+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Sturm tobt im Kreis, neue Coronavirus-Fälle - Veranstaltungen vor dem Aus, Geisterspiel des BVB, Bombensuche

  • schließen

Tief Gisela sorgt für Sturm im Kreis Recklinghausen. Das Coronavirus wirbelt den Terminkalender durcheinander. Der BVB steht wegen des Erregers vor einem Geisterspiel in Paris. An der A43 wird nach Bomben gesucht.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Kreis Recklinghausen: Der nächste Sturm ist im Anmarsch. Tief Gisela treibt Böen bis Windstärke 8 in den Kreis Recklinghausen.
  • Kreis Recklinghausen: Zahlreiche Veranstaltungen im Kreisgebiet sind wegen der Coronavirus-Gefahr abgesagt worden. In Recklinghausen stehen Roncalli, der Hurz und die Palmkirmes auf der Kippe. Unterdessen gibt es vier neue Coronavirus-Fälle in Marl bzw. Dorsten.
  • Recklinghausen: Das Sars-CoV-2-Virus ist auch in der größten Kreis-Stadt angekommen. Ein Mann ist positiv getestet worden.
  • Herne: Auf den Autobahnen in der Region wird nach Bomben gesucht. An diesen Tagen müssen die Autofahrer mit Sperrungen und Staus rechnen.
  • Oer-Erkenschwick: Jetzt hat es die erste Großveranstaltung in Oer-Erkenschwick erwischt. Wegen des grassierenden Coronavirus hat die Landjugend ihren Tanz in den Mai abgesagt.
  • Recklinghausen: An der Herner Straße herrscht derzeit Stillstand. Nicht nur die Freigabe der Schlachthofbrücke, auch die Fertigstellung des Kreisverkehrs verzögert sich nun.
  • Marl: Die Operation des beliebten Katers Schatzi hat für das Tierheim Marl finanzielle Konsequenzen. Die Betreiber bitten die Bevölkerung nun um Hilfe
  • Herten: Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in 2019 gestiegen. Auch in diesem Jahr schlagen die Einbrecher wieder zu - allein fünfmal am vergangenen Wochenende.
  • Waltrop: Anwohner am Nelkenweg haben einen Funkenflug wahrgenommen. Die Feuerwehr rückte aus.
  • Datteln: Datteln liegt in Kiel und Frau Merkl hat das Kommando - kann das wirklich wahr sein? Fünf Dattelner machten sich nun ein eigenes Bild davon.
  • Gelsenkirchen: Suspendierung und Strafverfahren - ein AfD-Fraktionschef und Gelsenkirchener Polizist steht wegen Verdachts der Volksverhetzung in der Kritik.
  • Dortmund / Paris: Wegen des Coronavirus findet das Champions-League-Rückspiel zwischen Paris Saint-Germain und Borussia Dortmund ohne Zuschauer statt (21 Uhr/live auf Sky). Zieht der BVB vor leeren Rängen ins Viertelfinale ein?
  • Mönchengladbach: Auch das Nachholspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln (18.30 Uhr/live auf Sky) wird ein Geisterspiel - das erste überhaupt in der 57-jährigen Geschichte der Fußball-Bundesliga.

Der Kreis multimedial

Für die Kinder vom Circus Roncalli fand jetzt der erste Schultag statt. Unsere Kollegen von cityInfo.TV hat sie in ihrer fahrenden Schule in Recklinghausen besucht.

Recklinghausen: Zu Besuch in der Zirkus-Schule von Roncalli | cityInfo.TV

Recklinghausen: Zu Besuch in der Zirkus-Schule von Roncalli | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Der Kampf gegen das neue Coronavirus hat massive Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Fußballer spielen vor leeren Rängen. Die Deutsche Eishockey Liga bricht die gesamte Saison ab, sodass es in diesem Jahr keinen Meister geben wird. Unzählige Konzerte entfallen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) forderte ein einheitliches Handeln aller Bundesländer im Kampf gegen die Krankheit.
  • Washington: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat der frühere US-Vizepräsident Joe Biden seine Siegesserie fortgesetzt. Nach Prognosen konnte der gemäßigte Kandidat sich unter anderem im wichtigen Vorwahlstaat Michigan gegen seinen Konkurrenten, den linken Senator Bernie Sanders, durchsetzen.
  • Moskau: Das russische Parlament will in dritter und letzter Lesung über die größte Verfassungsänderung der Geschichte des Landes abstimmen. Die Abstimmung gilt als rein technischer Akt. Sie macht nach dem entscheidenden Votum vom Dienstag mit einer Rede von Kremlchef Wladimir Putin den Weg frei für eine weitere Amtszeit des 67-jährigen Präsidenten.
  • New York: Rund zwei Wochen nach dem Schuldspruch gegen den früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen soll am Nachmittag (MEZ) das Strafmaß verkündet werden. Dem 67-Jährigen drohen bis zu 29 Jahre Haft. Die Verteidigung hat bereits angekündigt, in Revision gehen zu wollen.
  • Detmold: Die Staatsanwaltschaft Detmold hat mehrere Ermittlungsverfahren gegen Mitarbeiter der Polizei und zweier Jugendämter zum Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz in Lügde eingestellt. Dort hatte es über viele Jahre hundertfache kriminelle Übergriffe auf Kinder gegeben, viele wurden für Pornodrehs missbraucht.
  • Leipzig: RB Leipzig hat das Viertelfinale der Champions League erreicht und damit den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann gewann am Dienstag das Achtelfinal-Rückspiel gegen Tottenham Hotspur von Star-Coach José Mourinho mit 3:0 (2:0). 

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Der starke Wind mit Böen bis Stärke 8 bleibt uns den ganzen Tag über erhalten. Dazu gesellt sich immer wieder ergiebiger Regen. Wenigstens die Temperaturen sind erträglich: Sie steigen auf bis zu 13 Grad Celsius. Am Donnerstag gibt es noch mehr Sturm, aber die Niederschläge lassen zum Nachmittag hin nach.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

25.000.000.000: Mit 25 Milliarden Euro will die Europäische Union ihre Wirtschaft gegen die schlimmsten Folgen der Coronavirus-Epidemie wappnen. Nach einer Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag entsprechende Finanzhilfen an.

Trends in den sozialen Medien

Dass das 180. Revierderby aufgrund der Gefahr durch das neuartige Coronavirus zum Geisterspiel wird, sorgt auf Twitter unter dem Hashtag #BVBS04 für kontroverse Diskussionen. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Das ist am Körper von „Promis unter Palmen“-Teilnehmerin Carina Spack nicht echt
Das ist am Körper von „Promis unter Palmen“-Teilnehmerin Carina Spack nicht echt
Suche nach Christopher G. beendet – Mann meldet sich bei der Polizei
Suche nach Christopher G. beendet – Mann meldet sich bei der Polizei
Feuerwehr rückt aus zur Stegerwaldstraße - Zimmerbrand gemeldet
Feuerwehr rückt aus zur Stegerwaldstraße - Zimmerbrand gemeldet
So will Kevin Großkreutz sein Dortmunder Lokal und die Jobs seiner 25 Angestellten retten
So will Kevin Großkreutz sein Dortmunder Lokal und die Jobs seiner 25 Angestellten retten
Nachwuchs im Blick - FC 96 Recklinghausen setzt auf neuen Jugendkoordinator
Nachwuchs im Blick - FC 96 Recklinghausen setzt auf neuen Jugendkoordinator

Kommentare