Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Warnstreik: Doppeltes Pech für Pendler, erneuter Einbruch in Herten-Süd, Schalke feiert Mini-Erfolgserlebnis

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Der Nahverkehr im Kreis Recklinghausen ruht erneut wegen eines Warnstreiks. Für Pendler gibt es aber noch eine weitere Hiobsbotschaft. In Herten-Süd gehen Diebe um. Schalke ist nicht mehr Bundesliga-Schlusslicht.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 3056 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 2320 als geheilt. Bislang kam es zu 47 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 689 aktuelle Infektionen. Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Montagmorgen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 85,8 und damit weit über dem kritischen Grenzwert von 50.
Die gesamten Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Montagmorgen 4325 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Der Wert ist vergleichsweise niedrig, auch weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten übermitteln. Gemessen an den 2467 gemeldeten Infektionen vom Montag vergangener Woche ist der aktuelle Wert aber deutlich erhöht.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Kreis Recklinghausen: Pendler haben es aktuell nicht leicht. Im Kreis Recklinghausen und ganz NRW wird in der neuen Woche erneut im Nahverkehr gestreikt. Und es gibt noch eine weitere Hiobsbotschaft.

Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 hat im Heimspiel gegen Union Berlin seinen ersten Punkt der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Damit blieben die Königsblauen zwar im 20. Ligaspiel hintereinander sieglos, sind aber auch nicht mehr Tabellen-Schlusslicht. Marvin Friedrich brachte das Gäste-Team in der 55. Spielminute in Führung, der eingewechselte Goncalo Paciencia (69.) rettete das Remis für Schalke.

Herten: Zum wiederholten Male ist der Stadtteil Herten-Süd zum Ziel von Dieben geworden. Erst jüngst ist dort ein Mercedes CLS verschwunden.

Marl: Mit dem Bau moderner Gas- und Dampfkraftwerke bricht Evonik in ein neues Energiezeitalter auf. Es gibt aber noch mehr Großprojekte in Marl.

Recklinghausen: Das klingt nach politischem Sprengstoff: Im Rathaus werden die vier AfD-Stadträte ihr Fraktionsbüro direkt neben den Linken haben.

Oer-Erkenschwick: Wegen der teuren Straßensanierung liegen einige Anwohner der Eichendorffstraße mit der Stadt vor Gericht. Jetzt kommt noch neuer Ärger hinzu.

Waltrop: Picknick im Park, Konzert, Kleinkunst, eine Ausstellung: - das Parkfest kam in diesem Jahr häppchenweise daher. Als nächstes Event steht „Der Park leuchtet“ an - wenn alles gut geht.

Datteln: Am Berufskolleg Ostvest in Datteln sind die Themen Klima und Umwelt fester Bestandteil des Unterrichts. Im Fokus des Interesses steht ganz besonders das Mikroklima.

Gelsenkirchen: Einem Polizeihund kommt man besser nicht zu nahe. Mehrere jugendliche Gaffer, die nach einer Randale in Gelsenkirchen-Buer die Beamten stören, bekommen dies am eigenen Leib zu spüren

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Ab November werden frisch gebackene Eltern aus dem Kreis Recklinghausen beschenkt. Wer im Jahr 2020 ein Kind bekommen hat, oder noch bekommt, darf sich vom Kreis Recklinghausen einen Obstbaum abholen - das „Vestische Geburtsbäumchen“. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Weitere Themen des Tages

Berlin: Wegen der verschärften Corona-Lage sind von diesem Montag an wieder bundesweit telefonische Krankschreibungen bei Erkältungsbeschwerden möglich. Die Regelung gilt vorerst bis zum Jahresende - das hat der Gemeinsame Bundesausschuss im Gesundheitswesen beschlossen. Patienten mit leichten Atemwegserkrankungen müssen somit nicht in eine Praxis gehen, nur um eine Krankschreibung zu bekommen. Stattdessen können Ärzte die Arbeitsunfähigkeit per telefonischer Befragung feststellen. So sollen volle Wartezimmer und Ansteckungsrisiken vermieden werden.

Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) berät mit rund 130 Vertretern aus Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften, Wirtschaft, Politik und Sport über aktuelle Themen und Vorhaben der Integrationspolitik. Am sogenannten Integrationsgipfel, der inzwischen zum 12. Mal stattfindet, nehmen auch mehrere Bundesminister und Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz (CDU) teil.

München: Am Landgericht München I beginnt ein Mordprozess um das spurlose Verschwinden einer Frau und ihrer Tochter vor mehr als einem Jahr. Die Staatsanwaltschaft macht den Ehemann der Frau und den Stiefvater des damals 16 Jahre alten Mädchens für das Verschwinden der beiden verantwortlich. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Deutsch-Russe zuerst im Streit seine Frau tötete und danach die Tochter ermordete, um die Tat zu verschleiern. Er ist wegen Totschlags und Mordes angeklagt.

Trier: Rund ein Jahr nach der Zerschlagung eines Darknet-Rechenzentrums in einem früheren Bunker an der Mosel kommt die Betreiber-Bande vor Gericht: Acht mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in der unterirdischen Anlage in Traben-Trarbach auf Servern illegale Webseiten gehostet haben, über die Kriminelle aus aller Welt millionenschwere Geschäfte abwickelten. Die Anklage wirft ihnen Beihilfe zu mehr als 249.000 Straftaten vor: Vor allem soll es vor dem Landgericht Trier um Drogenhandel über „Marktplätze“ im Darknet gehen.

Tel Aviv/Manama: Israel und Bahrain haben bei einer Zeremonie in Manama ein Kommuniqué zur formellen Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand am Sonntag bei einem Besuch hochrangiger Vertreter aus Israel und den USA in der Hauptstadt des Golfstaats Bahrains statt. Zuvor waren eine israelische und eine US-Delegation am Sonntag gemeinsam in den Golfstaat gereist.

Frankfurt/Main: Nach fünf Jahren Bauzeit und zwei Terminverschiebungen ist es soweit: Das neue Jüdische Museum in Frankfurt öffnet seine Türen. Bei einer Pressekonferenz um (11 Uhr wird Einblick gegeben in die neue Dauerausstellung, die unter dem Motto „Wir sind Jetzt“ steht. Zudem wird der Museumskomplex vorgestellt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Noch ist es ziemlich kühl im Kreisgebiet, aber das ändert sich grundlegend in den nächsten Tagen. Nach kühlen 12 Grad an diesem Montag, werden es am Dienstag schon maximal 16 Grad. Und am Mittwoch weht ein - vielleicht letzter Hauch von Sommer - über unsere Region. Denn es werden 19 Grad erreicht. Ähnlich soll es am Donnerstag weitergehen - dann allerdings mit deutlich erhöhter Schauerneigung.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

8000: Die Slowakei will für die geplanten Corona-Massentests in der Bevölkerung 8000 Soldaten sowie 50.000 staatliche Angestellte einsetzen. Alle verfügbaren Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute würden für das Projekt herangezogen, sagte Verteidigungsminister Jaroslav Nad laut Nachrichtenagentur TASR nach einer außerordentlichen Kabinettssitzung. Ob die Tests freiwillig oder verpflichtend sein würden, war unklar.

Die Trends in den Sozialen Medien

Donald Trump hat mal wieder mit markigen Sprüchen provoziert und zieht damit den Hohn und Spott der Twitter-Nutzer auf sich. „Hätte ich komplett auf die Wissenschaftler gehört, hätten wir jetzt ein Land, das in einer massiven Depression wäre“, sagte der US-Präsident bei einem Wahlkampfauftritt in Carson City im US-Bundesstaat Nevada am Sonntag (Ortszeit). „Stattdessen sind wir wie ein Raketenschiff.“

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material

Kommentare