Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick

Marlerin erlebt Floyd-Tod in den USA, Gastro-Betrieb in RE schließt, Chaos auf Schalke 

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

Eine Schülerin aus Marl befindet sich aktuell in den USA und erzählt von der Lage vor Ort. Ein Gastronomie-Betrieb in der Altstadt von Recklinghausen schließt. Auf Schalke herrscht Chaos. 

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd wollen in rund 25 deutschen Städten an diesem Samstag zahlreiche Menschen gegen Rassismus demonstrieren. Geplant sind sogenannte "Silent Demos" (stille Demonstrationen). Hintergrund ist der Tod von Floyd am 25. Mai bei einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Großstadt Minneapolis. Wegen seines Todes kam es zu Protesten und teilweise auch Ausschreitungen in mehreren Städten der USA. Die Demonstranten in Deutschland wurden aufgefordert, in schwarzer Kleidung zu erscheinen. Man wolle während der Demonstrationen still und schweigend an den Tod von Floyd erinnern.
  • Münster: Nach neuen Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs in mehreren Bundesländern informieren die Behörden am Samstag (13.00 Uhr) in Münster über Ausmaß und Hintergründe des Falls. Am Freitag war bekannt geworden, dass es in Brandenburg, Niedersachsen und Hessen Festnahmen mehrerer Tatverdächtiger und Durchsuchungen gegeben hatte. Die Polizei in Frankfurt (Oder) hatte am Freitagmorgen Durchsuchungen im brandenburgischen Finowfurt bestätigt. Dabei sei es um Kinderpornografie gegangen. Ein Mann wurde festgenommen.
  • Hamburg: Die Hamburger SPD und die Grünen stimmen am Samstag über den vereinbarten Koalitionsvertrag und den künftigen Senat ab. Sollten die Parteitagsdelegierten beider Parteien mehrheitlich zustimmen, könnte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am kommenden Mittwoch von der Bürgerschaft wiedergewählt werden. Bei der SPD votieren die Parteitagsdelegierten nach Angaben eines Sprechers online (ab 10.00 Uhr), das Ergebnis soll nach Ende der Abstimmung (18.00 Uhr) bekannt gegeben werden. Es wird mit einer Mehrheit für den Vertrag gerechnet.
  • Wien: Die großen Ölförderländer loten weitere Förderkürzungen gegen den Ölpreisverfall in der Corona-Krise aus. Das Ölkartell Opec und seine Kooperationspartner, die sogenannte Opec+, kommen dazu an diesem Samstag zu Verhandlungen zusammen. In den Video-Gesprächen zwischen dem Kartell und der von Russland geführten Gruppe wird es vor allem darum gehen, ob ein vor zwei Monaten vereinbartes Abkommen zur Drosselung der Ölproduktion verlängert werden soll. Widerstand kommt bereits aus Mexiko.
  • München: Der FC Bayern kann am Samstag (15.30 Uhr) mit einem Sieg bei Bayer Leverkusen den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel machen. Mit einem Sieg beim Champions-League-Anwärter würden die Münchner ihren Vorsprung an der Tabellenspitze zumindest vorübergehend ausbauen. Konkurrent Borussia Dortmund ist am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga erst am Abend (18.30 Uhr) im Topspiel gegen die seit vier Spielen ungeschlagene Hertha aus Berlin gefordert.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Nass und windig: So lässt sich die Wetterlage am heutigen Samstag im Kreis Recklinghausen wohl am ehesten beschreiben. Die Temperaturen klettern auf maximal 12 Grad Celsius, dazu ist es zwar morgens noch sonnig, ab dem Vormittag jedoch durchgehend grau. Am Nachmittag setzen Schauer ein. Außerdem warnt der Wetterdienst wetter.de vor markanten Windböen, die mit 50 bis 60 km/h über das Vest wehen.

Zum detaillierten Wetter für den Kreis Recklinghausen.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen:

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Auch das Ensemble von "Radio Ruhrpott" aus Castrop-Rauxel musste wegen Corona pausieren. Bevor das Bühnenprogramm bald wieder startet, tourt Hausmeister Erwin Machulke durchs Ruhrgebiet und gibt kleine Balkonkonzerte für alle Daheimgebliebenen - wie zum Beispiel an der Langen Wanne in Recklinghausen. Das berichten unsere TV-Kollegen von cityInfo.TV:

Trends in sozialen Netzwerken

In der Nacht kam es in Berlin-Neukölln zu einer Spontandemonstration gegen Rassismus im Zuge des Todes von George Floyd. Die Aktion stieß allerdings auf ein geteiltes Echo: Auch viele Schaufenster wurden dabei wohl in Mitleidenschaft gezogen. Zudem soll es massenhaft Schmierereien gegeben haben. Weitere Inhalte zum Thema finden Sie auf Twitter unter dem Hashtag #neukölln

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Real-Schließung in Bertlich: Betriebsrat schaltet Rechtsanwalt ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Emotionaler Götze-Abschied beim BVB - nun steigt wohl ein neuer Interessent in Wechsel-Poker ein
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Landesbürgschaft, Gehaltsobergrenze, Tönnies-Aus: Beben auf Schalke
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Verkaufsoffener Sonntage kommen wieder - Landesregierung erlaubt zusätzliche Termine
Waren es gezielte "Auftragsarbeiten"? Kriminelle brechen BMW-Modelle der 3er-Reihe auf
Waren es gezielte "Auftragsarbeiten"? Kriminelle brechen BMW-Modelle der 3er-Reihe auf

Kommentare