterschaft seit 30 Jahren einstellen. Jürgen Klopps Titelsammler sind nach dem 4:0 (1:0) im Spitzenduell  der Premier League bei Leicester City am Boxing Day dem Silberpokal einen großen Schritt näher gekommen und haben nun schon 13 Punkte Vorsprung auf den Verfolger.

Der Kreis multimedial

Die Neue Philharmonie Westfalen und ihr Kinderchor traten beim Weihnachtskonzert in Recklinghausen auf.  Hier der Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Weihnachtskonzert: Neue Philharmonie Westfalen und Kinderchor | cityInfo.TV

Weihnachtskonzert: Neue Philharmonie Westfalen und Kinderchor | cityInfo.TV

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Direkt nach den Weihnachtstagen zieht das trübe Wetter ab und macht - nach anfänglichem Nebel - den Weg frei für viel Sonne über dem Kreisgebiet. Dafür wird es aber knackig-kalt: Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf nur noch bis auf 4 Grad, in der Nacht kann es bei Werten im Minusbereich sogar Frost geben.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

12.900.000.000: Die Zahlungsansprüche ausländischer Hartz-IV-Bezieher haben sich einem Medienbericht zufolge seit 2007 fast verdoppelt. Im Jahr 2018 hätten sie sich auf 12,9 Milliarden Euro belaufen, berichtete die "Neue Osnabrücker Zeitung" und berief sich dabei auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine AfD-Anfrage. Im Jahr 2007 betrugen die Ansprüche von Ausländern demnach knapp 6,6 Milliarden Euro.

Trends in den sozialen Medien

Am Zweiten Weihnachtstag ist im ZDF zum ersten Mal das Traumschiff mit Florian Silbereisen als neuem Kapitän in See gestochen. Auf Twitter wird bereits fleißig über die neue Episode des TV-Dauerbrenners diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Unfassbare Tat an Tankstelle in Gelsenkirchen: Polizei fahndet nach zwei Männern - Zusammenhang mit früherem Vorfall?
Unfassbare Tat an Tankstelle in Gelsenkirchen: Polizei fahndet nach zwei Männern - Zusammenhang mit früherem Vorfall?
Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
Baugrundstück ist wieder zugewachsen - das passiert jetzt an der Ewaldstraße 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
In Waltrop gibt's jetzt einen Mietspiegel: Ein Fachmann erklärt, warum das sinnvoll ist 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
Zechengelände wieder im Fokus: Illegale Rennen, nächtliche Gelage, viele Verstöße 
Coronavirus: Nur noch 37 aktuelle Fälle im Kreisgebiet, Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie sinkt
Coronavirus: Nur noch 37 aktuelle Fälle im Kreisgebiet, Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie sinkt

Kommentare