Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Streit um Knöllchen in Recklinghausen, Urteil gegen Feuerteufel aus Marl, neuer Ärger um Kleingärtner in Datteln

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Im Streit um ein Knöllchen legt sich eine Recklinghäuserin mit der Stadt an. Ein 45-jähriger Brandstifter aus Marl wurde in Essen jetzt verurteilt. Es gibt weiter Ärger um Kleingärten in Datteln.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Claudia Dostal aus Recklinghausen ärgert sich über ein Knöllchen, das sie auf einem von der Stadt bewirtschafteten Parkplatz kassiert hat. Doch die Verwaltung sieht sich im Recht.
  • Marl: Sieben Monate ist der Wohnungsbrand an der Pommernstraße in Marl jetzt her. Ein 45-jähriger Mann soll das Feuer gelegt haben. Jetzt wurde ein Urteil gefällt.
  • Datteln: Der Ärger an der Kleingarten-Anlage am Neuen Weg geht weiter: Jetzt erheben Nachbarn schwere Vorwürfe. Die Pächter sind erschüttert.
  • Herten: Zweimal ist die Berufsfeuerwehr Herten in der Nacht ausgerückt. An der Branderheide unterstützte der Löschzug Herten der Freiwilligen Feuerwehr.
  • Recklinghausen: Dreimal musste die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag (3.7.) zur Hillerheide ausrücken. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Feuerteufel unterwegs war, und sucht Zeugen.
  • Recklinghausen: Aufgrund von Bauarbeiten kommt es bald zu Einschränkungen im Bahnverkehr auf der Linie S2. Ein Schienenersatzverkehr soll eingerichtet werden.
  • Ruhrgebiet: Die Zahl der Unfälle auf den Autobahnen steigt. Jetzt sollen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu reduzieren. Betroffen sind unter anderem die A2, A31 und A43, auf denen es allein 2019 viele Hunderte Mal gekracht hat.
  • Kreis Recklinghausen: Die Sparkasse Vest und das Medienhaus Bauer unterstützen Musiker und Bands aus der Region und laden zu kostenlosen Sommerkonzerten ein. Hier gibt es alle wichtigen Infos.
  • Dorsten: Nach einer Serie von sexuellen Übergriffen auf seine pflegebedürftige Ehefrau stand ein 61-jähriger Mann aus Dorsten nun vor Gericht. Das Essener Landgericht sprach jetzt das Urteil.
  • Herten: Kurz hinter der Innenstadt-Kreuzung Kaiserstraße/ Schützenstraße/ Feldstraße, parkten an der Feldstraße vier Polizeiautos. Es war eine Behörden übergreifende Maßnahme.
  • Marl: Für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr sorgte ein junger Marler in der Nacht auf Freitag. Der Grund für dessen Randale-Tour ist noch unklar.
  • Waltrop: Andere Gastronomen haben im Mai sofort geöffnet, als es wieder erlaubt war. Das Café Snice blieb zur Sorge vieler Stammgäste geschlossen. Die Chefin erklärt, warum das so war.
  • Oer-Erkenschwick: Die Zahl der Coronakranken im Fleischwarenunternehmen Westfleisch Erkenschwick geht zurück. Der Betrieb hat eine Fülle von Maßnahmen ergriffen.
  • Oberhausen: Nach einem Coronavirus-Fall im Werk des Unternehmens MAN in Oberhausen haben die Tests bei 137 weiteren Beschäftigten durchweg negative Ergebnisse erbracht. Das teilte die Stadt am Freitagabend mit. Ein Laborergebnis stehe noch aus. Ein Mitarbeiter der Firma MAN Energy Solutions SE war am 30. Juni positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Der Mann, der nicht in Oberhausen wohnt, befand sich bereits seit einer Woche in Quarantäne, da bei seiner Tochter zuvor das Virus nachgewiesen worden war.
  • Dortmund: Der BVB gewinnt wohl den Transfer-Poker um ein begehrtes englisches Talent. Die Borussia zahlt offenbar das dreifache der einstigen Sancho-Ablöse.
  • Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 hatte bei einem Weiterverkauf von Leroy Sané auf einen Geldregen gehofft. Doch beim Transfer zum FC Bayern München fällt dieser aus.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1402 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1290 als geheilt. Bislang kam es zu 39 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 73 aktuelle Infektionen. 

