+
Es wird stürmisch im Vest.

Gewitter

Unwetter am Samstag: Kreis Recklinghausen kommt glimpflich davon

  • schließen

Der Wetterbericht warnte am Samstag, den 10.08., im Vest vor schweren Sturmböen. Der Kreis wurde gut durchgepustet, kam aber mit blauem Auge davon.

UPDATE (11.08., 10.17 Uhr): Trotz ausgiebiger Warnungen des Deutschen Wetterdienstes kam das Vest relativ unbescholten davon. Stürmischen Böen sorgten zwar für ein ausgiebiges Wechselspiel zwischen strahlender Sonne und einigen dickeren Wolken, von schweren Auswirkungen ist uns bislang aber nichts bekannt.

Für die kommende Woche wird mit mäßigen Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad gerechnet, dabei können auch einzelne Schauer oder Gewitter niedergehen.

Mäßige Wetteraussichten für den August

UPDATE (10.08., 08.50 Uhr): Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer neuen Warnung für Samstag (10.08.) vor schweren Sturmböen, die heute mit bis zu 80 km/h über das Vest fegen sollen. 

Die amtliche Unwetterwarnung hat eine Gültigkeit von 10 bis 20 Uhr. 

Wetterdienst warnte bereits am Freitag vor Unwetter im Kreis Recklinghausen

UPDATE (11.50 Uhr): Der Deutsche Wetterdienst sagt nun ab 17 Uhr bis ca. 2 Uhr nachts schwere Gewitter voraus. Mögliche Begleiterscheinungen sind heftiger Starkregen, Sturmböen bis rund 100 km/h sowie größerer Hagel zwischen 2 und 4 cm. 

UPDATE (9.35 Uhr): Noch immer hat der Deutsche Wetterdienst keine Warnung für den Kreis Recklinghausen oder andere Teile NRWs herausgegeben. Auch wetter.net vermeldet keine Vorwarnung. 

Warnung vor schwerem Unwetter im Kreis Recklinghausen 

Stattdessen hält der Wetterdienst wetter.de weiter an seiner Warnung fest: Im Ostvest soll es in den Abendstunden kräftig krachen. Am Westvest könnte das Donnerwetter dagegen vorbeiziehen. 

UPDATE (7.20 Uhr): Der Wetterdienst wetter.de sagt insbesondere für das Ostvest schlechtes Wetter voraus. In Datteln werden laut Wettervorwarnung ab 21 Uhr Gewitter erwartet. 

Unwetter in Recklinghausen? Das sagen die Wetterdienste

In Recklinghausen könnte es dagegen sogar glimpflich ausgehen: Hier liegt zwar eine Wetterwarnung vor, Gewitter sind in der Voraussage aber nicht zu sehen. 

Unsere bisherige Berichterstattung:

Gewitter am Freitagabend: Zum Start ins Wochenende könnte es ungemütlich werden im Kreis Recklinghausen. Mehrere Wetterstationen vermelden zwar, dass ein schöner Tag mit bis zu 27 Grad Celsius vor uns liegt. Ab 19 Uhr soll aber ein großer Umschwung stattfinden. 

Am Freitagabend sollte man im Kreis Recklinghausen besser zu Hause bleiben

Demnach warnt der Wetterdienst wetter.de vor schweren Gewittern, teils mit Sturmböen, Starkregen, Hagel und vielen Blitzen. Die Wettervorwarnung hat eine Gültigkeit bis Mitternacht. 

Der Deutsche Wetterdienst dagegen spricht noch keine amtliche Unwetterwarnung für die Vest-Region aus: Die Warnkarte ist sogar für ganz Deutschland grün.

Wir werden diesen Text weiter aktualisieren. 

Zu einem "Gewitter" zwischen Nachbarn kam es kürzlich auch in Waltrop: Am Ende waren bei dem Streit ein Baseballschläger und ein Messer im Spiel.

Kunden der Volksbank Ruhr Mitte in Herten, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Marl sollten sich schnell mit Bargeld eindecken. Ab Freitag wird das schwierig.

Ein 19-Jähriger steht aktuell in Bochum vor Gericht. Er soll zwei schwangere Frauen aus Herten bedroht haben. In einem Fall hatte das fürchterliche Folgen. Nun wurde das Urteil gesprochen.

In Recklinghausen, in der Nähe der Bahngleise, hat es einen Böschungsbrand gegeben. Die Zahl der Flächenbrände ist auf einem neuen Höchstwert.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kindergarten-Offensive wirkt: Fehlbedarf sinkt von 140 auf 51 Plätze 
Kindergarten-Offensive wirkt: Fehlbedarf sinkt von 140 auf 51 Plätze 
Helfer in der Not -  Schiedsrichter kümmert sich um verletzte Spieler
Helfer in der Not -  Schiedsrichter kümmert sich um verletzte Spieler
Gibt's den vierten Kreuzbandriss  bei BWW Langenbochum?
Gibt's den vierten Kreuzbandriss  bei BWW Langenbochum?
Spektakuläre Flucht von Häftling in Bochum - Grobe Mängel in der JVA entdeckt
Spektakuläre Flucht von Häftling in Bochum - Grobe Mängel in der JVA entdeckt
Drei Punkte fürs Selbstvertrauen - SW Röllinghausen feiert  glücklichen Derbysieg
Drei Punkte fürs Selbstvertrauen - SW Röllinghausen feiert  glücklichen Derbysieg

Kommentare