Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Orkan Sabine wütet in der Nacht, Baby bei Feuer verletzt, Hubschrauber über Datteln 4

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

In der Nacht wütete Orkantief "Sabine" auch im Kreis Recklinghausen. Bei einem Feuer in Recklinghausen wurde ein Baby verletzt. Ein Hubschrauber kreiste über dem Kraftwerk Datteln 4.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Die weiteren Themen des Tages

  • Deutschland: Pendler in ganz Deutschland müssen sich heute Morgen auf Einschränkungen durch Sturmtief "Sabine" einstellen. Bis mindestens 10 Uhr wird der Fernverkehr der Bahn im ganzen Land eingestellt bleiben. Wenn der entstandene Schaden begutachtet sei, könnten die Strecken Stück für Stück wieder freigegeben werden, hieß es am späten Abend von der Bahn. "Es ist leider schon jetzt absehbar, dass die Störungen am Montag den ganzen Tag über andauern werden." Auch im Regionalverkehr könne heute keine zuverlässige Betriebsaufnahme gewährleistet werden.
  • Los Angeles: Die südkoreanische Gesellschaftssatire "Parasite" hat den Oscar für den besten Film gewonnen. Es ist der erste nicht-englischsprachige Film, der die Königskategorie gewinnt. Zuvor gewann Regisseur Bong Joon Ho bereits die Trophäe für die beste Regie. Auch für das beste Original-Drehbuch wurde "Parasite" ausgezeichnet. Renée Zellweger gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin für ihre Verkörperung der Sängerin Judy Garland in dem biografischen Film "Judy". Joaquin Phoenix wurde als bester Hauptdarsteller in "Joker" ausgezeichnet.
  • Erfurt: Nach der gescheiterten Ministerpräsidentenwahl in Thüringen beraten die Parteien heute in Berlin und Erfurt das weitere Vorgehen. In den Sitzungen von CDU-Präsidium um 9.00 Uhr und -Vorstand um 11.00 Uhr in der Hauptstadt wird es vor allem um die Frage gehen, wie sich die CDU-Abgeordneten im Thüringer Landtag bei einer möglichen Wahl von Bodo Ramelow (Linke) zum neuen Regierungschef verhalten.
  • Peking: Die Zahl neuer Infektionen und Todesfälle durch das Coronavirus in China ist erneut gestiegen. Wie Chinas Gesundheitskommission heute mitteilte, wurden landesweit 97 neue Todesfälle bestätigt. Damit sind bislang mehr als 908 Menschen in China dem Virus zum Opfer gefallen. Die Zahl der neu nachgewiesenen Erkrankungen stieg auf 40 171 Fälle. Nach der Ankunft von China-Rückkehrern in Berlin sollen heute Ergebnisse der Tests auf das Virus vorliegen.
  • Dublin: Die Sensation ist perfekt: Die linksgerichtete Partei Sinn Fein hat bei der Wahl in Irland die etablierten bürgerlichen Parteien Fianna Fail und Fine Gael überflügelt. Der Auszählung der ersten Präferenzen der Wähler gestern Abend zufolge schnitt Sinn Fein besser ab als alle anderen Parteien.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Aktuell kommt es trotz des Sturmtiefs Sabine auf den NRW-Autobahnen kaum zu Beeinträchtigungen: Gerade einmal 65 Kilometer Stau sind um 6.35 Uhr gemeldet. Pendler haben also größtenteils freie Fahrt. 

Die interaktive Karte, die wir an dieser Stelle verlinken, ist heute übrigens nicht verfügbar: Verkehr.NRW wartet aktuell die Website. 

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Aktuell gilt noch immer eine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts vor "markantem Wetter" mit Sturmböen bis 85 km/h. Doch auch so wird der Tag grau: Bei Spitzentemperaturen von 9 Grad Celsius kommt es immer wieder zu Schauern. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt. 

Mensch der Nacht

Der Südkoreaner Bong Joon Ho hat mit seiner Gesellschaftssatire "Parasite" den Oscar für den besten Film gewonnen. Es ist der erste nicht-englischsprachige Film, der die Königskategorie gewinnt. Zuvor gewann Bong bereits den Oscar für die beste Regie und das beste Original-Drehbuch, sowie den Auslands-Oscar.

Zahl der Nacht

14: Nach der chaotischen Vorwahl der US-Demokraten in Iowa wird der Bundesstaat voraussichtlich 14 nationale Delegierte für den Ex-Bürgermeister Pete Buttigieg zum Nominierungsparteitag im Sommer entsenden - zwei mehr als für den linken Senator Bernie Sanders.

Zitat der Nacht

"Ihr macht alles bunt, was ich tue."

Brad Pitt hat seinen ersten Schauspiel-Oscar seinen Kindern gewidmet.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die Berufsfeuerwehr Herten rückte am Sonntagmittag (09.02.) zur Mühlenstraße aus. Dort hatte sich ein Brand auf dem Balkon eines Penthouses entwickelt. Die Kollegen von cityInfo.TV haben die Bewegtbilder:

Trends in sozialen Netzwerken

Sturmtief Sabine ist auch auf Twitter das Thema des Tages. Unter dem Hashtag #Sabine tauschen sich User über ihre individuellen Erfahrungen mit dem Orkan aus.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Baustelle sorgt für Zugausfälle der S 2 - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
Baustelle sorgt für Zugausfälle der S 2 - Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
36-Jähriger raubt Auto - um damit zur Freundin zu fahren
36-Jähriger raubt Auto - um damit zur Freundin zu fahren
Versuchter Mord an Lehrer: Ex-Schüler zu Haftstrafe verurteilt
Versuchter Mord an Lehrer: Ex-Schüler zu Haftstrafe verurteilt
Transfer-Ticker zum S04: Hamza Mendyl weckt erste Begehrlichkeiten 
Transfer-Ticker zum S04: Hamza Mendyl weckt erste Begehrlichkeiten 
Schalke 04: Auszahlung der Anleihen-Dividende am Dienstag gefährdet? Das sagt der Verein
Schalke 04: Auszahlung der Anleihen-Dividende am Dienstag gefährdet? Das sagt der Verein

Kommentare