+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Nachrichtenüberblick

Vielbefahrene Straße wird gesperrt, Ärger um Unterschriften in OE, Widerstand gegen AfD

  • schließen

In Herten wird eine vielbefahrene Straße gesperrt. Die Oer-Erkenschwicker Initiative "Rettet den Stadtpark" ist sauer auf die Stadt. In Marl formiert sich Widerstand gegen den Landesparteitag der AfD.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Die weiteren Themen des Tages

  • Bagdad: Nach dem iranischen Vergeltungsangriffs auf amerikanische Truppen im Irak hat US-Verteidigungsminister Mark Esper den Iran zur Deeskalation aufgefordert. Alle US-Soldaten seien unverletzt geblieben, aber das US-Militär bleibe "wachsam", erklärte Esper gestern Abend (Ortszeit) nach einer Unterrichtung von Abgeordneten im Kongress. Zuvor hatte Präsident Donald Trump als Reaktion auf Irans Angriff neue Wirtschaftssanktionen angekündigt, aber keine weiteren Militärschläge. "Wir hoffen, der Iran wird die Chance zur Deeskalation der Spannungen ergreifen", sagte Esper.
  • London: Das britische Unterhaus will am späten Nachmittag das Gesetz zur Ratifizierung des Brexit-Abkommens verabschieden. Die Abgeordneten hatten bereits am 20. Dezember in zweiter Lesung mit großer Mehrheit für den Gesetzentwurf gestimmt. Die Ratifizierung des Austrittsabkommens per Gesetz ist die Voraussetzung für einen geordneten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union am 31. Januar.
  • Paris: Französische Gewerkschaften rufen zu einem neuen Massenprotest und branchenübergreifenden Streiks gegen die Rentenreform auf. Der große Demonstrationszug soll um 13.30 Uhr am Pariser Place de la République starten. Es ist der vierte große Protesttag in der Hauptstadt seit Beginn der Streiks vor mehr als einem Monat. Der Pariser Nahverkehr und der Fernverkehr sind seit rund fünf Wochen massiv gestört.
  • Sydney: Australien kommt nicht zur Ruhe: Die Zahl der Toten in den Feuergebieten steigt, die Schäden sind verheerend. Auch der Tourismus leidet unter den Buschbränden, die bereits seit Monaten toben. Morgen könnte sich die Lage noch einmal zuspitzen: Dann werden in den Brandgebieten teilweise Temperaturen von mehr als 40 Grad erwartet, dazu könnte Wind die Feuer anfachen.
  • Wuppertal: Im Frühjahr 2019 überraschte der Hausgerätehersteller Vorwerk die Verbraucher mit der Ankündigung einer neuen Generation seiner Luxus-Küchenmaschine Thermomix. Einige Kunden, die erst kurz zuvor das Vorgängermodell erworben hatten, fühlten sich dadurch überrumpelt. Eine Vorwerk-Kundin aus Kaiserslautern zog sogar vor Gericht, um den Kauf rückgängig zu machen. Um 12.45 Uhr will das Landgericht Wuppertal sein Urteil verkünden.
  • Trondheim: Die deutschen Handballer starten um 18.15 Uhr gegen die Niederlande in die Europameisterschaft. Anders als im Fußball geht die deutsche Mannschaft als klarer Favorit ins Duell mit den erstmals für eine EM qualifizierten Niederländern. Mit einem Erfolg will die DHB-Auswahl die Grundlage für die beim Turnier in Norwegen, Österreich und Schweden angepeilte Medaille legen.

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen?

Es wird ein grauer, regnerischer Tag im Vest: Die Temperaturen klettern zwar auf 12 Grad Celsius, allerdings kommt es ab 10 Uhr bis in die Abendstunden immer wieder zu Niederschlägen. Die Sonne bekommen wir heute überhaupt nicht zu sehen. Der Wind weht mit schwachen Böen (bis 19 km/h) aus südlicher Richtung.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen.

Die Zahl der Nacht

2,5: Die Weltbank hat ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr um einen Prozentpunkt auf 2,5 Prozent angehoben. Handel und Investitionen dürften 2020 global zunehmen und die Konjunktur stärken, erklärte die Weltbank gestern Abend (Ortszeit).

Das Zitat der Nacht

Die Tatsache, dass wir dieses großartige Militär und die Ausrüstung haben, bedeutet allerdings nicht, dass wir es einsetzen müssen. Wir wollen es nicht einsetzen.

US-Präsident Donald Trump kündigte gestern im Weißen Haus bei einer Ansprache an die Nation zwar neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran an, aber keine weiteren Militärschläge.

Das Bild der Nacht

Ein VW-Bus steht auf einem Parkplatz, während auf der Kangaroo Island (Känguru-Insel) Buschbrände wüten. Wegen der verheerenden Buschfeuer in Australien sind nach jüngsten Expertenschätzungen mindestens eine Milliarde Tiere ums Leben gekommen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Die ersatzlose Streichung des RE 2 in Marl-Sinsen war für viele Pendler ein Schlag ins Gesicht. Fahrpläne von Bus und Bahn im gesamten Stadtgebiet und die Verbindungen in andere Städte sind eine Herausforderung: Lange Wartezeiten, viele Umstiege, schlechte Anschlüsse. Der Bundestagsabgeordnete Michael Groß (SPD) übt nun heftige Kritik am Wettbewerb auf der Schiene, an fehlenden Kooperationen unter den Verkehrsbetrieben und fordert mehr Geld von Bund und Städten für den Nahverkehr.

Trends in sozialen Netzwerken

Die Twitter-Community ist am Donnerstagmorgen eindeutig zweideutig unterwegs - und ein wenig sexuell aufgeladen. Unter dem Hashtag #SexUndMöbelaufbauen lassen sich einige Beiträge finden, die tatsächlich in beiden Situationen zum Einsatz kommen könnten: 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare