+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Wetter-Kapriolen möglich, unbekannte Substanz in der Lippe, Schalke jagt Milan-Star

  • schließen

Ab dem Nachmittag kann es Gewitter im Vest Recklinghausen geben. Der Lippeverband warnt vor dem Verzehr von Fischen aus dem Fluss. Schalke ist an einem Spieler vom AC Mailand interessiert.

Das Wetter

In den nächsten Tagen gibt es in unserer Region einen Mix aus Wolken und Sonne. An diesem Donnerstag treten immer wieder Schauer auf, die auch große Regenmengen bringen können. Am späten Nachmittag kann es auch Gewitter geben. Noch hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) allerdings keine Warnung für den Kreis Recklinghausen herausgegeben. Es weht ein zum Teil starker Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Marl/Dorsten: An der Stadtgrenze zwischen Marl und Dorsten waren am Mittwochvormittag Polizei-Taucher im Einsatz. Beim Bergen von Weltkriegsschrott in der Lippe fanden sie eine unbekannte Substanz.
  • Marl: Der Haldenabfluss in den Silvertbach ist radioaktiv belastet. Dieses Ergebnis, das sich schon bei einer Begehung der Halde Brinkfortsheide Erweiterung im Mai abzeichnete, wurde jetzt von der Bergaufsicht bestätigt.
  • Recklinghausen: Auf der A2 im Kreuz Recklinghausen wird es ab Freitag Einschränkungen für die Autofahrer geben. Deshalb werden sich Autofahrer wieder auf Staus einstellen müssen.
  • Herten: Ein Hertener hat eine Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft Bochum fürchterlich mit dem Tode bedroht und damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Jetzt wurde er verurteilt.
  • Datteln: Vertreter des Vermieters Covivio meldeten sich bei Yvonne Grobe aus dem Ortsteil Hachhausen und hatten unerfreuliche Nachrichten. Das Trampolin, das ihr Sohn erst vor kurzer Zeit von seinem Opa zum Geburtstag bekommen hatte, muss sofort aus dem Garten verschwinden.
  • Oer-Erkenschwick: Fans der RTL-Soap "Alles was zählt" konnten sich am Mittwochabend auf eine heiße Küchenszene mit Birte Glang freuen. "Heute lassen wir die Hüllen fallen", hatte die Schauspielerin auf Instagram-Konto angekündigt.
  • Waltrop: Vor einiger Zeit hieß es von Waltroper Ärzten noch: Patienten, die wegen der Eichenprozessionsspinner in die Praxen gekommen seien, habe man nicht zu verzeichnen. Das änderte sich jetzt aber.
  • Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 soll sich weiter auf dem Transfermarkt nach Verstärkungen für die anstehende Bundesliga-Saison 2019/2020 umsehen. Jetzt rückt ein weiterer Kandidat in den Fokus.
  • Dortmund: Zweiter Saison-Titel für Borussia Dortmund: Nach dem Gewinn des Supercups triumphiert der BVB auch in einer Fan-Wertung und lässt dabei Rekordmeister Bayern und seinen Revier-Rivalen Schalke hinter sich.

Die Top-Themen des Tages

  • Istanbul: Jürgen Klopp gewinnt mit dem FC Liverpool gegen den FC Chelsea den europäischen Supercup. Den Sieg verdanken die Reds vor allem einem, der vor ein paar Tagen noch gar nicht da war.
  • Philadelphia: Nach stundenlanger Belagerung durch ein starkes Polizeiaufgebot und einem steten Schusswechsel hat ein Bewaffneter in der US-Ostküstenstadt Philadelphia in der Nacht zum Donnerstag aufgegeben. Der Mann hatte bei einer Polizeiaktion am Mittwoch das Feuer auf die Beamten eröffnet und dabei sechs Polizisten verletzt.
  • London: Der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn will nach Medienberichten als vorübergehender Premierminister eingesetzt werden und so einen Brexit ohne Abkommen verhindern. Weniger als 80 Tage vor dem EU-Austritt plant der Alt-Linke demnach, die Parteien im Parlament dazu bringen, Boris Johnson mit einem Misstrauensvotum aus dem Amt zu drängen.
  • Tokio: Ein starker Taifun hat den Verkehr im Westen Japans lahmgelegt und mehrere Menschen verletzt. Mehrere Tausend Bewohner mussten sich vor der Gefahr von Erdrutschen und Überflutungen in Folge massiver Regenfälle in Sicherheit bringen, wie örtliche Medien meldeten.
  • Hongkong: Während in Hongkong gespannte Ruhe vor dem nächsten Sturm herrscht, werden die Drohungen aus Peking gegen die Bürger-Proteste in der chinesischen Selbstverwaltungszone spürbarer. US-Präsident Trump will eine Eskalation verhindern, bietet Pekings starkem Mann Xi ein Treffen an.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Zahl der Nacht

74.000.000: Der französische Zoll hat Kokain im Wert von rund 74 Millionen Euro in der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre beschlagnahmt. Eine Tonne Kokain sei in der Nacht zu Dienstag in einer Lieferung von Palmherzen aus Ecuador entdeckt worden, teilte der Minister für öffentliche Finanzen, Gérald Darmanin, gestern Abend mit. Es sei der größte Kokainfund in Frankreich in diesem Jahr.

Der Kreis multimedial

Auch zwei Tage nach dem Dachstuhlbrand an der Fliednerstraße in Recklinghausen-Hochlarmark sitzt der Schock bei den Bewohnern des Hauses tief. Sieben Familien brauchen jetzt dringend eine neue Wohnung. Hier der Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Der Schock sitzt tief - „Es ist so unwirklich“ | cityInfo.TV

Der Schock sitzt tief - „Es ist so unwirklich“ | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Viele Nutzer bei Twitter meinen: Lästern ist etwas Schönes, vor allem über abgehalfterte "Z-Prominente"! Seitdem "Promi Big Brother" auf Sat.1 läuft haben sie jede Menge Gelegenheit dazu. Hashtag: #PromiBB

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln
100 neue Jobs an der Werkstraße - Harry-Brot will sich in Oer-Erkenschwick ansiedeln

Kommentare