+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Morgen im Vest

Marler in Angst vor Verkehrsrowdys, Zwillinge aus RE in RTL-Show, Sperrungen werden verlängert

  • schließen

In Marl klagen Bürger über die Verkehrssituation am Stern. Die Zwillinge "Yven" und "Nice" aus RE treten zum siebten Mal beim "Supertalent" an. Auf der A2/A43 werden Sperrungen verlängert.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

Die weiteren Themen des Tages

  • Mödlareuth: Mit seinem zweitägigen Besuch in Deutschland will US-Außenminister Mike Pompeo die transatlantische Partnerschaft stärken. Wachsende Bedrohungen aus Russland, China und dem Iran machten ein verstärktes Engagement nötig, teilte das US-Außenministerium zum Auftakt der Reise mit. Pompeo war am Abend in Nürnberg eingetroffen. Ein erstes politisches Treffen gibt es am Mittag in Mödlareuth an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wo Pompeo knapp 30 Jahre nach dem Fall der Mauer Außenminister Heiko Maas (SPD) treffen wird.
  • Frankfurt: Bei der Lufthansa hat um Mitternacht ein 48-Stunden-Streik der Flugbegleiter begonnen. Das sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Ufo auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Konzern strich für heute bei seiner Hauptmarke Lufthansa rund 700 der weltweit 1100 geplanten Flüge, so dass an den Drehkreuzen München und Frankfurt viele Maschinen am Boden bleiben und auch ein Großteil der lukrativen Überseeflüge ausfallen müssen.
  • Berlin: Der Bundestag will neue digitale Gesundheitsangebote für Patienten beschließen. Nach den Plänen von Minister Jens Spahn (CDU) sollen Patienten bestimmte Gesundheits-Apps künftig von der Kasse bezahlt bekommen - wenn der Arzt sie ihnen verschreibt.
  • Erfurt: Drinnen oder draußen? In Erfurt tagt um 10.00 Uhr der Thüringer Landeswahlausschuss, der noch einmal die Ergebnisse der Landtagswahl vom 27. Oktober Wahlkreis für Wahlkreis durchgehen wird. Besonders spannend wird es für die FDP. Sie hatte die Fünf-Prozent-Hürde nach der ersten Zählung nur mit fünf Stimmen übersprungen. Das endgültige Ergebnis der Landtagswahl wird im Anschluss an die Sitzung bekanntgegeben.
  • Amsterdam: Eine irrtümliche Entführungswarnung eines Piloten hat auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol einen Großalarm ausgelöst. Doch nach einer guten Stunde erklärte die spanische Fluggesellschaft Air Europa auf Twitter, die Warnung sei nur irrtümlich ausgelöst worden. Die niederländische Polizei untersucht nun, wie es zu dem Fehler gekommen ist.
  • Lüttich: Eintracht Frankfurt kann als erstes Team aus dem Bundesliga-Trio in die Zwischenrunde der Fußball-Europa League einziehen. Dazu müssen die Hessen bei Standard Lüttich gewinnen (18.55 Uhr). Der VfL Wolfsburg will gegen KAA Gent (21.00 Uhr) einen großen Schritt Richtung K.o-Runde machen. Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach darf sich als Tabellenletzter der Gruppe J gegen AS Rom (21.00 Uhr) keine Niederlage mehr erlauben.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Auch heute müssen wir uns auf einen durchwachsenen Tag im Kreis Recklinghausen einstellen. Die Temperaturen klettern auf maximal 8 Grad Celsius. Dazu kämpft sich die Sonne immer mal wieder durch die dichte Wolkendecke - insgesamt scheint sie heute 2,5 Stunden. Es bleibt trocken. 

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf der interaktiven Grafik minutengenau verfolgen: 

Die Zahl der Nacht 

16.000: Angesichts eines drohenden Streiks bietet der spanische Verband den Fußballerinnen 1,2 Millionen Euro. Damit sei den Spielerinnen ein Mindestgehalt in Höhe von 16 000 Euro pro Jahr garantiert, womit die letzten Forderungen erfüllt wären. Die Summe könnte sich auf mindestens 18 000 Euro erhöhen, wenn der TV-Vertrag abgeschlossen wird.

Das Zitat der Nacht 

"Wir dürfen unsere Hände nicht in Unschuld waschen, wenn der Anteil der Wähler, die keine staatstragende Partei mehr wählen, sich verdoppelt, die Mitgliederzahl der Parteien sich halbiert und die Abgeordnetenzahl immer weiter steigt."

Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post" für eine Reform des politischen Systems und eine stärkere Beteiligung der Bürger an Entscheidungen ausgesprochen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

In den vergangenen Jahren gab es zum Weihnachtsmarkt vor dem Palais Vest immer leichte Kritik. Zu wenig los, kein Ambiente. Dies soll sich in diesem Jahr ändern. Die Kollegen von cityInfo.TV haben mit den Organisatoren gesprochen. 

Trends in sozialen Netzwerken

Bayer 04 Leverkusen hat sich durch einen Sieg über Atletico Madrid eine Mini-Chance aufs Champions-League-Achtelfinale erhalten. Auf Twitter wird unter dem Hashtag #b04atleti über die gestrige Partie heiß diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare