+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen. 

Unser Nachrichtenüberblick

Angeklagter fordert nach Todesfahrt milderes Urteil, Giftverdacht im Vest, Frauenhaus in Marl?

  • schließen

Zehn Monate nach der Todesfahrt von Recklinghausen legt der Angeklagte Revision ein. In Castrop-Rauxel gab es einen Gift-Einsatz. Entsteht ein Frauenhaus in Marl?

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Berlin: Nach den Klima-Beschlüssen der Bundesregierung befasst sich um 9.00 Uhr der Bundestag mit mehreren wichtigen Bausteinen des Klimaschutz-Programms. Es geht unter anderem um eine höhere Steuer auf Flugtickets, die Erhöhung der Pendlerpauschale, eine neue Mobilitätsprämie für Geringverdiener und das Klimaschutzgesetz. In diesem Gesetz soll genau festgelegt werden, wie viele Treibhausgase in einzelnen Bereiche wie Verkehr, Landwirtschaft oder Gebäude pro Jahr ausgestoßen werden dürfen.
  • Brüssel: Unter dem Druck der USA beraten die Nato-Verteidigungsminister heute um 09.15 Uhr über die Verteidigungsausgaben der Bündnispartner. US-Präsident Donald Trump kritisiert die Verbündeten - und insbesondere Deutschland - seit langem wegen des vergleichsweise niedrigen Anteils ihrer Verteidigungsausgaben am Staatsetat. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich seit ihrem Amtsantritt mehrfach zu deutlich höheren Ausgaben bekannt.
  • Brüssel: Eine Verschiebung des Brexits beschäftigt die 27 bleibenden EU-Länder heute in Brüssel. Um 10.00 Uhr könnten die Botschafter eine Vorentscheidung über die neue Austrittsfrist treffen. Sie sind nach Angaben von Diplomaten bereits grundsätzlich einig, dass der jetzige Termin 31. Oktober verschoben werden muss. Der britische Premier Boris Johnson hatte einen Aufschub bis 31. Januar 2020 beantragt.
  • Berlin: Wie groß ist das Problem sexueller Belästigung am Arbeitsplatz? Dazu legt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes um 10.00 Uhr in Berlin eine Studie vor. Rund 1500 Beschäftigte wurden repräsentativ befragt. Eine ähnliche Befragung hatte 2015 ergeben, dass jede sechste Frau und jeder 14. Mann am Arbeitsplatz ein Erlebnis hatte, das von ihr oder ihm selbst als "sexuelle Belästigung" eingestuft wurde.
  • Berlin: Die Ministerpräsidenten der Länder suchen auf ihrer Jahreskonferenz heute gemeinsame Positionen unter anderem für die Föderalismusreform und die Klimaschutz-Finanzierung. Umstritten war schon zu Konferenzbeginn ein Vorschlag von Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, stärkeren Ländern mehr Kompetenzen und Rechte zu geben.
  • Mainz: Zum Auftakt des 9. Spieltags gibt es in der Fußball-Bundesliga eine ordentliche Portion Abstiegskampf. Der FSV Mainz 05 empfängt um 20.30 Uhr (DAZN) Aufsteiger 1. FC Köln. Die Rheinhessen stehen mit sechs Zählern auf einem direkten Abstiegsplatz, Köln hat nach dem Heimsieg gegen Paderborn sieben Punkte und belegt derzeit den 15. Platz.

Die Zahl der Nacht

94.000.000: Nach mehr als zwei Jahren auf dem Immobilienmarkt hat eine Luxusvilla im kalifornischen Bel Air einen neuen Besitzer. Das "Billionaire" genannte Mega-Anwesen mit 21 Badezimmern sei für 94 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro) verkauft worden, teilte ein Sprecher der Immobilienfirma Williams & Williams Estates Group der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mit.

Das Zitat der Nacht

"Lieber @HeikoMaas, ich freue mich auf Deinen Besuch in der Türkei. Du bist uns immer willkommen. Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger."

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat seinen deutschen Kollegen Heiko Maas (SPD) per Twitter vor dessen Türkeireise zur Zurückhaltung aufgefordert.

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen?

Uns erwartet ein wechselhafter Tag im Kreis Recklinghausen, an dem sich Sonne und Wolken durchgehend abwechseln werden. Die Temperaturen klettern auf maximal 17 Grad Celsius. Es bleibt den ganzen Tag über trocken bei schwachem Wind aus südwest. 

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage im Vest können Sie auf dieser Karte minutengenau verfolgen: 

Der Kreis Recklinghausen multimedial

DJ Azon - das ist Jannick aus Recklinghausen. Er ist elf Jahre alt und sein Herz schlägt für elektronische Musik. Im Rahmen von Sparkasse Clubraum tritt er dieses Jahr das erste mal bei Recklinghausen leuchtet auf. Den Kollegen von cityInfo.TV hat er im Voraus schon eine kleine Kostprobe geliefert!

Elfjähriger Nachwuchs-DJ legt bei Recklinghausen leuchtet auf | cityInfo.TV

Elfjähriger Nachwuchs-DJ legt bei Recklinghausen leuchtet auf | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

Eintracht Frankfurt hat am Donnerstag als einziges deutsches Team in der Europa League gewonnen: 2:1 schlugen die Hessen im Heimspiel Standard Lüttich. Unter dem Hashtag #SGESTA wird auf Twitter noch fleißig über die Partie diskutiert. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Achtung, Autofahrer: Auf diesem Marler Parkplatz kann es jetzt richtig teuer werden
Achtung, Autofahrer: Auf diesem Marler Parkplatz kann es jetzt richtig teuer werden
Abstimmung über Volksbank-Fusion, Projekt gegen Vandalismus, Unfall mit Schwerverletzten
Abstimmung über Volksbank-Fusion, Projekt gegen Vandalismus, Unfall mit Schwerverletzten
Mehrere Autos stoßen in Marl zusammen – vier Verletzte
Mehrere Autos stoßen in Marl zusammen – vier Verletzte
Nächster Tiefschlag: Freigabe der Hebewerkbrücke bleibt für lange Zeit ausgeschlossen
Nächster Tiefschlag: Freigabe der Hebewerkbrücke bleibt für lange Zeit ausgeschlossen
Volksbank Waltrop: 235 Ja-Stimmen für die Fusion mit Dortmund
Volksbank Waltrop: 235 Ja-Stimmen für die Fusion mit Dortmund

Kommentare