Der Kreis multimedial

Auf dem früheren Gelände der Alten Schmiede am Lipper Weg in Marl-Hüls ist der Abrissbagger eingetroffen. Hier wird in naher Zukunft das Klara Hospiz entstehen. Die alten Fachwerkgebäude entsprachen leider nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Marl: Abriss der ehemaligen Alten Schmiede hat begonnen | cityInfo.TV

Marl: Abriss der ehemaligen Alten Schmiede hat begonnen | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Der Dauersieger ist nach dem Sané-Coup „heiß“ aufs Double, der ewige Zweite will die jahrzehntelange Titel-Tristesse beenden. Zum Abschluss einer sorgenreichen Saison im deutschen Fußball soll das Endspiel um den DFB-Pokal zwischen dem Rekordsieger und Deutschen Meister FC Bayern München und Bayer Leverkusen (20 Uhr/live in der ARD) im Berliner Olympiastadion auch ohne buntes Rahmenprogramm und knisternde Fan-Atmosphäre zum großen Fußball-Spektakel werden.
  • Köln: In der rheinischen Metropole steigt das erste Endspiel des deutschen Fußballs vor Geisterkulisse. Beim Pokalfinale der Fußballfrauen (16.45 Uhr/ARD) zwischen Meister VfL Wolfsburg und der SGS Essen sind die Rollen klar verteilt. Der hohe Favorit aus Niedersachsen könnte mit dem sechsten Erfolg in Serie für eine Bestmarke in der Geschichte des Wettbewerbs sorgen.
  • Hannover: Ein fünfjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall gestorben. Das Mädchen sei am Freitagabend beim Spielen mit anderen Kindern im Märchensee unter Wasser verschwunden, teilte die Polizei mit. Ein Zeuge habe daraufhin Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr eilten daraufhin ins Wasser, um das Kind zu suchen. Nach etwa zehn Minuten habe ein Polizeibeamter das Mädchen ertastet und ans Ufer gezogen, hieß es.
  • Westerland/Salzburg: Von Westerland auf Sylt startet um 19.55 Uhr ein neuer Nachtzug nach Österreich. Der Alpen-Sylt-Express soll nach Stopps unter anderem in Husum, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und München um 11.45 Uhr des Folgetags in Salzburg ankommen. Freitags und sonntags fährt der Zug dann in die entgegengesetzte Richtung von Österreich zurück in den Norden.
  • Washington: US-Präsident Donald Trump hat seine erste Ansprache zum Unabhängigkeitstag in diesem Jahr genutzt, um Stimmung gegen Teilnehmer der landesweiten Protestbewegung gegen Rassismus zu machen. Es sei eine „gnadenlose Kampagne zur Auslöschung unserer Geschichte“ im Gange, sagte Trump am Freitagabend (Ortszeit) am Nationaldenkmal am Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota vor Tausenden Zuschauern.
  • Brasília: Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat sein Veto gegen eine Maskenpflicht auch in geschlossenen Räumen wie Kirchen, Geschäften und Schulen eingelegt. Zwar stimmte er für ein Gesetz zum Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit, schwächte es aber ab, indem er sich gegen entsprechende Klauseln aussprach. Dies ging aus einer Veröffentlichung im „Diário Oficial“, einer Art Amtsblatt, am Freitag hervor.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Trist geht es leider auch am Wochenende weiter: Aus einer dichten Wolkendecke fallen immer wieder ergiebige Niederschläge. Dazu gesellt sich nun noch ein starker Wind, der ab Sonntag in Böen sogar stürmisch werden kann. Die Temperaturen erreichen am Samstag nur 18 Grad, am Sonntag wird es mit bis zu 21 Grad wieder etwas wärmer. 

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Spannung zum Saisonabschluss im Fußball: Über den Ausgang des DFB-Pokal-Finales zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen wird auf Twitter unter dem Hashtag bereits viel diskutiert. Und das, obwohl es wegen der Corona-Krise natürlich ebenfalls ein Geisterspiel ohne Zuschauer im Berliner Olympiastadion sein wird - Hashtag #DFB-Pokal.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?

Kommentare